Doch wie lange werden sie dem Druck standhalten?

Scholz und Pistorius gegen Lieferungen deutscher Kampfflugzeuge an die Ukraine

Bei aller berechtigten Kritik an Scholz: Er ist mit seinen Entscheidungen vorsichtiger als seine Außenminister Annalena Baerbock und weniger säbelrasselnd als sein Kontrahent Friedrich Merz.

Foto: Screenshot Bundestag
Veröffentlicht:
von

Bundeskanzler Olaf Scholz und sein Verteidigungsminister Boris Pistorius haben noch einmal bestätigt, dass die Bundesregierung keine deutschen Kampfjets an die Ukraine liefern will [siehe Bericht »Süddeutsche Zeitung«]. Olaf Scholz warnte vor einem Überbietungswettbewerb. 

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, hat erklärt, dass die Ukraine noch keine offizielle Anfrage in Bezug auf die Kampfjets gestellt habe. Diese würden aber sehr hilfreich sein, russische Raketen abzuschießen. Inoffiziell gab es aber durchaus Anfragen zu Kampfjets. So hat sein Vorgänger beispielsweise aktuell die Lieferungen von Kampfjets gefordert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Bundeskanzler Olaf Scholz und sein Verteidigungsminister Boris Pistorius haben noch einmal bestätigt, dass die Bundesregierung keine deutschen Kampfjets an die Ukraine liefern will.“ …

Was schon deshalb endet wie bei den Leos
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-01/leopard-lieferung-scholz-kommentar?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2F,
weil es auch der Ole in Sachen der Abschaffung Deutschlands ohnehin längst etwa sehr bewusst übertrieb
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/herr-bundeskanzler-wollen-sie-wirklich-ihr-land-opfern/
in dem er Deutschland zu Wladimir Putins Zielscheibe machte???
https://www.news.de/politik/856717413/deutschland-wladimir-putins-zielscheibe-wegen-panzer-lieferungen-olaf-scholz-russlands-groesster-feind-wegen-leopard-2-in-ukraine-krieg/1/

Ja mei: Da kann auch ´ich` nur hoffen, dass der Donald dem Joe schnellstmöglich das Wasser abgräbt!!!
https://www.freiewelt.net/nachricht/trump-ich-kann-den-krieg-innerhalb-von-24-stunden-beenden-10092167/#comments

Gravatar: H.R. Schwert

Man sollte ja mitlerweile wissen koennen, dass die Salamitaktik eingesetzt wird, auch hier. Alle Politiker, bis auf wenige Ausnahmen, tun boesartiges, ebenso die Kirche Vatikans !

Die Boesartigen, noch sehr dumm dazu, sind Beute Satans, er benutzt sie, seine Beute sind ihre Geist Seelen !

Der USA Westen, glaubt zu wissen, was der Kreml kann und hätte, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn es losgeht, ist Russland im Nu ueber Deutschland und..., die Bestrafung bleibt nicht aus ! China ist Russlands Verbuendeter !
Mutter Erde wird sich auch wehren, in ihr rumorts auch und wird die Menschheit bestrafen !
Gott Vater, bitte lasse Gnade walten

Gravatar: Per Müller

Traue keinen Märchen-Faschisten.
Dem unsäglichen Kanzler ist alles zuzutrauen, sogar
das wir durch seine Dummheiten betr. Waffenlieferungen und sich an den Oligarchen UK anzubiedern, einen
3. Weltkrieg haben könnten.

Hat der Mann eigentlich noch alle Sinne im Oberstübchen?

Einen Weltkrieg, wo Herr Putin Atomraketen gen Berlin
schickt, das kann passieren.

Unsere Familie traut dieser Regierung alles zu, allerdings
Vertrauen haben wir nicht, vielmehr nur noch ärgste Verachtung für die diversen Taten der Dilettanten.

Noch nie gab es solch einen Traumtänzer als Kanzler.
Pfui

Gravatar: Hajo

Das dauert nicht lange, denn die ganze Angelegenheit mit den Waffenlieferungen hängt am Ende vom US-Kongreß ab und wenn der die Mittel über die Mehrheit der Republikaner verweigert, dann müssen die Europäer herhalten und nicht um sonst reist er gerade mit seiner Betteltour durch die Welt um um Waffenlieferungen und Munition zu bitten, denn die wissen genau was da kommen wird und das überlebt die Ukraine nicht, da kann man sich heute schon sicher sein.

Trump hat ja schon angekündigt, daß im Falle seiner neuen Präsidentschaft der Krieg innerhalb 24 Stunden beendet sei und der US-Präsident ist derzeit in seinen Entscheidungen nur noch die Hälfte wert und alle wissen es und kämpfen doch noch um den Endsieg, den sie mit Sicherheit verlieren werden und so leichtfertig gehen die mit deutschen Steuergeldern um und werfen sie zum Fenster raus, als ob wir keine eigenen Probleme hätten.

Diese unsägliche Politik muß sofort beendet werden, denn unsere Zukunft liegt auch in Rußland und mit denen haben wir es für lange Zeit verspielt und die anderen werden sich an deren Resourcen bedienen und wir können zusehen, was wir der deutschen Ampel verdanken können.

Gravatar: F. Peters

Natürlich wird er einknicken und uns in eine desaströse Zukunft führen. Was juckt ihn sein Wort von gestern.
Schade das es kaum Politiker gibt die noch Mumm hatten unbequem zu sein. Ich denke da immer sehr gerne an FJS zurück.

Gravatar: Werner Hill

Es gibt doch nichts Selbstverständlicheres als daß die beiden die Lieferung deutscher Kampfflugzeuge ablehnen. Noch dazu, wo wir wahrscheinlich gar nicht in der Lage sind, welche zu liefern.

Schlimm ist aber vor allem das hinterfotzige Mediengequassel von wegen "Druck". Das dient doch ausschließlich dazu, die Verantwortlichen vorweg aus der Schusslinie der öffentlichen Meinung zu holen, bevor sie den Willen der eigentlichen Kriegshetzer umsetzen (müssen).

Die fiese Medienpropaganda für die Panzerlieferungen war jedenfalls erfolgreich und Scholz steht nun da als der "Vorsichtige".

Gravatar: Alexander Achtstätter

Der erste Kampfjet mit deutscher Kennung im russischen Luftraum und wir sind mittendrin statt nur dabei.

Gravatar: Magnus

Bundestag:

Der Mann hat recht!
Farle attackiert Strack-Zimmermann für Ihren Kriegskurs

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang