Olaf Scholz zeigt sich beim USA-Besuch stolz auf deutsches Engagement

Scholz: Deutschland ist stärkster europäischer Unterstützer der Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt sich seit seinem US-Besuch stolz auf die deutsche Unterstützung der Ukraine. Kein Land außer die USA und Großbritannien unterstütze die Ukraine mehr als Deutschland, erklärte Scholz. Den US-Medien zeigt sich Scholz als braver Verbündeter.

Foto: Screenshot YouTube/CNN
Veröffentlicht:
von

Sein Besuch in Washington sollte Einigkeit zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden demonstrieren. Am Ende äußerte sich Scholz gegenüber dem US-Sender CNN zum deutschen Engagement im Russland-Ukraine-Krieg. 

Deutschland sei jetzt »der stärkste Unterstützer der Ukraine in Kontinentaleuropa«, erklärte der Kanzler [siehe Bericht »Welt«]. Und er betonte, dass man dies auch weiterhin sein werde. Er verwies auf die enge Abstimmung zwischen Berlin und Washington: »Und das liegt auch an den Waffen, bei denen wir uns mit den Vereinigten Staaten und anderen Freunden abstimmen.«

Scholz betonte, dass Deutschland im vergangenen Jahr 14 Milliarden Euro auf die eine oder andere Weise zur Unterstützung der Ukraine ausgegeben habe. Außerdem habe sich Deutschland von der Versorgung mit Gas, Kohle und Öl aus Russland unabhängig gemacht.

In den US-Mainstream-Medien wurden die Worte von Scholz mit Wohlwollen aufgenommen. Er inszeniert sich perfekt als braver Verbündeter. Von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen der Energiekrise in Deutschland erzählte er den Amerikanern wenig. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Dieser Kanzler gehört aus allen Ämtern enfernt. Eine Schande für Deutschland. Um dem US Hegemon zu Willen zu sein. Um Russland und Putin zu schaden. Nachbarn, die sich, seit der Wiedervereinigung, stets korrekt und vertragstreu verhalten haben.
Machen wir uns nichts vor:
Es geht doch garnicht um die Menschen der Ukraine. Deshalb sind unsere Milliarden vergeudet zum Schaden Deutschlands.

Gravatar: Thüringer

@Desperado
------------------
Laut einem Experten geht es Wladimir Putin bei seinem Angriffskrieg nicht nur um die Ukraine. Der Moskau-Machthaber habe angeblich auch Ostdeutschland im Blick.
Müsse sich die heutige Bundesrepublik Sorgen machen? Laut einem russischen Soziologen, ja. Seiner Meinung nach beziehe der Kreml-Chef im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine die ehemaligen Länder der DDR in seine Gedankenspiele mit ein, ergo, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
----------------------

Hoffentlich lieber Putin, bitte befreien Sie uns von der Scholz'schen kriegstreiberischen Regierungsbande !
Aber bringen Sie Ihren Soldaten vorher bei, sich nicht wieder so sehr, wie einst ..., an den deutschen Frauen zu vergehen, denn dann würde auch ich ...bis zum Tod ...
Ich hoffe, Sie haben keinen Einpeitscher wie Ehrenburg in Ihren Reihen ?

Stelle den Woka schon mal kalt ...

Gravatar: Thüringer

Diese perverse Regierung und Medien ergötzen sich, wenn sie berichten können, daß angeblich jeden Tag 500 russische Soldaten getötet oder schwer verletzt werden. wie abartig !
Das es sich dabei um zu Meist junge Kerle, Söhne, Väter, Brüder usw. handelt interessiert diese von Gott verdammten Schurken nicht die Bohne !

Dafür haben aber die Ukrainer, die ich im Übrigen hasse, so wie die sich hier benehmen, gar keine Verluste ...

Auch der gefallenen seutschen Soldaten in den beiden Weltkriegen wird keine Ehre zu Teil, waren ja schließlich alles Nazis ..., nein, waren sie nicht ! Sie wurden eingezogen und kämpften für Deutschland ! Aber das werden die RotGrünenLinken ... CDU'ler, FDP'ler niemals kapieren.
So langsam wird es eine Zumutung in diesem versifften Land leben zu müssen aber meine Vorfahren leben schon ewig hier, warum sollte ich denn gehen ?
Auch wenn man jetzt anfängt ganz offen die deutsche Bevölkerung zu vertreiben. Mal sehen was uns noch alles in der näheren Zukunft blühen wird ... ?

Gravatar: Rita Kubier

Wer auf Kriegstreiberei und auf Waffenlieferungen in fremde Kriegsgebiete (noch) stolz ist, der ist m.E. EINDEUTIG ein KRIEGSVERBRECHER, Herr Scholz!! Denn Waffen ermorden Menschen, falls Ihnen das nicht bekannt oder bewusst ist. Und auch der, der Waffen produziert, dem also klar ist, dass diese gegen Menschen eingesetzt werden, um diese umzubringen - sofern das nicht der Selbstverteidigung des EIGENEN Landes geschieht, sondern zum Umbringen von Menschen in anderen Ländern und dabei nicht einmal "nur" von Soldaten, sondern immens vieler unschuldiger Zivilisten, ist ebenso ein KRIEGSVERBRECHER! Grüße also auch an den deutschen Rüstungskonzern RHEINMETALL, der bereits für Hitler und dessen Krieg immense Mengen Waffen produziert hat. Damals noch dazu unter Hinzunahme von ausländischen Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und Juden aus den KZs!!!
Wird nun bald auch das zuletzt Genannte bei Rheinmetall ERNEUT stattfinden z. B. von russischen, gefangengenommenen Soldaten oder/und deutschen Regimekritikern?? In diesem rotgrünen Deutschland scheint doch nichts mehr unmöglich zu sein, was es nicht auch schon unter dem faschistischen Hitler-Regime gab! Denn schließlich wird mit deutschen Waffen auch ERNEUT wieder Krieg gegen Russland geführt!!

Gravatar: Sabine

Scholz hat absolut keinen Grund, sich derart zu brüsten.
Mit seinen Aktionen verlängert er den Krieg und nimmt noch mehr Tote in kauf.
Wenn er in dem Glauben handelt, so lange die Ukraine unterstützen zu müssen, bis Putin auf die Ostgebiete, (die schon seit 2014 zu Russland zugehörig sein wollten.) und auf die Krim (die schon seit 1783 zu Russland gehörte) verzichtet, unterliegt er einem fatalen
Irrtum.
Putin wird (berechtigterweise) nicht verzichten. eher kommt es zu einem größeren Krieg.
Die Krim wurde (völkerrechtswidrig) von Chruschtschow,
der selbst Ukrainer war, in einer Wodkalaune an die Ukraine verschenkt..

Moldawien - hier bietet sich für Scholz eine erneute Gelegenheit, sich als großer Gönner darzustellen indem er diesem Land die Hilfe Deutschlands zugesagt hat.
77 Millionen sind vorerst bereitgestellt.

Gravatar: alter Schaukelstuhl

Erinnere mich an früher gebrauchte Begriffe für die "Roten" wie:
"vaterlandslosen Gesellen" und "Reichslügenverband".
Sie sind bei ihren Wurzeln angekommen.

Gravatar: Karl Biehler

Haben sich diese beiden Figuren in ihrem Gespräch über den Urheber der Pipelin-Sprengung abgesprochen?
Dann kam ja sofort die Räuberpistole (Ukraine), durch die im Besitz der Kabal befindliche New York Times?!

Gravatar: Kassandra

Wenn ich schon höre/lese "[...] bei denen wir uns mit den Vereinigten Staaten und anderen Freunden abstimmen. [...]" kriege ich das große Ko...., äh, wird mir schlecht! Herr Scholz - Staaten haben Interessen. Aber niemals "Freunde". Schon gar nicht die USA. Die haben geopolitische Interessen. Und sonst nichts. Sie wissen das. Und der eine oder andere Mitbürger auch! Also hören Sie und Ihre Genossen endlich auf, unser aller Intelligenz mit solchem Sulz zu beleidigen!

*****************************************************************
@Desperado - Dann mache ich sofort rüber! Wer hätte das mal gedacht?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang