Auflösungserscheinungen im mittleren Abschnitt

Selenskijs Truppen verlieren weiter an Boden

Seit dem Ende der Kämpfe um Awdijiwka mussten Selenskijs Truppen (von Nord nach Süd) Tschernowa, Vesele, die östlichen Teile von Bohdanivka und Ivanivske, Stepove, Latochkyne, Tonen' ke, Sieverne, Pobjeda und die östlichen Teile von Nowomychajiliwsk räumen. Auf Seiten der Selenskij-Soldaten zeigen sich massive Auflösungserscheinungen.

Foto: TASS
Veröffentlicht:
von

Die Auseinandersetzungen entlang der Hauptkampflinie im Donbas haben in den vergangenen Tagen weiter deutlich zugenommen. Das Schwergewicht beim Einsatz von russischen Bodentruppen ist ein etwa 100 Kilometer langer Bereich westlich und nordwestlich von Donezk, auch wenn sich im äußersten Norden die Kampflinie immer weiter westlich in Richtung Kupiansk verschiebt. Russische Truppen sind östlich der Metropole auf etwa 10 Kilometer Tiefe in der Region Charkiw vorangekommen.

Hauptschwerpunkt aber bleiben die Gebiete westlich und nordwestlich von Donezk. Täglich verschiebt sich hier die Kampflinie weiter in Richtung Westen. Selenskijs Linien weisen massive Auflösungserscheinungen auf, seine Soldaten lassen alles stehen und liegen und geben Fersengeld, um aus der Reichweite der russischen leichten Feldartillerie herauszukommen. Offensichtlich ist die neue Taktik der russischen Armee für diese Entwicklung maßgeblich verantwortlich.

Bisher verhielt man dort nach einem erfolgreichen Vorstoß gegen Stellungen der Selenskij-Armee, sammelte sich und stieß dann auf ein neues Zeil vor. Das gab den Soldaten Selenskijs ihrerseits Zeit, um sich zu sammeln und neue Stellungen einzunehmen. Jetzt setzen die russischen Einheiten den einmal in (Flucht-)Bewegung geratenen Truppen Selenskijs nach und die geben Fersengeld wo sie nur können. Sie räumten die oben angegebenen Orte, ohne auch nur den Ansatz eines Gegenangriffs zu zeigen.

Ein Ende dieser aktuellen Entwicklung zeichnet sich derzeit nicht ab. Selenskij fehlt es an allem, um seinen »Endsieg« generieren zu können; und die russische Militärführung will offensichtlich diesen Schwung nutzen, um das von ukrainischen Truppen noch gehaltene westliche Viertel der Region Donezk freikämpfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Werner Hill 05.03.2024 - 08:41

"@ Ulrich Müller

So "leichtsinnig und ignorant" sind die m.E. gar nicht!
Ich halte diese Ampelpolitiker für gekaufte und/oder erpreßte Landesverräter. ..."

Ich denke auch, die sind zum einen gekauft und werden zum anderen erpresst. Denen wird die Pistole auf die Brust gesetzt und angedroht, dass, wenn die nicht gehorchen, so enden werden wie bereits viele andere. Schließlich hat "man" ja nicht mal Halt gemacht vor der Ermordung eines US-Präsidenten!
Auf diese Art wird sicher nicht nur mit den deutschen Regierenden umgegangen, sondern mit allen europäischen sowie auch außerhalb Europas - nach dem Motto: "Und bist du nicht willig, ....."!!

Gravatar: Werner Hill

@ Ulrich Müller

So "leichtsinnig und ignorant" sind die m.E. gar nicht!
Ich halte diese Ampelpolitiker für gekaufte und/oder erpreßte Landesverräter.

Umso schlimmer!

Gravatar: Sam Lowry

Es sterben Menschen!
Nochmal: ES STERBEN MENSCHEN. GRAUENVOLL!

Es muss endlich ein Ende haben. Es muss verhandelt werden. Wo sind die Diplomaten?

Wollen wir Atombomben auf Deutschland, die die Irren in der Regierung und beim Militär herbeireden?

Mir egal... ich habe keine Kinder... dann erntet, was ihr...!

Gravatar: J. L.

Der Onkel Offizier hat praktisch zugegeben, dass die Taurus-Knallkörper am Ausgang des Ukraine-Krieges nichts ändern würden. Letzten Endes geht es nur darum, Steuergeld in den Militärisch-Industriellen Komplex zu pumpen. Das sagt die Nuland sogar!

Übrigens sei überhaupt nicht klar, wer das Gespräch angezapft hat, meint Dagmar Henn. Praktisch jeder kann die Daten an die Russen verkaufen, um ein bisschen für Spaß zu sorgen. Am Knoten in Frankfurt hören ja alle möglichen Dienste mit. Man könnte sich vorstellen, dass "irgendwer" die BRD in die Schusslinie schubst. Wer hat ein besonderes Interesse daran, der BRD den Rest zu geben?

Gravatar: Hajo

Die Ukrainer hätten die Chance für einen Frieden in Istanbul gehabt und der Engländer hat sie zum weitermachen gedrängt und somit wurden die Ukrainer zum Bauern auf dem Schachbrett und hätten nur einen Teil verloren, mit dem man leben könnte, hätten sie sich nicht so benommen die letzten 12 Jahrem, denn schließlich haben sie den ganzen Mord und Totschlag intern zuerst begonnen.

Nun stehen sie vor dem Niedergang und kein Mensch wird sie retten. oder zum Preis der eigenen Vernichtung und mit der größten Atommacht der Welt sollte man sich nicht anlegen, weil der Schuß nach hinten los geht und nun müssen sie um ihr Leben rennen, was anderes ausgegangen wäre, hätten sie keine käufliche Regierung, die die eigene Bevölkerung verheizt für einen Judaslohn.

Das ist eigentlich ein exemplarisches Beispiel wie sich die großen Vollidioten benehmen und ihre eigene Bürger in Haftung nehmen, die dann sterben sollen für deren Absichten, was unerträglich ist, wenn man von einem Angriff mal absieht und aus lauter Verzeiflung suchen sie doch schon seit Monaten Gründe um dem Russen böse Absichten zu unterstellen, weil ihnen die Argumente ausgegangen sind und sie nun nackt und bloß vor der eigenen Öffentlichkeit stehen, die auch noch ungemütlich werden kann, wenn sie durch deren Dummheit Haus und Hof verlieren werden.

Gravatar: Ketzerlehrling

Man kann nur hoffen, dass Biden verschwindet und Trump gewinnt und seine Aussage, den Krieg in der Ukraine schnellstens zu beenden, wahr macht.

Gravatar: Max

Hurra, wir leben noch. So ein paar Wichtigtuer mit Lametta auf der Brust, schwadroniert vom Endsieg. Wie herrlich, könnte nur Heitler das noch erleben, alle auf Linie. Medien, Kirchen, ja auch das Kinderfernsehen nah bei Taurzd. Gibt es für die kleinen Racker nix schöneres, unendliche Gewalt. Deutschland ich hab du liab.

Gravatar: Ulrich Müller

An Karin Weber:
Sie haben es mit deutlichen Worten auf den Punkt gebracht!

Es ist wirklich unglaublich, wie leichtsinnig und ignorant die deutschen (Ampel)-Politiker sind!

Gravatar: Karin Weber

Liest man bei T-Online, n-tv od. n24, dann steht der Sieg der ukrainischen Nazis unmittelbar bevor.

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass der normale Ukrainer das alles will. Der, der vorne im Schützengraben für die "Werte des Westens" verheizt wird, hat da ganz sicher eine andere Meinung. Es ist zeitgleich in Deutschland nicht anders. Auch hier haben die Bürger eine andere Auffassung, als die Kriegstreiber in Politik und Medien. Hoffentlich begreifen das die Deutschen, bevor auch sie in den Schützengräben für die "Werte des Westens" verrecken. Genau das sehe ich nämlich in Kürze kommen. Vor 2 Jahren hatte eine Verteidigungs-Oma nur Helme geschickt, demnächst fordern die ukrainischen Nazis deutsches Frischfleich an. Und es wird geliefert werden. Wer jetzt an Flak-Zimmermann, Hofreiter, Bierbock, Habock oder das politische Schwergewicht Ricarda denkt, der irrt gewaltig. Die werdet ihr in den vordersten Stellungen nicht finden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang