Olaf Scholz zeigt sich beim USA-Besuch stolz auf deutsches Engagement

Scholz: Deutschland ist stärkster europäischer Unterstützer der Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt sich seit seinem US-Besuch stolz auf die deutsche Unterstützung der Ukraine. Kein Land außer die USA und Großbritannien unterstütze die Ukraine mehr als Deutschland, erklärte Scholz. Den US-Medien zeigt sich Scholz als braver Verbündeter.

Foto: Screenshot YouTube/CNN
Veröffentlicht:
von

Sein Besuch in Washington sollte Einigkeit zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden demonstrieren. Am Ende äußerte sich Scholz gegenüber dem US-Sender CNN zum deutschen Engagement im Russland-Ukraine-Krieg. 

Deutschland sei jetzt »der stärkste Unterstützer der Ukraine in Kontinentaleuropa«, erklärte der Kanzler [siehe Bericht »Welt«]. Und er betonte, dass man dies auch weiterhin sein werde. Er verwies auf die enge Abstimmung zwischen Berlin und Washington: »Und das liegt auch an den Waffen, bei denen wir uns mit den Vereinigten Staaten und anderen Freunden abstimmen.«

Scholz betonte, dass Deutschland im vergangenen Jahr 14 Milliarden Euro auf die eine oder andere Weise zur Unterstützung der Ukraine ausgegeben habe. Außerdem habe sich Deutschland von der Versorgung mit Gas, Kohle und Öl aus Russland unabhängig gemacht.

In den US-Mainstream-Medien wurden die Worte von Scholz mit Wohlwollen aufgenommen. Er inszeniert sich perfekt als braver Verbündeter. Von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen der Energiekrise in Deutschland erzählte er den Amerikanern wenig. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Thüringer 09.03.2023 - 11:48

Ich kann Sie durchaus verstehen und Ihrem Kommentar daher auch beipflichten - selbst, wenn ich nie gedacht hätte, dass ich einmal eine Ansicht vertreten würde bzw. werde: "Lieber die DDR zurück, als dieses jetzige furchtbare und noch viel schlimmere, rot-grün-kommunistische / islamische Deutschland ertragen zu müssen"!
Denn zusätzlich zu dem, was Sie benannt haben, gab es ja auch nicht diese tägliche, wahnsinnige Gewalt, die Vergewaltigungen und das Abschlachten unserer Bürger durch brutale Migranten und illegal Eingereiste schon gar nicht. Wir hatten ja gar keine Migranten bzw. Migration. Die Ausländer, die zu uns arbeiten kamen, waren Vertragsarbeiter (Kubaner, Ungarn, Italiener, Algerier etc.), die nach Ablauf des Vertrages in ihre Heimatländer zurückgingen, zurückgehen MUSSTEN, ohne wenn und aber. Da gab es so gut wie KEINE Ausnahme. Und wenn sich ein solcher Vertragsarbeiter etwas zu Schulden kommen ließ, wurde er SOFORT ausgewiesen. Wir lebten also sehr viel ruhiger und sicherer. Wenn auch sehr bescheiden und "eingesperrt". Und man durfte natürlich auch keine große Lippe riskieren gegen die kommunistische Politik. Sonst hätte man die Stasi auf dem Hals gehabt und wäre ggf. im Knast verschwunden unter Folterbedingungen, die sich keiner gewünscht hat oder hätte.
Den Schießbefehl an den Grenzen mit den vielen Toten darf man natürlich auch nicht vergessen. Aber auch DAS war der KOMMUNISTISCHEN Diktatur zu "verdanken". Eine kommunistische Diktatur, die IMMER UNMENSCHLICH und MENSCHENFEINDLICH ist - wie wir heute wieder erleben und die garantiert NOCH EXTREMER werden wird, wenn die Mehrheit des Volkes nicht endlich MASSIV dagegen aufbegehrt!

Gravatar: Thüringer

@die Vernunft 09.03.2023 - 08:55
--------------------------------

... Selbst ein Honecker hat ehrlichere Augen, lachte nicht ständig (Zeichen von Lügen) und führte uns nicht (ungefragt) in die Verarmung, die Massenarbeitslosigkeit und den 3. Weltkrieg. ...
-------------------------------

Man mag mich hier für irre halten aber manchmal wünschte ich mir schon fast die DDR wieder zurück !
Das hier unter dieser Regierung ist nicht mehr die einst so tolle Bundesrepublik Deutschland !

In der DDR hatten wir zwar Mangelwirtschaft aber jeder hatte so seine Beziehungen ...

Ok, wir durften nicht reisen und die Sehnsucht nach einem schönen Auto war schon groß aber dafür wußten wir, daß die DDR Bonzen KEINEN Krieg wollten und die Russen hätten es auch nicht verlangt Atombomben auf das eigene Volk, wie das neulich so ein Bundeswehroffizier in einer Pressekonferenz durch "die Blume" im Interesse der "Bündnispartner" (Amis natürlich ...) zugab dies zu tun.

Nochmals, zum Verständnis was ich meine, dies ist nicht mehr die schöne alte BRD und so lange ein zwielichtiger Scholz mit den Grünen hier das Sagen hat, der "Blackrocker" von der CDU ist allerdings auch nicht besser, stehe ich zu dem was ich geschrieben habe !

Gravatar: Siegfried

@Thüringer
"Die Toten sind die, die ihre Würde nicht mehr zu verteidigen vermögen. Der Tod konnte ihre Würde nicht zerstören. Er hat sie uns überlassen. Geben wir den Toten die Ehre, ".

Frank Richter,
Direktor der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung 2011

"Sie waren tapfer. Sie nahmen den Verlust ihres Lebens hin. Für eine schlechte Sache, aber diese Heldentat hat damit nichts zu tun. Sie liebten ihr Vaterland."

Der französische Staatspräsidenten Mitterrand am 8. Mai 1995

Gravatar: Geht`s noch,

Herr Scholz? Deutschland unterstützt also die Initiatoren dieses ekelhaften Bruderkrieges? Die Sprengung von Nord Stream durch ukrainische Terroristen ist doch ein eindeutiger Kriegsakt gegen Deutschland und Russland.

Gravatar: die Vernunft

Dieser Demokrat ist schlimm, denn was er tut, will kein Mensch in Europa, und es ist auch nicht im Sinne der Ukraine. ... Während Präsident Putin die ukrainische Bürger rettet, und aus der Schußzone bringen läßt, wollen andere Streubomben gegen sie einsetzen.
Entsprechend ist er der unbeliebteste Mann im Land, und kein Demokrat sondern ein fremdgesteuerter Diktator. Er führt die deutschfeindlichste Regierung aller Zeiten an.

Er bekommt Schappatmung, wenn man was gegen seine heißgeliebten Asylanten anführt, als greife man seine Familie an. Für die berechtigten Interessen der deutschen Bürger hat er nur seine kalte Schulter.

Selbst ein Honecker hat ehrlichere Augen, lachte nicht ständig (Zeichen von Lügen) und führte uns nicht (ungefragt) in die Verarmung, die Massenarbeitslosigkeit und den 3. Weltkrieg.

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki":

"Das Schweizer Parlament untersagt die Weitergabe von Munition an die Ukraine. Deutsche Grüne toben.

Liebe Schweiz: Im Namen von Millionen Deutschen sage ich Danke dafür! Danke, dass wenigstens ihr diesen Krieg nicht weiter anheizt!"

Das kriegsgeile "ungebildete Weib" (Zitat Medwedew) Holefleisch, der wehrdienstverweigernde aber kriegsgeile Kuhscheiße-Stapler und der ausgemusterte und kriegsgeile Langhaardackel bekommen jetzt Schnappatmung.

Bewahrt euch noch Reserve-Atem für Nürnberg 2.0, wenn die Stunde der Abrechnung kommt!!!

Übrigens, Robbylein und Spezln,1946 stand der Galgen im Knast in Landsberg und verwöhnte die Kriegsverbrecher von gestern!!!

Gravatar: Gottfried Stutz

Scholz, der Statthalter der BRD-Provinz, muss natürlich die Ukraine auf Geheiß des Imperators unterstützen. Deshalb ging es ja auch zum Rapport nach Washington, um neue Befehle zu erhalten. Scholzen kann durch seine Unterstützung der Ukraine nun vielleicht hoffen, ein kleines Stück an der Beute Ukraine zu erhalten, wenn sie denn erlegt werden kann. Ansonsten sieht es für den Vasallen schlecht aus. Er hat geliefert und nix dafür bekommen.

Gravatar: Thüringer

Guckt Euch doch nur einmal diese verlogene kriminelle Ratte an, die alles dafür tut unserer Bevölkerung zu schaden wo es nur geht !
Was hat der denn während seiner Amtszeit schon Gutes für uns hier getan ???

Gravatar: Thüringer

@Peter Lüdin
------------------
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat vor einer russischen Einnahme der umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut gewarnt. "Wir können nicht ausschließen, dass Bachmut in den nächsten Tagen fällt", sagte Stoltenberg am Mittwoch am Rande von Beratungen mit den EU-Verteidigungsministern in Stockholm.
----------------------
Ich hoffe, Sie sind nicht all zu sehr enttäuscht ... ?

Gravatar: dankefuernichts

Der Untertan hatte ja nicht mal den Mut, "Nord Stream" auch nur in den Mund zu nehmen. Und CNN erwähnte es ebenfalls kein einziges Mal. Ein Terrorakt gegen Deutschland und ganz Europa und der sog. Kanzler übt sich im gehorsamen Kriechgang. Scholz' Eintrag im Geschichtsbuch steht gleich hinter "Schande".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang