Erst hübsche Prognosen an die Wand malen und Hoffnungen wecken, dann die Prognosen wieder senken, damit kennt sich die Regierung aus. Das war unter Merkel so. Das ist unter Scholz so. Und es ist wieder so: Die Ampelmännchen von der Scholz-Regierung mussten die Prognosen für 2022 senken. Das berichtete die »Neue Zürcher Zeitung« (NZZ).
Man fragt sich immer wieder: Sind die ursprünglich positiveren Prognosen durch Naivität entstanden oder weil man den Menschen Sand in die Augen streuen wollte, um Hoffnung zu wecken und den Zorn der Bürger zu besänftigen?
Wie auch immer: Für 2022 erwartet die Regierung ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 3,6 Prozent. Die Merkel-Regierung war im Herbst noch von 4,1 Prozent ausgegangen. Wetten, dass es weniger wird als 3,6 Prozent? Sind denn schon die Folgen der Energiekrise und der drohende Konflikt um die Ukraine ausreichend in die Prognosen eingeflossen? Vermutlich nicht.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Diese Regierung ist das schlechteste was Deutschland jemals hatte. Und die Grünen sind mit Abstand die schlimmsten von allen sie hassen das was sie ernährt und ihre eigene deutsche Identität mit anderen Worten Sie sind angetreten um dieses Land zu Vernichten und so wie es aussieht werden sie es sogar schaffen.
"...schon wieder Prognosen senken..."
Na ja,wer die letzten 20 Jahre nur ein wenig aufmerksam bei der Verkündung der Wirtschaftsprognosen war,konnte unweigerlich mitverfolgen wie die Wirtschaft kaputt gemacht wurde,die Großbetriebe ins Ausland vergrault wurden und der Wohlstand ins Ausland verschenkt wurde und wird. Die Grünen machen Deutschland entgültig zum Kartoffelacker - die Pläne dazu existieren ja seit ca 1942...läuft!
Erst wenn es unsere westdeutschen Landsleute endlich merken, dass ihnen das fortwährende linksgrüne Regierungshandeln allmählich eine DDR-ähnliche Mangelwirtschaft mit wertlosem Papiergeld beschert, wachen sie vielleicht einmal auf. Denn langsam geht es an die Substanz und das von den Großeltern und Eltern ererbte Wirtschaftswundervermögen wird unter solchen Umständen nicht mehr lange vor Armut und Verfall schützen. Die jetzt in der Regierung sitzenden Grünen machen den Anschein, als hätten sie keine Ahnung von Wirtschaft, Naturwissenschaften und Finanzen. Von praktischer, produktiver Tätigkeit halten sie auch nichts, aber sie sind beseelt von ihrer linksgrünen Umwelt-Ideologie. Mit Begeisterung betreiben sie Ihre Klimahysterie, welche sie wortreich mit abstrusen Phantasmen und herbeigelogenen Horrorszenarien begründen. Sie glauben, wenn sie Stillstand und wirtschaftlichen Niedergang befördern, wäre das gut für die Umwelt.
Die Regierung insgesamt ist sehr unglaubwürdig geworden. Es läuft noch schlechter wie bei Merkel uns das war schon eine Katastrophe!
So gut wie alle werden ja wunderbar mit Geld geschmiert und sind dann die Marionetten.
Alles dreht sich nur noch ums Geld und der Drahtzieher Bill Gates blättert seine Millionen hin in jeden Bereich und so tanzt man nach dieser Pfeife, auch beim Impfzwang, denn das wirft ja gerade die Millionen Gewinne ab.
Das Volk ist zum Schlafschaf degradiert und Dummerzogen ,somit ist klar ,das Vertrauen in Volksverführer ist für immer weg .Das Land wurde bereits verlassen ,viele Tausende werden folgen ! Wir haben Eure Scheiße satt !
Wer sich solche Nichtskönner, welche bisher in ihrem Leben nur von fremdem Geld gelebt haben, gewählt hat und Besserung erwartet, der ist Beamter oder HARTZ4ler.
Mit dieser Regierung gibt es für die Deutschen nur einen Weg, den ins Verderben.!
Besser schlecht (H)AMPELN, als gar nicht regieren !
Läuft !
Ich kapier es einfach nicht wie man solche Gipsköpfe ins Amt wählen konnte.Haben den die Deutschen gar nichts mehr im Kopf.Auf den Titelbild zum Artikel sehe ich mindestens zwei Lügner und Betrüger und einen Wortbrecher(... es wird keine Impflicht geben...).Leute wieso tut ihr das, ist euch euer Land wirklich so egal das ihr Betrügern ins Amt helft.
Viele haben vorher schon oft gewarnt, daß der Klimawahn sehr teuer wird.
Trotzdem brüllt sogar nano-Sendung ständig für Klimawende.
Der Südafrikaner hat auch gestern richtig gesagt, es gibt Staaten, wo Tiere vor den Menschen stehen.
Bei mir aber nicht.
Wir müssen uns erst Hunger bekämpfen, dann kommen die Tiere dran, fertig-
Hört doch auf mit "Konjunkturprognosen"!
Macht endlich einen anständigen 5-jahres-Plan und belohnt die Fleißigen statt Geld mit dem Titel "Held der sozialistischen Arbeit"....
Alternativ wäre ein "Abonnement auf lebenslange Genspritzentherapie" denkbar...