Werden wir in den Krieg hineingezogen?

Scholz und Selenskij haben gemeinsame »Sicherheitsvereinbarung« unterzeichnet

Selenskij und Kanzler Scholz haben in Berlin eine »Sicherheitsvereinbarung« unterzeichnet. Nach Aussagen eines deutschen Regierungssprechers handelt es sich um eine »Vereinbarung über Sicherheitszusagen und langfristige Unterstützung«.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix-vor-Ort
Veröffentlicht:
von

Selenskij und Kanzler Scholz haben in Berlin eine »Sicherheitsvereinbarung« unterzeichnet, über deren genauen Inhalt wir noch nicht informiert wird [siehe Bericht »n-tv«].

Anschließend soll Selenskij nach Paris weiterfliegen, um dort ein ähnliches Abkommen zu unterzeichnen.

Die deutsche Öffentlichkeit ist zum Inhalt dieses Abkommens nicht vorher informiert worden. Es gab also keine Chance der Mitsprache oder des Widerspruches. Unklar ist, welche Folgen die aus dem Abkommen resultierenden Verplfichtungen für Deutschland in Zukunft haben werden.

Nach Aussagen eines deutschen Regierungssprechers handelt es sich um eine »Vereinbarung über Sicherheitszusagen und langfristige Unterstützung«.

Über die langfristigen Folgen und Kosten kann man spekulieren.

Vor über hundert Jahren hatte Deutschland an Österreich-Ungarn ebenfalls weitreichende Sicherheitszusagen gemacht. Ein lokaler Konflikt mit Serbien artete so zum Ersten Weltkrieg aus. Müssen wir beten, dass sich die Geschichte nicht wiederholt?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Eins ist sicher, dass bei Scholz nichts sicher ist ! Bei den sicheren Dingen ,an denen er beteiligt war ,hat er alles schnell vergessen .
So glaubt er sich sicher !
Das sollte man nicht vergendern ..äm verwechseln !
Aber sicher ist ,dass dies besonders dumm ist !

Gravatar: Sissy

Die Ukraine geht uns gar nichts an. Die, die den Krieg in Wirklichkeit angefangen haben, bestimmen jetzt, dass Deutschland der Ukraine wieder Milliarden deutscher Steuergelder geben muss, damit der Krieg weitergeht.
Noch bevor der Ukrainekrieg angefangen hatte, nannten sie die Ukraine den korruptesten Staat in ganz Europa.
Die Ampel soll dieses Geld für unser Land einsetzen, dafür sind sie schließlich gewählt, in erster Linie die Steuergelder der arbeitenden Bevölkerung unserem Land zugute kommen zu lassen und nicht Kriege zu finanzieren, die nur Not und Elend über die Menschheit bringen.

Gravatar: Horst

Es bewahrheitet sich leider immer wieder, wenn der Kapitalismus am Ende ist, dann gibt es Krieg. Die Waffen liefern die Reichen die Armen liefern die Leichen. Die Bevölkerung muss für die NWO sturmreif geschossen werden um den GR zu installieren.
Aber vorher nochmal richtig Kasse machen, um am "Wiederaufbau" nochmal abzukassieren.
Der inszenierte "Ukrainekrieg" ist die Generalprobe.

Gravatar: Dr. Sven+K.+Knebel

Das Szenario 1914 ist nur zu bedrohlich: daß uns die "Nibelungentreue" in den Krieg zieht, Den Deutschen ist es erfolgreich abgewöhnt woerden, die einfachste Frage zu stellen: Was ist UNSER Interesse an Kiews Kriegszielen? Statt dessen lassen wir uns durch die Salamitaktik von Kiews Agenten zur Lieferung von Dingen verleiten, die uns auf Generationen mit unserem großen Nachbarn Rußland verfeinden. Als 1853 die Westmächte Krieg gegen Rußland führten, haben sie uns auch schon dafür keilen wollen, auch die deutschen Liberalen platzten vor Kriegsbegeisterung. Dank der Konservativen Partei ist Berlin NEUTRAL geblieben, und so blieb es damals beim Ersten Krimkrieg. Sonst wäre die Geschichte nicht auf der Krim, sondern in der Mark Brandenburg ausgetragen worden.

Herr von Storch, Sie sind heute die Stimme von Ludwig von Gerlach!

Gravatar: Wilfried Sennewald

Es wird immer so getan, als sei das Budapester Abkommen aus den neunziger Jahren der Grund für die Eskalation dort. Damals gab Rußland Garantien ab für die Unverletzlichkeit der ukrainischen Grenzen gegen den Verzicht Kiews auf Atomwaffen. Die Kausalität ist aber komplexer, denn wenn Kiew seine A-Waffen behalten hätte und, wie befürchtet, ebenfalls der Nato beigetreten wäre, befände sich Rußland nun in einer extrem defensiven und sehr ungünstigen strategischen Lage, quasi als gefesselter Riese. Das hat Putin erkannt. Der Westen ist blind und total dumm. Wir werden alle die Folgen noch katastrophal im eigenen Land zu spüren bekommen. Die Kriegstreiberei bei uns wird sich gegen unsere Völker wenden. Wir kommen aus der selbst verursachten Jauche, in der wir herum stinken, nicht mehr raus und versaufen darin, wenn hier keine radikale Kehrtwende erfolgt. Mag Putin ein Autokrat sein. Aber wir müssen mit 150 Millionen Russen irgendwie klar kommen. So wie es jetzt läuft, wird das nichts.

Gravatar: maria theresia

Scholz ist nicht Deutschland. Krieg ist etwas furchbar Schlimmes und die absolute Mehrheit der Deutschen möchte keinen Krieg. Es darf nicht sein, dass ein paar Politiker über das Wohl und Wehe unseres Landes entscheiden.

Gravatar: Kurt Arenhold

Dieser Krieg ist eigentlich schon beschlossen - und wird so nun langsam auf den Weg gebracht.
Alois Irlmayer ist immernoch "on track". Nicht, daß das für irgendwen relevant wäre ...

Gravatar: I. Maya

Das ist eine Kathastrophe, was da zwischen Selenski und Scholz gemauschelt wird! Das Deutsche Volk will keinen Krieg und schon gar nicht mit Russland, was mit Sicherheit der Fall wäre, gegen die hat bis jetzt noch keiner gewonnen!!
Soll doch Scholz alleine in den Krieg ziehen den er scheinbar plant!!! Übrigens, was geht uns eigentlich der Krieg der Ukraine an??? Sind die denn alle übergeschnappt!!
Die schlechteste Regierung die zur Zeit am Ruder ist!!

Gravatar: Ernst Schneeweiss

Scholz in seinem Macht-Rausch ignoriert völlig, dass das deutsche Volk sehnsüchtig auf ein Ende des Ukraine-Krieges hofft, weil die Befürchtung besteht, dass Deutschland sonst Kriegspartei werden und wieder einmal ruiniert werden könnte.
Auch die jetzt wieder in Aussicht gestellten Waffen- und Finanzhilfen sind eine Zumutung, zumal in Deutschland jetzt schon unter einer großen Wirtschafts- und Finanzkrise stöhnt.
Mit der Ukraine verbindet die meisten Deutschen herzlich wenig, wer hat nicht noch die ganzen Korruptionsskandale der letzte Jahre im Gedächtnis? Die weitere Ukraine-Förderung durch Deutschland sollte sich ausschließlich auf humanitäre Hilfen beschränken.
Das Verhalten der Ampel-Regierung ist ruinös, fast schon suizidal. Um Schaden von Deutschland abzuwenden, muss die Ampel abgewählt werden, möglichst kurzfristig.

Gravatar: Dieter Berger

Angst muss man nur vor USA und Nato haben!
Russland wollte Nord Stream 2 auch retten und weiter mit Europa Handel treiben! Das sieht man an der Stiftung, weil Amerika diese ja zerstören wollte!
Über den Umweg, Nato mit aller Macht an Russlands Grenzen zu bringen und somit den russichen Kriegsschiffe Hafen in ihren Machtbereich zu bekommen!
Selenskyj, mit Pleitestaat, hoffte damit auch schneller an die Geldtöpfe der EU zu gelangen, wenn man dann schon mal erst in der Nato ist!
Amerika hatte Putins Vorgehen, bei einer Weigerung von Selenskyj neutral zu bleiben, vorrausgesehen!
Ohne Nato wäre jetzt kein Krieg in Europa!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang