Das Land, in dem wir gut und gerne leben

Schock: Deutsche haben in Westeuropa die kürzeste Lebeserwartung

Deutsche sterben früher als die Menschen in den anderen westeuropäischen Staaten. Das ergaben neue Studien. Die Frage, die im Raume steht: Liegt es nur an der ungesunden Lebensweise? Oder ist dies eine Kombination, zu der auch prekäre Lebensverhältnisse gehören?

Symbolbild. Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Deutsche werden im Mittel rund 80 Jahre alt. Das ist ein Fortschritt, wenn man es mit früheren Generationen vergleicht. Doch im Ländervergleich steht Deutschland in Westeuropa ganz hinten [siehe Bericht »Focus-Online«]. Quelle ist eine große internationale Gesundheitsstudie der »Global Burden of Disease« (GBD). Dabei wurden Daten aus 195 Ländern ausgewertet. Schuld sei unter anderem der ungesunde Lebensstil. Doch ob das als Begründung ausreicht?

Es gibt Staaten, in denen die Lebenserwartung mittlerweile rückläufig ist: so in den USA! Dort geht es seit ein paar Jahren wieder abwärts. Das wird dort nicht nur mit dem ungesunden Lebensstil vieler Bürger, sondern auch mit den prekären Lebensverhältnissen in Verbindung gebracht. Auch Medikamente und Drogen spielen eine Rolle.

Die größten Gefahren in der westlichen Welt sind Bluthochdruck, Rauchen, hohe Blutzuckerwerte und Übergewicht. Ernährung und Bewegungsmangel spielen also eine große Rolle.

Das Problem ist: Gesundheit lässt sich oft nicht von den äußeren Lebensumständen trennen. Alkohol, Drogen, Medikamentenmissbrauch, schlechte Ernährung – all dies wird auch durch das soziale Umfeld und durch die Lebensumstände beeinflusst. Armut, Arbeitslosigkeit oder Verschuldung können ebenso eine Rolle spielen wie Scheidung und Einsamkeit. Drogen und falsche Ernährung werden oft zur Kompensation schwieriger Lebensumstände genutzt.

Das Problem dürfte also vielschichtiger und ein Alarmsignal für die Gesellschaft als Ganzes sein.

Bluthochdruck, Rauchen, hohe Blutzuckerwerte und Übergewicht

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Solange Gifte in den Lebensmitteln staatlich geduldet werden und dito in der Landwirtschaft auf Teufel komm raus in Pflanzen und Tieren verabreicht werden, muss man sich nicht wundern das die Krebstoten und Demenzkranken stetig steigen. Solange Lobbyschweine die Gesetze mitschreiben wird sich nichts, rein gar nichts in Merkelland ändern.

Gravatar: gisela glatz

Die kürzeste Lebenserwartung in der westlichen Kultur, das ist nicht von ungefähr. Die Deutschen arbeiten sehr viel und am längsten nach der Alterspyramide, zahlen die meisten Steuern und Sozialabgaben und haben sehr wenig moderne Techniken zur Verfügung. Das spiegelt sich alles in der damit entstehenden Altersarmut wieder, die zwangsweise zu einer Lebensverkürzung führt. Aber laut Merkel läßt es sich doch in Deutschland gut und gerne leben. Was wollen wir denn noch. Unsere Politiker und Beamten sind versorgt, alles andere ist Kinderkram und läßt uns "kalt". Nur die ach so armen Asylanten müssen eine warmen A.... haben und versorgt sein. Sonst ist in unserem Lande alles " OK" !!!

Gravatar: Andreas Schulz

Es ist die Seele, etwas nicht greifbares, die erkrankt. In Ballungsräumen sind die Folgen am sichtbarsten. Permanente Unsicherheit, politisch gewollte Ausgrenzung ,fast nur noch befristete Arbeitsverträge, die gelebte Realität gegenüber der politischen Vision, gebrochenes Heimatgefühl, Machtlosigkeit Änderungen herbei zu führen.
Der deutsche Staat hat sein Gewaltmonopol abgegeben, nationale Entscheidungen werden in Brüssel oder noch weiter weg getroffen. Eine Regierung hat das Volksvermögen zu schützen, in Deutschland wird es verschleudert.
Jeder rechnet seine mögliche Lebenserwartung hoch und stellt mit Grausen fest......................
Das ist das Land in dem jeder gut und gerne lebt, nur der " schon länger hier lebende" zahlt und verzichtet, und hat das ungute Gefühl an den Rand und darüber hinaus gedrängt zu werden.
Tolles Szenario, gut gemacht Merkel & Co.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Das Land, in dem wir gut und gerne leben
Schock: Deutsche haben in Westeuropa die kürzeste Lebeserwartung“ ...

Weil wir noch immer von einer christlichen(?) Göttin(?) regiert werden, die sich ihre GroKo aus SPD-Kommunisten und Heiligen maßschneiderte?

Ist das nicht auch der Grund dafür, dass Deutschland eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt hat, das Milliarden „verschwendet“
https://www.welt.de/wirtschaft/article170501331/Wir-verschwenden-Milliarden-fuer-Kliniken-Aerzte-und-Pillen.html
und in dem es heißt:

„Kein Geld für die „Alten“ – alles für die „Flüchtlinge“???
https://www.journalistenwatch.com/2018/11/16/kein-geld-alten/

Gravatar: Zyniker

Dann ist der scheiß wenigstens rum... nach mir die Sintflut! Da ich mich bereits in jungen Jahren gegen Kinder entschieden habe (ich halte es für verantwortungslos in eine sich nur zum schlechteren entwickelnde Welt Kinder zu setzen) bin ich nichts und niemand auf diesem scheiß Planeten verantwortlich...

ich kucks mir von oben (aus dem Paradies - für die Eintrittskarte ist mein Herr für mich am Kreuz gestorben, der Herr der uns auch vor falschen Propheten wie dem Muhammed****** gewarnt hat!) an und lach alle aus die diese Welt vollends in den Abgrund stürzen...

Aber ich bin mir auch sicher, die Natur wird siegen und das dümmste Tier auf Erden (den Menschen) aussterben lassen. Und dann wird’s wieder gut, vielleicht packt es die nächste Entwicklungsstufe und macht was besseres aus dieser Welt. Aber dem Homo Sapiens wird das eher nicht mehr gelingen... wir haben uns, seit wir aus den Höhlen gekrochen sind, keinen Furz weiterentwickelt. Technisch gabs einige Neuerungen, aber menschlich sind wir immer noch auf der Stufe knapp nach dem Neandertaler!

Gravatar: Marc Hofmann

Das sind doch nicht die ersten Anzeichen (verkürztes Leben, Altersarmut usw.) für den Abschwung Deutschland...vom Wirtschaftswunder/Wohlstand hin zu einer Grün-Sozialistischen Mangel und Armutsgesellschaft/Gesinnung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang