Absage an westlichen Sanktionierungswahn

Selenskij zieht bei den Arabern den Kürzeren

Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskyj wollte bei seiner Rede am vergangenen Freitag den arabischen Ländern der Welt den westlichen Sanktionswahn gegen Russland aufs Auge drücken. Er fing sich eine Absage ein.

Youtube
Veröffentlicht:
von

Es sollte der ganz große Auftritt Selenskijs werden: am vergangenen Freitag durfte er beim Gipfeltreffen der Länder der Arabischen Liga reden. Wenig überraschend forderte er weitere Sanktionen gegen Russland, damit die Ukraine den seit 2014 andauernden Krieg im Donbas gewinnen werde. Doch anders als bei den G7-Staaten, die Selenskij offenbar schon wie ein kleines Waisenkind adoptiert und in ihrer Mitte aufgenommen haben, stieß er bei den arabischen Ländern auf erheblichen Widerstand.

Einige »arabische Länder und ihre Füger« neigten dazu, das illegale Verhalten Russland in der Ukraine zu ignorieren, sagte Selenskij, und fügte an, dass einige Teilnehmer der Konferenz »eine andere Sicht auf den Krieg« hätten. Damit traf er den Nagel auf den Kopf. Viele arabische Länder verweigern sich konsequent der westlichen Kriegshetze und Propaganda gegen Russland. Man ist dort in der Regel besonders skeptisch gegen jedwede von Washington initiierte und lancierte Propaganda. Zu oft folgten den Worten aus Washington auch Bomben aus Washington.

Deswegen weigern sich im Gegensatz zu vielen westlichen Ländern arabische Staaten, Sanktionen gegen Moskau wegen seiner Militäroperation in der Ukraine zu verhängen. Ölreiche Nationen am Persischen Golf arbeiteten über die OPEC mit Moskau zusammen, um zu Beginn des Krieges koordinierte Produktionskürzungen durchzuführen, was Kritik aus Washington hervorrief, das versucht, Russlands Ölexporte zu begrenzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Die EU weiß wenn sie die Ukraine verliert sind auch sie mit ihren Machenschaften am Ende.Keiner braucht diesen korrupten Machtapparat der nur als Umverteilungs.- und Unterdrückungsmaschinerie dient.Wir Deutschen sind in diesem Apparat die Melkkuh und werden so lange ausgebeutet bis dieses Land zerbricht.Mit dem Wissen und dem OK der Altparteienschande.

Gravatar: Frank

Nicht tief genug gebückt...

Gravatar: Berti Vogel

Beim Betteln in der Dritte Welt haben EU-Politiker auch schon eine gewünschte Enttäuschung bekommen.
Warum soll den Elend-skil auch besser gehen?
Er gehört in den Schützengraben, wenn er Charakter hätte.
Hatte schon ein Land ausgesucht, wo er dann abtauchen kann?
D. würde ihn gerne aufnehmen.

Gravatar: Ulrich Müller

Die Hauptnachricht ist nicht, dass eine Marionette der USA beim Gipfeltreffen der Arabischen Liga ziemlich bizarres Zeug dahergeredet hat, sondern dass Syiens Assad wieder im Kreise der Araber aufgenommen wurde.

Eine schwere diplomatische Schlappe der USA und eine Meisterleistung von Lawrow und Xi.

Gravatar: Croata

Ja, OK - arab.Welt ist war und wird sich immer gegen USA positionieren.
Ein Gleichgewicht war der Trump, ansonsten.....
Man kann nicht alles zerbomben und dann eine Dankbarkeit und Loyalität erwarten....
Das ist eine Welt für sich.

Gravatar: asisi1

Die haben noch einen gesunden Menschenverstand, was man von den westlichen Schwuchtletten nicht mehr behaupten kann. Es sind alles devote Pennser ohne Eier. Nur auf ihre Pension bedacht und kein INteresse am eigenen Volk!

Gravatar: Ketzerlehrling

Warum lassen die ihn wieder aus dem Land?

Gravatar: Fritz der Witz

Nix los an der Sanktionsfront ? Diese Araber sind doch wahre "Untermenschen"...;-)

Ist jetzt bestimmt chronisch depressiv, der gute Wolodymyr.

Gravatar: COBRA

Das Verhalten der Araber finde ich SEHR GUT !!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Deswegen weigern sich im Gegensatz zu vielen westlichen Ländern arabische Staaten, Sanktionen gegen Moskau wegen seiner Militäroperation in der Ukraine zu verhängen. Ölreiche Nationen am Persischen Golf arbeiteten über die OPEC mit Moskau zusammen, um zu Beginn des Krieges koordinierte Produktionskürzungen durchzuführen, was Kritik aus Washington hervorrief, das versucht, Russlands Ölexporte zu begrenzen.“

Ist es da nicht schon tragisch – ja schon an Blasphemie grenzend – dass sich auch das Annchen, dass scheinbar nun selbst Nigeria kolonisieren will
https://www.youtube.com/watch?v=-jtHu9ZjJn8
bei der „Arabischen Liga“ eine - selbst für einen wie mich offensichtlich - grauslich-bäerbockige Abfuhr einhandelte???
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/eklat-baerbock-saudi-arabien-diplomatie-schulung/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang