Die Zusage der F-16 aus Dänemark und den Niederlanden reicht ihm nicht

Selenskij fordert »Gripen«-Kampfflugzeug von Schweden

Kaum hat Selenskij die Zusage aus Dänemark und den Niederlanden über das Geschenk von F-16-Kampfflugzeugen für seinen Krieg in der Tasche, giert er schon nach den nächsten Geschenken. Von Schweden fordert er das Kampfflugzeug »Gripen« (übersetzt: der Greif).

Foto: Wiki / Verteidigungsministerium Schweden
Veröffentlicht:
von

Wenn es darum geht, von irgendwem etwas schnorren, einkassieren, abzocken oder ihm abschwatzen zu können, dann ist Selenskij stets ganz vorne dabei. Monatelang hat er der Biden-Administration mit der Forderung nach F-16-Kampfflugzeugen in den Ohren gelegen. Die will sich selbst die Hände nicht schmutzig machen und hat daher Dänemark und die Niederlande vorgeschoben, F-16 an Selenskij zu verschenken. Die Militärs in beiden Ländern machen da sogar noch mit. Und kaum hat Selenskij diese Zusage, schon fordert er vom nächsten Land Waffen, damit er seinen Krieg im Donbas fortsetzen kann. Dieses Mal hat es Schweden erwischt.

Das Militär aus dem Land der Mitternachtssonne soll nicht nur den mittleren Mehrzweckpanzer CV 90 (im Original »Stridsfordon 90« - Streitwagen 90) liefern, sondern Selenskij verlangt auch die Überlassung von Flugzeugen des Typen »Gripen« (auf deutsch: der Greif). Der Saab Jagd-, Aufklärungs- und Angriffsflieger Gripen ist, wie der CV 90, ein in eigener schwedischer Regie entwickeltes und produziertes Kriegsgerät. Soll heißen: nur Schweden alleine entscheidet, ob und in welcher Größenordnung Selenskij Zugriff auf diese Waffen erhält.

Ob sich die schwedische Regierung darauf einlässt, ist allerdings alles andere als sicher. Da hilft es wohl auch nicht, dass, wie SVT berichtet, Selenskij bei seinem Besuch in Schweden den Gripen in höchsten Tönen lobt: »Der Gripen ist Schwedens Stolz. Dieser Stolz kann mit der Ukraine geteilt werden«, flötete Selenskij beim Treffen mit Schwedens Regierungschef Kristersson. Der ging allerdings auf die durchschaubere Lobhudelei nicht ein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anne +Boborzi

Wann merken es die Regierungsvertreter Europas endlich!
Selensky ist ein Scharlatan, der von den USA gefördert wurde, um deren geopolitische Ziele durchzusetzen. Amerika macht es ganz geschickt; Kampfjets liefert jetzt Europa und das Risiko einer bewaffneten Auseinandersetzung mit Russland tragen nicht die USA, sondern Europa.
Die Gier Selenskys nach weiteren Waffen ist groß und er taktiert rhetorisch geschickt mit der Verteidigung der Demokratie in Europa. Der Blutzoll, den seine Landsleute tragen, ist im egal - es geht um Landeroberung koste es was es wolle.

Gravatar: I. Maya

Selenski muss aufhören zu fördern und beginnen zu verhandeln!!!
Der rottet sein ganzes Volk voll aus!!

Gravatar: Desperado

Selenskijs Spielplatz zur Volksvernichtung um seine Konten zu füllen,ein Stiefel lecker der USA,WER WHO,UNO und EU....Als TORA Anhänger ist man immer offen für eine Profit bringende Schlacht.

Gravatar: Man fast e s nicht

Selenkiy ist wie ich glaube ein Scharlatan übelster Sorte der hat sich mit dem Geld schon reichlich eingedeckt.. Veröffentlichen sie mal sein Kontostand. Man weiss ja welcher Religion er angehörtDie angeblichen ach so friedliebenden Deutschen liefern und Liefern dem Mega Koruppten Staat Ukraine Waffen alles von unseren Steuergedern. Und die Angeblichen Flüchtlinge nehmen den Deutsche Staat aus wie ne Weihnachts Gans. Ist der Deutsche Michel Blind. Weshalb sollen die Deutsche Arbeiten bis sie Tot umfallen , Die Ole Regierung hat zu wenig Einzahler für unsere Goldstücke. Was hat dieser linke Ole bloß für eine Gurkentruppe

Gravatar: Anton Augustin

Selenskij scheint die Ukraine allmählich in den totalen Krieg zu führen. Das alles wird so enden, wie 1945. Die armen Ukrainer können einem nur noch leid tun.

Gravatar: Nordmann

Die "geforderten" , hochkomplexen Kampfjets sind schneller zerstört als Selenski sich das vorstellen kann.
Da nützt auch kein Schnellkurs für junger Piloten im Ausland.
Hoffen wir, dass die Flugzeuge bereits rechtzeitig, nach Auslieferung, am Boden zerstört werden. Das schont Menschenleben.
Geld für diese Abenteuer scheint offensichtlich genug zur Verfügung zu stehen. Müssen Alle künftig den Gürtel enger schnallen müssen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gravatar: Werner Hill

@ R. Avis

"Wenn der Westen in diesem Konflikt nicht siegt ..."

In diesem Konflikt kann es und wird es keine Sieger geben. Alle - auch die nicht Beteiligten - sind und bleiben Verlierer. Ausnahme: die Rüstungsindustrie!

Zuerst Putin und dann die US-Weltmachtgeier haben sich da wohl massiv getäuscht. Aber Putin hat es eingesehen und wollte Frieden. Die US-Kriegstreiber hingegen lassen ihren Machtkampf von ihren feigen Vasallen finanzieren und bedauernswerte junge Ukrainer für ihren - ohnehin chancenlosen - "woken Globalisierungsmist" sterben.

Gravatar: R. Avis

Sehr interessant. Die NATO ist nicht einmal mehr “bedingt abwehrbereit”, weil das meiste ihrer funktionierenden Waffensysteme bereits in der Ukraine verschwunden ist, auf die eine oder andere Weise. Jetzt werden also die letzten Reserven den gleichen Weg gehen und entweder von vornherein durch russische Präzisionsraketen liquidiert oder stückweise auf dem Schwarzmarkt verschoben. Womöglich tauchen sie dann im Niger wieder auf? Alles ist möglich, nur nicht, daß die USA Friedensverhandlungen zwischen Zelenskij und Russland erlauben. Denn wenn der Westen in diesem Konflikt nicht siegt, fällt der ganze woke Globalisierungsmist in sich zusammen, daher muß “der Wertewesten” gewinnen, koste es was es wolle.

Gravatar: Werner Hill

Ohne das drohende Knurren des Kampfhundes im Hintergrund würde das freche Gekläff des Pinschers schnell zu einem Gewinsel ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Monatelang hat er der Biden-Administration mit der Forderung nach F-16-Kampfflugzeugen in den Ohren gelegen. Die will sich selbst die Hände nicht schmutzig machen und hat daher Dänemark und die Niederlande vorgeschoben, F-16 an Selenskij zu verschenken. Die Militärs in beiden Ländern machen da sogar noch mit. Und kaum hat Selenskij diese Zusage, schon fordert er vom nächsten Land Waffen, damit er seinen Krieg im Donbas fortsetzen kann. Dieses Mal hat es Schweden erwischt.“ …

Auch, weil der Westen etwa sogar ´schon` bemerkelte, dass es Putin von Anfang nicht um den 3. WK geht, sondern ausschließlich um die Ukraine und deren Diktatoren in Washington DC?
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/ukraine-droht-3-weltkrieg-zwischen-russland-und-nato-erklaerung-einschaetzung-id62507156.html

Wobei die TAURUS-LIEFERUNG als Geschenk der Deutschen ganz besonders wichtig ist, da die Ukraine – selbst für ´einen wie mich erkennbar` - damit die Krim-Brücken zerstören will“!
https://www.youtube.com/watch?v=IeXoXoh6q3k

Allerdings werden sich die Amis sicherlich schon deshalb alsbald aus der Ukraine zurückziehen
https://test.rtde.me/international/177721-bereitet-biden-den-weg-fuer-einen-ausstieg-aus-dem-ukraine-krieg-vor/,
weil sie etwa nun ´schon` bemerkelten, dass Afghanistan bei Weitem nicht das erste Land war, aus welchem sie sich nach einem völkerrechtlich inszenierten Krieg Hals über Kopf schleichen mussten – oder auf gut Deutsch gesagt - herausgeprügelt wurden!!!
https://de.rbth.com/geschichte/84919-als-usa-in-russland-einfielen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang