Studie der Bertelsmann-Stiftung geht von längeren Lebensarbeitszeiten aus

Selbst bei einer Zuwanderung von 260.000 pro Jahr sollen Deutsche bis 70 arbeiten

Damit alles so funktioniert, wie die Investoren es wünschen, sollen nicht nur 260.000 Zuwanderer jährlich kommen. Zusätzlich sollen die Deutschen, oder jene, die bereits im Lande sind, bis 70 arbeiten.

Foto: Pixaby
Veröffentlicht:
von

Geringe Rente? Arbeiten bis 70? Zuwanderung von 260.000 pro Jahr? Lebenslange Fortbildung und Einsatzbereitschaft? So sieht nach der letzten großen Studie der Bertelsmann die Zukunft für uns Deutsche aus [siehe Berichte »Wallstreet-Online«, »Finanzen.net«]. Das Renteneintrittsalter ist also deutlich nach hinten verschoben.

Das sind sicherlich trübe Aussichten.

Doch man könnte das Szenario noch ergänzen: Denn von der Rente werden ja zunehmend Steuern und Abgaben einbehalten. Außerdem sollen die Arbeitnehmer zusätzlich immer mehr privat vorsorgen. Und die Mieten sinken auch nicht. Die Lebenshaltungskosten ebenfalls nicht, zumindest nicht, wenn die Inflation größer ist als der Anstieg der Löhne.

Was bleibt zukünftig den deutschen Arbeitnehmern und Rentnern? Es fällt schwer, hier noch optimistisch zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Das liegt daran, daß die großer Mehrheit der "hoch motivierten" und "hoch qualifizierten" "Fachkräfte" aus Zentralafrika nicht die älteren Berufstätigen ablösen und in die Kasse einzahlen werden, sondern vom Staat leben werden.

Diese Masseneinwanderung führt nicht zu einer Absenkung, sondern einer Anhebung des Rentenalters.

Gravatar: Zuzanna

Das ist die Frage Warum sind sie arbeitslos? Wo ist die Wahrheit und wo ist die Lüge?

Gravatar: Maria10

Wie soll man mit einer deutschen Rente (12x im Jahr) noch vorsorgen können? Das ist mehr als hirnverbrannt!

Gravatar: Georg Unterkofler

Rente mit 70?
Wann wacht der Deutsche Michl endlich auf?
Es wird Zeit, dass wir uns die Gelben Westen überziehen und auf die Strasse gehen.

Gravatar: Karl Biehler

Solange die Rentner mehrheitlich die Systemparteien wählen, sollen ihnen die Renten gekürzt werden. Und die kommenden Rentner, welche auch die Systemparteien wählen, sollen von mir aus bis 80 arbeiten!

Gravatar: Egon Schrzer

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

'Wie gut,wenn man heute schon Ende 70 ist und die eigenen Kinder auslandsfähig sind. ..'
Das genau ist das Problem. Nach mir die Sinnflut?

Nehmen Sie nur die exorbitanten Steuereinnahmen die permanente zweckentfremdete Entnahme aus den Rentenkassen, Bankenrettung, Klimarettung und die Veruntreuung von Milliarden für fremde Ethnien so haben Sie Summen, womit man die vielfache Rentnerzahl Jahrhunderte finanzieren könnte!
So einfach geht Ökonomie.
Sie haben nur ein Problem! Unsere Politik will es nicht!

PS: Wer hatte Prof. Sinn noch mal sein Gehalt gezahlt?

Gravatar: xxx

Nachtrag:

Und wer alles hierher geholt werden soll/wird:

Rund ein Drittel der 1.050 von Deutschland nach Syrien gereisten Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist wieder in der Bundesrepublik.
Vergangene Woche hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster dafür plädiert, bereits in Syrien inhaftierte "deutsche" IS-Angehörige nach Deutschland zu holen. „Deutschland hat eine Verantwortung für seine Bürger, selbst wenn sie schwere Verbrechen begangen haben“, sagte er dem Spiegel. (ag)

Dafür arbeitet der Deutsche natürlich gerne bis er 70 Jahre alt wird..!

Gravatar: H.M.

@Andreas M.:

Wie gesagt, als treuer CDU-ler und verwirrter Bürger weiß ich auch immer nicht genau, welche von Merkels Lebenslügen denn gerade stimmt und gefälligst zu glauben ist.

Ist ja auch bei anderen Sachen so. Soll ich jetzt weniger deutsche Kinder zeugen und weniger Fleisch essen und Auto fahren, damit das Klima gerettet wird und die Erdgöttin UNO gnädig mit uns ist? Oder soll ich viele Kinder zeugen, damit es viele Steuerzahler und Kanonenfutter für die utopischen Projekte gibt? Oder soll ich zwar als Schei$$deutscher untergehen, aber es sollen aus aller Welt Menschen kommen, die hier eingedeutschte Kinder zeugen, Halalfleisch essen und viel Auto fahren? Denn das wiederum wäre ja fair und würde die Wirtschaft ankurbeln. Für dieses Ziel würde ich auch auf biodeutsche eigene Kinder verzichten und bis 75 arbeiten, damit dann ein deutschenhassender eingedeutschter fremder Pfleger mich misshandelt und vernachlässigt. Oder soll ich wegen meiner I§lamophobie freiwillig Selbstmord begehen? Hilf, St. Angela, ich weiß nicht, was du von mir willst? Steh uns bei, jetzt und in der Stunde unseres Wahnsinns.

[Gott verzeihe mir meinen Sarkasmus! Gott erbarme sich über unser geliebtes deutsches Volk und Vaterland!]

Gravatar: K.H.Kötting

!!!!! Eine Studie wird immer in Auftrag gegeben !!!!!
Die Frage ist nur, von wem und zu welchem Zweck.
Früher sollten damit Richtungen und Bedarf erforscht
werden, das ist aber lange vorbei. Heute werden Studien
von Politikern in Auftrag gegeben mit Vorstellungen
von Ausgangsmöglichkeiten, um das mal vorsichtig zu
sagen und dem Volk zu präsentieren. Das ist doch praktisch, man ist egal welcher Ausgang, immer sauber, die Studie hat ja ergeben und zahlen muß diese vorgegebene Meinung natürlich der Steuerzahler.
( Aktuelles Beispiel = unsere Verteidigung )
Die zweite Klientel mit gleichem Ziel sind die Konzerne.
Meiner Meinung nach steht unser Land kurz vor einem
erneuten 1989, da war ja auf Grund der LInken und der
Kommunisten die DDR am Ende.

Gravatar: Heinrich Oldenburg

Prof. Sinn - siehe "Prof. Sinn in Soireé - rechnet uns abzählend, nicht prognostizierend(!) aus den GEburtenzahlen seit 1950 vor, dass sich bis 2030 die Zahl der Rentner um etwa 7 Mio auf 22 Mio erhöhen, die Zahl der Beitragszahler um gut 8 Mio auf 24 Mio sinken wird. Folge, eine Verdoppelung der Gesamtsozialbeiträge von heute 38 % auf dann etwa 70 5 wirdnötig sein, will man unsere Altersversorgung wie heute beibehalten. Arbeitenbis 70 wird da wohl nicht reichen. Noch viel entscheidender wird aber sein, ob die Jungen mitmachen werden, wenn eine Altersmehrheit von gut 60 % Wählern über 60 ihnen gemäße Wahlentscheidungen treffen wird. Heute wandern schon rd. 150.000 gut Qualifizierte p. a. aus, 40 % davon fürimmer (Wirtschaftswoche). Wie werden die Jungen bei spätestens 2025 drastisch steigenden S-Beiträgen entscheiden? Mandenke mal nach. Wie gut,wenn man heute schon Ende 70 ist und die eigenen Kinder auslandsfähig sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang