Die Turbine sei da und könne geliefert werden - aber sie wurde noch nicht geliefert

Scholz´untauglicher Versuch, den Streit um die Gasturbine zu lösen

Weil nach wie vor die Gasturbine für Nordstream 1 fehlt, ist die Gasliefermenge vom Betreiber gedrosselt worden. Jetzt mischt sich Scholz ein und erzielt ein veritables Eigentor. Die Turbine sei da und könne geliefert werden, sagt er. Aber damit ist sie noch lange nicht vor Ort, um eingebaut zu werden.

Screenshot Tagesschau
Veröffentlicht:
von

Gazprom, der Betreiber von Nordstream 1, hat mit dem Hinweis auf technische Gründe die Durchflussmenge durch die Leitung deutlich reduziert. Die Gefahr, dass es aufgrund vom fehlenden Material zur Prüfung und Instandsetzung der Leitung zu einem Defekt bis hin zu einem möglicherweisse größeren Schaden kommen könnte, war den Betreibern zu groß. Vor allem bedurfte es dem Einbau einer in Kanada überholten Gasturbine. Dann könne man die Leistung wieder erhöhen.

Nach einigem politischen Hick-Hack (die Ukraine wollte die Rückgabe der Turbine an Russland verhindern), erfolgte der Transport des bei der kanadischen Siemens-Tochter überholten und instandgesetzten Zankapfels nach Deutschland. Damit aber war die Turbine weder an Gasprom übergeben und schon gleich gar nicht eingebaut. Also drosselte Gasprom ein weiteres Mal die Leistung, weil jetzt nämlich auch noch die schon langfristig planmäßigen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten angesetzt waren.

Das Geschrei bei der Berliner Ampel war groß und reflexartig wollte man der Betreibergesellschaft und dem »bösen Putin« die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Blöd für die (H)Ampelmänner ist dabei nur, dass sie immer noch auf der Turbine hocken und sie nicht rausgerückt haben.

Aktuell versucht sich auch noch der skandalbehaftete Scholz in die Diskussion einzumischen. Auch er versucht, Russland und Putin die Schuld zuzuschustern. Die Turbine sei da und könne jederzeit geliefert werden, sagt er und lässt sich stolz wie Bolle vor dem Gerät ablichten. Es gebe keinen Grund, die Gasmenge zu reduzieren.

Scholz hat offensichtlich nicht kapiert, dass eine sich in Berlin, im Ruhrgebiet oder wo auch sonst immer befindliche Gasturbine keine Änderung an der Situation herbeiführt. Erst dann, wenn sie dort ist, wo sie hingehört, nämlich eingebaut in die Leitung Nordstream 1, dann ist die Kuh vom Eis.

Statt also dumme Sprüche zu reißen und sich mit der Turbine ablichten zu lassen, sollte die schnellstens an den Empfänger geliefert werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: spitzbube

moin
welchen sinn hat der amts-eid???
auszug von obigen: „Ich schwöre: Ich werde meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seine Freiheit verteidigen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegenüber allen Menschen üben...

mein kommentar: wer hat uns verraten...!
mfg

Gravatar: Blindleistungsträger

Dann ist es doch ganz einfach: Der Scholzomat ist schuld - weil kaputt - und muss ausgewechselt werden.

Gravatar: Renold Sandnert

Warum belügt er uns?
Denn die Turbine steht unter brit. Gesetzgebung und das ist wegen Sanktionen nicht möglich Papiere auszustellen.
Bevor er mit Lügen weitermacht, soll er bitte mit seinem Parteifreund Schröder reden.
Der lachende Dritte ist in Übersee zu finden, noch, bis er mit China sich nicht anlegt.
Kosovo brennt auch schon bald.

Gravatar: Aufbruch

Eine Regierung, die ihr eigenes Volk zerstört. Mehr Wahnsinn kann man sich nicht mehr vorstellen. Und das Volk, gehirngewaschen wir es ist, macht alles mit. Wie auf der Titanic, singend und tanzend in den Untergang. Es wird die Auftraggeber unserer Regierenden, die folgsam bis zur eigenen Vernichtung sind, freuen. Ja, dumm, dümmer, deutsch. Aber das ist zu billig. Verbrecherisch, verbrecherischer, deutsch-verbrecherisch. Keine andere zivilisierte Nation springt so mit ihrer Bevölkerung um.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Nicht verarschen lassen - das ist eine ganz gewöhnliche Gasturbine für Stromerzeugung , dürfte wohl kaum als Verdichter oder Pumpe funktionieren...

Rückwärtsbildersuche hat einen Treffer ergeben - bitte mal die Bilder vergleichen.

https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/siemens-liefert-vier-industriekraftwerke-nach-argentinien

Wer weiß , wo die echte Turbine steckt. Bisher hatte man uns ja immer angelogen, warum sollte es diesmal anders sein ? Aber im verlinkten Artikel ist eine Kontaktadresse und da kann ja mal gefragt werden ob sich dieses Turbinenmodell überhaupt eignet.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Pausenfüller der Hauptnachrichten

Scholz sagt also es gibt keine technischen Probleme die Turbine nach Russland zu liefern.
Das stand auch nie zur Diskusion, es scheint wohl um irgendwelche Papiere zu gehen die wer auch immer ausfüllen muss, vielleicht findet der zuständige Zoll-Mitarbeiter auch nicht den richtigen Stempel, vielleicht hat wer auch immer in Berlin den Überblick verloren welche Formulare einzureichen sind, dami die Turbine trotz Kanadischer, europäischer oder deutscher Sanktion geliefert werden kann.

Alles ist möglich, aber sicherlich nicht das Problem der Russen, erst wenn Deutschland die Turbine auf den Weg gebracht und sie in Russland eingebaut wurde mag wieder ausreichend Gas fliessen, wenn Putin dann noch mag.
.
Vielleicht hilft es, nachdem der Kanzler die Turbine als technisch einwandfrei freigegeben hat , dem zuständigen Zollmitarbeiter bei der Suche der Freigabestempel zu unterstürzten, dann klappt es vielleicht mit der Auslieferung.

Gravatar: Sonja Reuter

Was für eine 'Show'...

Aber der teutsche Michael braucht das! Dumm, dümmer. deutsch.

Bis auf die 15% die sich totarbeiten um die restlichen 85% Wahnhafte zu füttern. Ich will nicht mehr.

Generalstreik!

Gravatar: Rita Kubier

Aber die dumme, wahrheitlich UNinformierte Masse glaubt natürlich, was Scholz und die Medien propagieren. Und genau DAS ist doch Zweck und Absicht dieser, einer weiteren Lüge und Schuldzuweisung an Russland.
Gäbe es nicht die ALLE LÜGEN der Regierenden mit ihren Medien dumm hinnehmende, sich bereitwillig manipulieren lassende und glaubende Volksmasse, wären diese Lügner gezwungen, die Wahrheit zu benennen und realistisch zu berichten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Statt also dumme Sprüche zu reißen und sich mit der Turbine ablichten zu lassen, sollte die schnellstens an den Empfänger geliefert werden.“

Dieses Scholz aber besteht darauf, dass diese Turbine - scheinbar wegen der auch von ihm verhängten Sanktionen - von den Russen in Deutschland abgeholt werden ´darf`!

Weil schon dieses Habeck die Kanadier herzzerreißend darum bettelte, auch ´seine` Sanktionen zu unterlaufen?

Weil dieses Roby im Fall eines russischen Angriffs auf die Ukraine von Anfang an keine „Denkverbote“ - auch nicht, was Nord Stream 2 – zulassen wollte
https://www.merkur.de/politik/nord-stream2-habeck-scholz-kanzler-gruene-spd-ukraine-russland-konflikt-zr-91188046.html,
versuche ´ich` es hier als ausgedienter Holzfäller ausnahmsweise mal:

Ist es nicht schon sehr viel mehr als obermerkelwürdig, dass dieses Habeck scheinbar dabei sogar noch die ´Bedingung` stellte, sie zuerst nach Deutschland zu liefern
https://www.berliner-zeitung.de/news/gewartete-russische-gasturbine-soll-erst-nach-deutschland-li.245161,
weil sich Europa – und damit auch Deutschland - seine Energiepolitik eben ´nicht` diktieren lassen will/darf
https://www.dw.com/de/gastkommentar-gas-r%C3%BCpeleien-europa-darf-sich-seine-energiepolitik-nicht-diktieren-lassen/a-47467995
und sie schon deshalb zunächst verschwand
https://prod.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/gasturbine-verschollen-gazprom-immer-noch-keine-papiere-von-siemens-bekommen-li.248567,
wonach dieses Roby zu diesem Thema die Auskunft verweigerte!?
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern-politik-und-wirtschaft/habeck-ministerium-verweigert-auskuenfte-zur

Ist es deshalb möglich, dass sie etwa nur aus dem einen Grund nach Deutschland geholt wurde, um diese Turbine vom ukrainischen Geheimdienst klauen ... bzw. zerstören zu lassen ... weil nicht nur eine norwegische Konsulin die Russen hasst sondern auch dieses Roby samt seiner Baerbockigen & Co.???
https://test.rtde.tech/russland/144869-ich-hasse-russen-norwegische-konsulin/

Doch nun tauchte eben `doch` wieder auf!!!

Ja mei: „Die heutige Technologie könnte allen Menschen ein angenehmes Leben bescheren. Die Realität ist anders: Der Westen eskaliert die Kriegstreiberei - weltweit nehmen soziale, wirtschaftliche und ökologische Verwerfungen zu. Ein Ausweg scheint nicht in Sicht zu sein. Stecken wir fest?“??
https://test.rtde.tech/meinung/144700-krieg-zerstoerung-verarmung-globales-system/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang