Altkanzler hat völlig recht: Ausstieg aus Nord Stream 2 war ein Fehler

Schröder: Ohne Ausstieg aus Nord Stream 2 hätten wir die Probleme nicht

Schröder erklärte: »Wenn es wirklich eng wird, gibt es diese Pipeline, und mit beiden Nord-Stream-Pipelines gäbe es kein Versorgungsproblem für die deutsche Industrie und die deutschen Haushalte.«

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Man kann von unserem SPD-Altkanzler Gerhard Schröder halten, was man will. Nicht alles, was er als Kanzler zu verantworten hatte, war gut. Aber es gibt auch Punkte, bei denen der Altkanzler ins Schwarze trifft.

Nach Gerhard Schröder war der Ausstieg aus dem Pipeline-Projekt Nord Stream 2 ein Fehler [siehe Bericht »n-tv«]. Die einfachste Lösung, Gaskrise Herr zu werden, wäre die Wiederaufnahme von Nord Stream 2 [siehe auch Bericht »Welt«].

Gerhard Schröder hat in Moskau den russischen Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Schröder erklärte, Russland strebe im Ukraine-Krieg eine Verhandlungslösung an.

Was das Erdgas angehe, so soll es aus dem Kreml keine Anordnungen gegeben haben, die Gaszufuhr nach Deutschland zu reduzieren. Vielmehr seien andere Probleme schuld. So sei die Gasturbine noch immer in Deutschland und noch nicht in Russland angekommen. Mit dieser Turbine könnte die Gaszufuhr durch Nord Stream 1 erhöht werden.

Doch die beste Lösung sei nach wie vor, Nord Stream 2 fortzusetzen. Die Pipeline seit fertig und einsatzbereit. Allein die Entscheidung der Ampel-Regierung hindert uns daran.

Schröder erklärte:

»Wenn es wirklich eng wird, gibt es diese Pipeline, und mit beiden Nord-Stream-Pipelines gäbe es kein Versorgungsproblem für die deutsche Industrie und die deutschen Haushalte.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Claus

Da mag er Recht haben.

Aber ohne den vermeintlichen "Sozialdemokraten" Schröder, hätten viele Menschen hier im Land auch weniger Probleme (Agenda 2010, Niedriglohn).

Gravatar: Graf von Henneberg

Da muß man nicht der Geerd sein, um sowaf festzustellen.

Gravatar: Sting

Hebt eure irrsinnigen Sanktionen auf und öffnet Nord- Stream 2, dann sind alle Gasprobleme beseitigt.
-
Was ihr von der EU treibt ist wirtschaftlicher Selbstmord !!

Aber wie gesagt: "Die eindeutige Warnung der Experten an die Politik"!

Der Souverän, der solch eine Regierung hat, braucht keine Feinde mehr !!!
-
DIE SCHÄDIGER MÜSSEN HAFTEN UND DIE SIND IN DER REGIERUNG !!

Gravatar: Grace

Heute lese ich zum dritten Mal, "Nord Stream 2 fortzusetzen".

Es kann nur fortgesetzt werden, was bereits in Betrieb ist/war.

Da aber keine Betriebsgenehmigung für NS2 vorliegt, darf es meiner Meinung nach aus dieser Perspektive benannt werden.

Gravatar: harald44

Laut offizieller Diktion sind die USA die "Freunde" der BRD. Aber weil das - offiziell - so ist, warum erfährt man bei den Kanzlerbesuchen in den USA NIE, was die beiden Staatschefs miteinander gesprochen hatten oder im weiteren sprechen werden?
Wer wichtige politische Gespräche der Öffentlichkeit verschweigt, der hat unredliches im Sinn. Denn, nicht wahr, wäre dem nicht so, dann könnten ja die Kanzler - US-Präsidentengespräche im vollen Wortlaut veröffentlicht werden.
Warum fragt auch im BUNDESTAG niemand danach?
Im übrigen, was will denn der US-Präsident real unternehmen, wenn die BRD diese zweite Pipeline NS2 öffnen würde, die ja auch Resteuropa mit Erdgas versorgen soll? Will er dann eine Atombombe auf Berlin oder Brüssel werfen? Kaum denkbar.
Aber der deutsche Botschafter in Washington könnte ja mal anfragen im Weißen Haus, und hernach dessen Antwort öffentlich machen.

Gravatar: Cobra

Das würde unser Mutterland NIE zulassen !!!
Warum ist in Deutschland denn die größte Amerikanische
(USA) Militärbasis außerhalb der USA.
Wir haben nichts zu melden, nur zu zahlen.

Gravatar: Rita Kubier

>> Schröder: Ohne Ausstieg aus Nord Stream 2 hätten wir die Probleme nicht <<

Auch, wenn ich Schröder absolut nicht mag, denn schließlich hat er selbst als Bundeskanzler an der Zerstörung Deutschlands und der Verarmung der deutschen Bevölkerung damals schon fleißig mitgearbeitet bzw. diesen allgemeinen katastrophalen Zustand vorbereitet und sich dann aber nach Russland aus dem Staub gemacht. Natürlich hat er mit dieser Aussage völlig Recht. Aber DAS weiß schließlich jeder halbwegs denkende Mensch auch längst. DAS muß uns Schröder, der im russischen Gasgeschäft steckt und sicher davon und schon lange enorm profitiert, nicht verkünden.

Gravatar: Karl Napp

Bin eigentlich ein Konservativer. Aber wenn Gerhard Schröder nochmal antreten würde - ich würde ihn sofort wieder wählen.

Gravatar: werner S.

Durch das vorallem die derzeitige deutsche Regierung, Sanktionen gegen Russland erhoben hat, trägt sie die alleinige Schuld, dass Russland kein Gas mehr liefert.
Die Nato ist durch die Provozierung der Osterweiterung schuld daran, dass Russland die Ukraine angegriffen hat.
Es schaut so aus, als wäre alles von ihnen geplant, denn so blöd kann niemand sein, dass er sich der Folgen, die dadurch entstehen, nicht im Vorhinein bewusst war.

Gravatar: Frost

Natürlich hat er recht,der Schröder. Und den Teufel zu kritisieren bringt nichts;man muss sich von ihm distanzieren. Aber dazu braucht man zunächst mal einen Friedensvertrag. Aber zum Leidwesen des deutschen Volkes ist seit Adenauer, das Nachdenken der deutschen Regierenden ärztlich verboten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang