Erdogangs Parlament will neue Zusagen abpressen

Schweden darf der NATO nicht beitreten

Der Weg zum NATO-Beitritt bleibt für Schweden vorerst versperrt. Das Parlament des Bosporus-Despoten hat seine Zustimmung verweigert und will neue Zusagen von Schweden abpressen, bevor es den Weg frei macht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Vor einigen Monaten hatte der tückische Alleinherrscher erklärt, die Zustimmung seines Landes für den NATO-Beitritt hänge nur noch von ein paar Dingen ab, die Schweden zu erfüllen habe. Dann folgte eine lange Liste, was er von Schweden abpressen wollte. Tatsächlich ließ sich die schwedische Regierung dazu hinreißen, dieser Erpressung nachzugeben, in der Hoffnung darauf, dass der Bosporus-Despot sich zufrieden gebe.

Erwartungsgemäß aber, wissend, dass seine Erpressungen Erfolg haben, blockiert er weiterhin und will von seiner versprochenen Zusage überhaupt nichts mehr wissen. Er macht gerade »den Scholz« und kann sich bei diesem Thema an gar nichts mehr erinnern.

Stattdessen schiebt er die Verantwortung für die Blockadehaltung gegenüber dem NATO-Beitritt Schwedens jetzt auf sein Parlament, dort habe man angeblich »Zweifel an der Umsetzung von Zusagen aus Stockholm«, wie es in einem Tagesschau-Bericht heißt. Das klingt zwar fast schon demokratisch, faktisch aber ist das Parlament in Ankara vollumfänglich von den Entscheidungen Erdogans abhängig und entscheidet nichts ohne seine vorherige Anweisung.

Für Stoltenberg, den Chef des Militärbündnisses NATO, ist die erneute Verzögerung der Erweiterung ein echtes Ärgernis. Vor allem er und die Biden-Militärs scharren schon seit Monaten mit den Hufen, um im Land der Elche endlich landesfremde Truppen stationieren zu dürfen. Schließlich will man ja ein einheitliches Bild der Stärke Russland gegenüber zeigen.

Einheit? Stärke? NATO? Eher nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Man beachte seinen abgewinkelten Daumen!

Gravatar: werner S.

Diesem türkischen Mullah Erdogan würde ich seine Anhänger hier in Deutschland zurück schicken, wenn er uns ständig illegele Einwanderer ins Land schickt, anstatt Millionen an ihn zu bezahlen.

Gravatar: Rita Kubier

Darüber können sich die Schweden doch nur freuen. Denn dadurch bleiben sie vor dem Zugriff und der Macht der USA (noch) verschont und können (noch) selbstbestimmt über ihr Land und Militär verfügen. Die schwedische Regierung wäre gut beraten, wenn die nochmals gründlich über diesen Beitritt nachdenkt! Sind denn den Schweden die vielen Beispiele anderer Natostaaten nicht bewusst oder bekannt oder auch egal, in denen die Amis das militärische Sagen haben und diese Staaten tun müssen, was die USA ihnen befehlen?! Die sollten insbesondere diesbezüglich und gründlich ihren Blick mal auf/nach Deutschland richten!
Wie kann man so dumm sein und sich freiwillig der Herrschaft der USA unterwerfen wollen??

Gravatar: Fritz der Witz

Da hat der Sultan von Groß-Osmanien wirklich mal was richtig gemacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang