Die EU müsse mehr an den Außengrenzen aktiv werden

Seehofer: Migrantenzahl von 2015 könnte mit neuer Flüchtingswelle übertroffen werden

Bundesinnenminister Horst Seehofer befürchtet für die nächste Zeit eine neue Welle von Migranten, die in ihrer Zahl jene von 2015 übertreffen könnte, wenn die EU sich nicht an den Außengrenzen mehr engagiere

Foto: Lisa Roderer / flickr.com / CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Bundesinnenminister Horst Seehofer befürchtet für die nächste Zeit eine neue Migrationswelle. Sie könnte in ihrem Ausmaß jene des Jahres 2015 übertreffen [siehe Berichte »Tagesschau«, »Spiegel-Online«, »Focus-Online«] die in ihrer Zahl jene von 2015 übertreffen könnte.

Die EU müsse aktiver an den europäischen Außengrenzen werden. Gegenüber der Zeitung »Bild am Sonntag« sagte er: »Wir müssen unseren europäischen Partnern bei den Kontrollen an den EU-Außengrenzen mehr helfen.« Auf den griechischen Inseln würden bereits Zehntausende Flüchtlinge warten. Laut UNO-Flüchtlingshilfswerk sollen es ab Mitte September bereits rund 36.000 Personen sein.

In verschiedenen Medien wurde kritisiert, dass Seehofer mit solchen Aussagen Panik erzeuge. Doch viele Anzeichen sprechen dafür, dass sich tatsächlich eine Situation wie 2015 wiederholen könnte, auch wenn die Regierung versprochen hat, dass man so etwas auf alle Fälle verhindern wolle. Doch dazu fehlen die konkreten Pläne, die es auch schon 2015 nicht gegeben hatte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

SchleichFernsehen (Satire) Sendung vom 10.10.19 in der Mediathek zu finden
muss man sich hierzu unbedingt ansehen:

Masterplan Seenotrettung: Käpt'n Horst und Bedford-Strohm

Gravatar: Volker Schulz

Ich habe die Befürchtung, daß unsere Volksvernichter sich nun beeilen wollen, dem Land bis zur nächsten Wahl 2021 endgültig den Rest zu geben. Wenn es schlimmer kommen sollte, als 2015, da sind in drei Monaten fast 900.000 meist junge Krieger gekommen, dann sollte der Dümmste begreifen, welche Folgen das haben wird.
Doch ich bin mittlerweile zu der Einsicht gekommen, daß ein deutsches Schwein selbst auf der Schlachtbank nicht quieken wird.

Man verzeihe einem alten, desillusionierten Mann diese harschen Worte.

Gravatar: Islamische Kanzlerin

"Die EU müsse aktiver an den europäischen Außengrenzen werden," so der neue Herr über das Unrecht.
Was aber, wenn, wie zu erwarten ist, sie es nicht tut?
Dann muss Deutschland seine Landesgrenzen eben selber schützen durch strikte Abweisung aller Eindringlinge, weil alle über sichere Drittstaaten hergekommen sind. Denn Grenzschutz kann man nicht delegieren, weil er originäre Aufgabe des Nationalstaates ist. So einfach ist das und Art. 16a (2) GG gibt es zudem so vor. Jedenfalls werden die europäischen Demokratien einen nochmaligen Ansturm wie anno 2015 nicht überstehen. Drum tut etwas, anstatt die Zeit mit Phantastereien über das Klima zu verplempern!

Gravatar: siggi

Dublin II eine kluge Lösung. Meerländer kümmern sich um Asylanten, die in Europa bleiben wollen. Doch wenn ein Land wie BRD in allen Kontinenten Leute lotst (UNHCR) nach Europa, Schiffe schickt, Ammenmärchen in die Welt bläst vom moralischen Imperativ, Menschenrechten und Asyl für Jedermann - dann kommt es zu solchen überfüllten Lagern. Klar sagen diese Anrainer-Länder, Berlin bestellt, dann soll Berlin auch bezahlen. Seehofers Ansage, wir holen sie ab, ist folgerichtig. Vernebeln erzählen, andere Länder täten gleich, ist wieder bayrische Gedichtstunde - der Bär hat im bayrischen Wald eine Heimat. Mit Obama angezettelt, nun aber nicht mehr den Demokraten verpflichtet, gebärt man sich (Berlin) wie ein Wadenbeißer - USA hat es gewollt, wir müssen machen. Ist Amerika nun -Deutschland verrecke. Nein, "Deutschland verrecke" - ist Berliner Wunsch, ewig Gestriger. Die Rache des Honeckers. Thüringen werd wach.

Gravatar: heinz ketchup

Das ganze Elend begann mit der Grenzöffnung 1989.Da kam das ganze alte SED Ossigezücht in den Westen und somit war der Untergang des Westens schon mal besiegelt. Als wir dann noch die fingernagelfressende Ossizappelelse Murksel als Kanzlerin bekamen war es ganz aus.Die DDR hätte von Russland anektiert werden sollen aber jetzt ist es zu spät.

Gravatar: heinz ketchup

Ne Seehofer ist einfach ein kastrierter Lügner. Wie alle auf dieser Regierungsbank. Ohne Patriotismus für das Land seiner Väter.,ohne Stolz und Selbstachtung schwimmt er in Merkels Fahrwasser um seine Pension und Bezüge fürchtend. Diese Regierung wird keinen Platz in der Geschichte Deutschlands haben, allerhöchstens als Verräter
ihres Volkes.

Gravatar: Rita Kubier

"Die EU müsse ....", sagt Seehofer. Toll, erstens wird die EU NICHTS, aber auch GAR NICHTS dergleichen tun. Und zweitens, warum tut Deutschland ebenso NICHTS dergleichen? Warum werden die DEUTSCHEN Grenzen nicht endlich geschlossen? Wie viele Tausende oder gar Millionen will Deutschland noch hier einziehen lassen - illegal und unerkannt - und dauerhaft durchfüttern? Bis dieser ganze dumme Staat völlig zusammenbricht? Ein Krug geht immer nur so lange zu Wasser, bis er bricht! Diese alte Volksweisheit gilt auch heute noch! Das sollte Seehofer wissen! Und der Krug Deutschland hat bereits arge Risse! Denn es ist absehbar, dass weder Deutschlands Fläche noch die finanziellen Mittel auf Dauer vorhanden sind, um hier weitere Millionen von schmarotzenden Nichtstuern aushalten zu können. Abgesehen von den weiter zunehmenden kriminellen Handlungen jeglicher Art - bis hin zu Terroranschlägen - die uns, dem Volk, noch weiter zusetzen werden, je mehr solcher Illegaler hier einströmen! Wollen Merkel, Seehofer & Co darauf warten, bis hier ein Bürgerkrieg ausbricht? Denn irgendwann ist auch die Geduld unserer NOCH sehr braven Bürger am Ende!!

Gravatar: Lieschen Müller

Unbedingt die Grenzen schließen und bewachen.

Für Moslems sind wir hier, im Westen nicht zuständig.
Die anderen, reichen Ölländer und auch die Türkei sind für ihre moslemischen
Brüder und Schwester verantwortlich.
Ausschließlich sie und nicht wir.

Gravatar: Tina D.

Deutschland hat doch jetzt schon keine Kapazitäten mehr. Wo sollen die Menschen wohnen und arbeiten ? Wer soll das Ganze finanzieren ? Vor allem wird die Polizei und der Strafvollzug jetzt schon mit der Lage nicht mehr fertig.

Man sollte die Politiker allesamt absetzten und nur noch Politiker zulassen, die dies als Ehrenamt ansehen. Mit Verstand, Ehre und dem Amtseid
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
hat das leider heute nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur noch eine geld- und machtgierige Package.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang