Ein Meta-Studie untersucht die Wirkung von Corona-Maßnahmen

Schulschließungen waren ein Desaster für Schüler

Nach der Analyse von zahlreichen Studien fällt ein Kinderarzt ein vernichtendes Urteil über bestimmte Maßnahmen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nicht jeder in Deutschland wartet auf ›Killer-Viren‹, hamstert Impfstoff, droht mit neuen Maßnahmen für den Herbst und blockiert die Auswertung der Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren verhängt worden sind. Nein, es gibt Ärzte, die ihrer Verantwortung gerecht werden wollen, und die Wirkung der teilweise staatlich, teilweise aber auch privat verhängten Maßnahmen zur Eindämmung von Corona detailliert untersuchen.

So der Direktor der Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Dresden Reinhard Berner. Der Kinderarzt hat eine sogenannte Meta-Analyse angefertigt, also eine Studie, die andere Studien analysiert. Das geht schnell, ist effektiv und gibt einen guten Überblick, welche Maßnahmen wie und wo wirkten – oder auch nicht. Sein Resümee:

»Wenn wir davon ausgehen, dass wir es in Zukunft mit Varianten zu tun haben, die vergleichbar sind mit denen der vergangenen zweieinhalb Jahre, dann gibt es keine Rechtfertigung mehr für Schulschließungen – vor allem vor dem Hintergrund einer verfügbaren und wirksamen Impfung.«

Ein Vergleich der Maßnahmen zeigt dabei deutlich: Für bestimmte Maßnahmen lässt sich eine Wirkung schlechterdings nicht belegen. Ein Beispiel:

Helsinki verhängt eine Pflicht zum Tragen einer Maske in Grundschulen. Im 170 Kilometer nördlich von Helsinki gelegenen Turku gab es diese Pflicht nicht. Das überraschende Resultat: Die Infektionshäufigkeit war an beiden Orten über sechs Monate die gleiche.

Dafür sind jedoch nicht die Masken der Grund. Deren Wirksamkeit steht für Reinhard Berner außer Zweifel. »Aber das gilt nur, wenn man sie auch bestimmungsgemäß trägt.« Mit anderen Worten: In Helsinki wurden die Masken nicht so getragen, wie es notwendig ist.

Doch wo ein Bundesgesundheitsminister jetzt wahrscheinlich für eine polizeiliche Überwachung der Maskenpflicht in Grundschulen eintreten würde, urteilt der Kinderarzt ganz pragmatisch. »Solange künftig Varianten wie Omikron auftreten«, folgert Berner, »können sich Politiker das Verordnen einer Maske in Grundschulen sparen.«

Sparen ist nett formuliert. Beim Vergleich der Studien zeigte sich auch: Die Schüler wurden im Lockdown immer dicker. 16 Prozent aller Kinder haben während der Corona-Krise zugenommen, zählt man nur die Zehn- bis Zwölfjährigen liegt der Anteil sogar bei über 30 Prozent.

Insgesamt stellt der Kinderarzt aus Dresden fest: »Ohnehin negative Tendenzen wurden verstärkt, und viele Dinge sind wahrscheinlich auch nicht zurückzudrehen.« – Ein vernichtendes Urteil über eine Politik, die sich um unsere Kinder nicht kümmert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Kein Problem für den Michel. Er wählt weiter hin die Lumpen die das alles angerichtet haben.
Die großen Probleme kommen bald auf die Krankenkassen zu. Die Nebenwirkungskosten sind gar nicht zu beziffern, denn mit schön Rechnen wird es nicht mehr gehen.
So wie bei den vielen Zugereisten, wo die deutschen Politiker dem Michel immer wieder erzählt haben, das sie zu alt würden und deshalb die Kosten hoch gehen.

Gravatar: germanix

Wer am 08.06.2022 abends um 20.15 h Servus TV Deutschland gesehen hat, weiß über alles bestens Bescheid.

Gravatar: Fritz der Witz

Das war nicht nur ein Desaster, sondern ein Verbrechen. Und die Verbrecher laufen LEIDER immer noch frei herum.

Gravatar: Grit

Der Arzt spricht das aus viele denken es ist eine Grippewelle nichts anderes und da schützt auch keine Maske. Durch die Masken werden wir höchsten noch anfälliger für Krankheiten und das Immunsystem wird geschwächt.

Gravatar: Werner Hill

Wenn man in Deutschland "Direktor" bleiben will, muß man sich wohl bei solchen "kritischen Resümees" extrem zurückhalten:

So sieht er "keine Rechtfertigung für Schulschliessungen" vor allem "vor dem Hintergrund einer verfügbaren und wirksamen Impfung".

Daß es eine solche nicht gibt, dürfte ihm kaum entgangen sein.

Gravatar: Croata

Die Kinder malen schon die Gesichter ohne Mund. ( weil eben Maske ).

Ohne Mund = keine Freiheit.
Ohne Mund = kogn.Störungen, Logopedie.
Ohne Mund = kein Lachen.
Ohne Mund = Depression und Leiden.

Es sind Kinder !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang