Zahl der Neuinfektionen gehen zurück

Schweden bekämpft erfolgreich Corona-Krise ohne Kontakt- und Ausgangssperren

Während in Deutschland die Merkel-Regierung elementare Menschenrechte außer Kraft setzt um ihre Versäumnisse beim rechtzeitigen Einschreiten gegen das Corona-Virus zu kaschieren, bleibt man in Schweden tiefenentspannt und mit beiden Beinen auf dem Boden von Recht und Gesetz.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist Frühling in Stockholm. Die Sonne scheint, es weht ein schwacher Wind, Niederschläge haben Pause. Die Menschen nutzen jede Gelegenheit, sich unter freiem Himmel zu bewegen, durch Gamla Stan zu flanieren und hier oder da einen Kaffee zu trinken und dazudie obligatorische Zimtschnecke zu essen. In Schweden gibt es auch am Corona-Virus infizierte Menschen, die Sterblichkeitsrate ist um ein mehrfaches höher als in Deutschland. Dennoch sperrt man die Schweden nicht in ihre eigenen vier Wände ein oder untersagt ihnen bei Androhung einer Geldbuße, sich frei bewegen zu dürfen oder ihre Verwandten zu besuchen.

Seitens der schwedischen Gesundheitsbehörde hat man von Anfgang an eine klare Aufklärungspolitik bezüglich des Corona-Virus betrieben und an die Menschen appelliert, sich darauf einzustellen. Den meisten Schweden war klar, dass mit dem Virus etwas bisher Unbekanntes auf sie zukommt und sie haben sich entsprechend diszipliniert an den Appellen orientiert. Dass Ansteckungen nicht ausbleiben, war auch der Gesundheitsbehörde völlig klar. Rund 12.000 am Corona-Virus infizierte Patienten zählt man bisher im Land, der Höhepunkt bei den Neuinfektionen scheint aber überwunden, die täglichen Fallzahlen gehen seit gut einer Woche stetig zurück. Für das kommende Wochenende wird die Höchstzahl an Todesfällen erwartet, deren Zahl danach, so die Erwartungen, auch zurückgehen wird.

Die schwedische Gesundheitsbehörde hat auf die Extremmaßnahmen verzichtet, weil man die Menschen nicht überfordern dürfe. Soziale Isolation, wie sie von der Merkel-Regierung gefordert wird, können und werden Menschen nicht über einen längeren Zeitraum akzeptieren. Je weniger einschränkend die Maßnahmen sind, desto eher werden sie von den Betroffenen mitgetragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tamara Wiener

@Gerhard Fenner
Richtig, auch die Schweiz darf bereits als überbevölkert bezeichnet werden. Die Einwohner pro km2 ist fast wie in Deutschland. Das UNO-Resettlementprogramm wird auch in der Schweiz den Lebensraum weiter einschränken.
Da sich die Schweiz die ausländischen Arbeitskräfte nach Bedarf und vor allem nach Qualifikation aussucht, ist bekannt, dass die Gruppe der Deutschen vorwiegend qualifiziert bis hochqualifiziert sind. Dafür sollte die Schweiz dankbar sein. Ich kenne einige Ärzte, die sich in der Schweiz niedergelassen haben. Auch haben die Deutschen in der Schweiz nichts mit einem Resettlementprogramm zu tun. Ich habe vor vielen Jahren ebenfalls in der Schweiz gelebt. Auch ich konnte die Abneigung gegenüber spüren. Mitarbeiter für das Krankenhaus wurden damals händeringend gesucht, leider wurde man völlig unterbezahlt, so das ich mir nicht einmal ein kleines Apartement leisten hätte können. Deshalb habe ich die schöne Schweiz auch wieder verlassen. Man hat zwar versucht mich zu halten, aber leider keine Gehaltserhöhung angeboten.

Gravatar: Gerhard Fenner

@ Tamara Wiener

Im Vergleich zu Deutschland ist die Überbevölkerung in der Schweiz noch grösser. Zum einen ist der Siedlungsraum auf das Gebiet zwischen Alpen und Jura konzentriert, und dazu beträgt der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung (inkl. Zuwanderern aus Deutschland) über 20% von ca. 8 Mio Einwohnern.

Gravatar: Absalon von Lund

Die schwedische Regierung zeigt im Vergleich zur deutschen ein vergleichsweise realistisches Auftreten. Während man in Deutschland wegen der Corona-Krise und anderer "Störfälle der Theorie" immer gleich die Transformation der, ganzen Welt fordert, veranlaßt man andernorts einfach und souverän, was angesichts des bestehenden Problems zu tun ist. Systeme, Theorien, Statistiken und Träume lösen keine Probleme. Es sind nur einzelne handlungsfähige Menschen mit zwei Händen und zwei Beinen und eben gesundem Menschenverstand.

Gravatar: Projekt Dachschaden

Wenn man dagegen liest, was rückgratlose Eurofaschistena█████████ wie Donald Tusk zum Besten geben, dann kann einem wirklich Angst und Bange und schlecht werden.

Jetzt meint er, es bräuchte einen "Blitzkrieg" gegen alles und jeden, der "Europa" gefährde ...

https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-tusk-was-die-wirtschaft-angeht-brauchen-wir-einen-blitzkrieg-a-e46f8eb9-426f-4f83-bbfe-6600c18391c5 .

Und bei Stürmer online ...

https://app.box.com/s/6ju6ho7jvjgpl233od38

... ist man - die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen ...

https://www.youtube.com/watch?v=Drsw55hY45Q&feature=youtu.be&t=82 -

... dann auch noch der Auffassung, dass dafür bezahlen solle, wer Einzelheiten zu Donald Duck's Blitzkriegserklärung wissen will.

Die haben buchstäblich nicht alle Latten am Zaun ...

Gravatar: Thomas Waibel

Das Corona-Problem, sollte es eins sein, wird immer konfuser.

Hier stellt sich die Frage, ob es diese Pandemie tatsächlich gibt oder wird die Lage dramatisiert, um gewisse politische Maßnahmen durchsetzen zu können.

Gravatar: Reiner Meyer

Schweden hat meinen Respekt, sie sind Offen und Ehrlich, das kann man von der Merkel-Regierung nicht sagen. In Schweden werden die Alten im Pflegeheim nicht verschaukelt, in Deutschland sitzen sie bereits in der Todeszelle. Zauberwort Spuckschutz: Herrn Drosten habe ich um Hilfe gebeten wegen der notwendigen Maskenpflicht, immerhin hat er den Draht zur Regierung. Dieser erklärte mir, diese Masken funktionieren ja in einem Herzzentrum, aber für die Bevölkerung im Außenbereich müsse man diese erst in einer Studie Testen. Fazit: Wenn ich ihm also einen Eimer Wasser in der Klinik über kippe, dann wird er in der Klinik nass, aber auf der Straße ist das anders ? Es kann doch nicht sein, das die Pfleger im vollen Bus, Bahn und Supermarkt ohne Mundschutz sich die Viren abgreifen und diese mit ins Pflegeheim schleppen, um dort dann die Alten, wegen denen wir das hier alles durchhalten mit der Massen Inhaftierung, das Virus über zu helfen. War das Beabsichtigt ? immerhin verteilte Frau Merkel ein Klares NEIN zur Maske. Nun sind es bereits viele Pflegeheime, welche Betroffen sind und viele sehr Viele Todesopfer. Die Maskenpflicht ist noch immer nicht eingeleitet, aber die Frisöre dürfen ab heute wieder auf machen, sobald die Regierenden eine Maniküre , Tattoo oder Prostituierte benötigen, werden sicher auch diese wieder Arbeiten dürfen. Lasset uns Beten, das es mehr Hirn Regnet, oder das es Nachfolger gibt, welche nicht so Realitätsfremd sind. Seit dem es Corona gibt, sind eigenartigerweise alle nur noch Corona Fälle, Influenza und Co scheinen im Home Office

Gravatar: Pelle

Dazu muß man allerdings auch wissen, daß die schwedische Regierung durchaus vorhatte, in einer Nacht- und Nebelaktion fundamentale Maßnahmen zu ergreifen.
Diese wurden einem verkleinerten Parlament Donnerstag abends vorgelegt und sollten freitags in Kraft treten.
Das hat die Opposition, Moderate und Schwedendemokraten, aber nicht mitgemacht.
Letztlich mußte die Regierung sich auf eine ganze Reihe von Änderungsforderungen einlassen. Vor allem wollten sie sich dem Zeitdruck nicht beugen, denn Zeit für überlegte Maßnahmen hatte es genug gegeben, aber auch in Schweden hat die Regierung sie verstreichen lassen.
Ich beziehe mich hiermit auf ein Interview des Vorsitzenden der Moderaten Ulf Christersson beim
Schwedischen Rundfunk.
In Schweden funktioniert die Demokratie eben noch einigermaßen, auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin.

Gravatar: Tamara Wiener

Schweden ist flächenmäßig wesentlich größer als D und diesen Raum teilen sich nur 10,32 Mio. Menschen. Während sich in Deutschland die wesentlich kleinere Fläche ca. 83 Mio. teilen. D.h. Deutschland darf bereits als erheblich überbevölkert bezeichnet werden. Dank der nie mehr endenden Migranten-Ansiedlung wird die Überbevölkerung auf immer weniger Raum weiter gehen.
Wenn Schweden von den 10 Mio., die sich ein riesiges Land teilen 100000 oder mehr Tote riskieren, dann ist es deren Sache. Es gibt aber bereits viele Bürger, die diese Strategie kritisieren. Schweden kann für Deutschland kein Vorbild sein.

Gravatar: Alfred

Schweden:
10 % Sterberate. Schwedens lascher Sonderweg droht zu scheitern.
In Deutschland wird zaghaft gelockert und Schweden wird in der C-Krise bald den umgekehrten Weg gehen und Einschränkungen im öffentlichem Leben anordnen. Die freizügige Linie der Skandinavier fordert sehr viele Todesopfer. Da nützt auch keine rosarote Berichterstattung. Man lieg so, wie man sich bettet.
Gute Gesundheit!

Gravatar: Rita Kubier

Schweden, ein Land, das wenigstens in dieser Beziehung, was Corona betrifft, noch einigermaßen bei Verstand ist - wenn es auch beim Thema und in der Praxis, was die Migration betrifft, genauso WILLENTLICH versagt und Land und Volk ins Elend stürzt!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang