Wind und Sonne seien als Energielieferanten zu instabil

Schluss mit »Green Deal«: Schweden wendet sich von der Energiewende ab

Die schwedische Regierung hat die Notwendigkeit einer stabilen Energieversorgung erkannt und legt nun den Schwerpunkt auf wirtschaftliche Effizienz. Das Ziel des »Green Deal«, bei der Energieversorgung auf 100 Prozent erneuerbare Energien zu setzen, werden man aufgeben. Stattdessen will man mehr auf Kernkraft setzen.

Foto: Screenshot YouTube/Regeringskansliet
Veröffentlicht:
von

Der sogenannte »Green Deal« ist in Schweden an seine Grenzen angelangt. Nach einer Phase der Ideologie-Politik haben die Schweden nicht nur bei der Migrations-Politk, sondern auch bei der Energie-Politik eine Kurswende vollzogen. 

Wie die »Epoch Times« berichtete, erklärte schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson, dass ihr Land einen neuen Kurs in der Energiepolitik einschlage. Schweden brauche »ein stabiles Energiesystem«. Sie erklärtem dass »Wind- und Solarenergie zu instabil« seien, um den steigenden Energiebedarf des Landes zu decken. 

Das Ziel des »Green Deal«, bei der Energieversorgung auf 100 Prozent erneuerbare Energien zu setzen, werden man aufgeben. Stattdessen will man mehr auf Kernkraft setzen. Die Laufzeit der bestehenden Kernkraftwerke soll verlängert werden. Zusätzlich sollen neue kleine modulare Kraftwerke errichtet werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

In Deutschland ist ein Regime an der Macht, das das Land und das Wohlergehen der Menschen zerstören wird !!

Wir werden von verlogenen Kriegsverbrechern regiert, die uns über die wahre Situation RUSSLANDS UND DER UKRAINE seit Jahren belügen - BESONDERS WEIL EBEN RUSSLAND IM RECHT IST !!

Ich frage mich immer noch und kann mir keine Antwort geben:

Haben die Deutschen diese Hochstapler wirklich demokratisch gewählt oder waren es (wie vermutet) gestohlene Wahlen wie in vielen westlichen Ländern?

Es ist unmöglich, dass in den meisten westlichen Ländern dieselbe Struktur von Wahnsinnigen zugleich an der Macht ist, angefangen bei den gestohlenen Wahlen in den USA.

Gravatar: Sting

Auf Biegen und Brechen peitscht die Koalition ihr Heizgesetz durchs Parlament. Sogar die Bundestags-Präsidentin sieht «Vertrauen in die repräsentative Demokratie» geschwächt
-
https://weltwoche.ch/daily/auf-biegen-und-brechen-peitscht-die-koalition-ihr-heizgesetz-durchs-parlament-sogar-die-bundestags-praesidentin-sieht-vertrauen-in-die-repraesentative-demokratie-geschwaecht/
-
Politik, so heisst es, ist das Bohren dicker Bretter. Das erfordert Geduld, Zeit und einen starken Bohrer.

Doch der würde den Abgeordneten des Bundestages auch nichts nutzen. Sie hatten nur ein Wochenende, um die Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes zu studieren: 111 Seiten mit Paragraphen, Querverweisen und Schachtelsätzen. Es sieht ein Ende aller Öl- und Gasheizungen vor.

Die Abgeordneten fühlen sich überrumpelt, was Zweck der Übung ist. Denn die Koalition will das Heizgesetz noch vor der Sommerpause durchs Parlament peitschen.

Das hatte man seinem Urheber Robert Habeck versprochen, als letzte gesichtswahrende Massnahme, nachdem der Text seiner Vorlage zerzaust worden war.

Die ungebührliche Eile hat sogar Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf den Plan gerufen, die sonst jeden Unfug abnickt. Der Bundestag und «damit auch das Vertrauen in die repräsentative Demokratie» würden geschwächt, mahnte sie. ....ALLES LESEN !!


Burg kommentiert
-
Das Vertrauen wird nicht nur geschwächt, es schwindet langsam aber sicher.

Diese Regierung sucht ganz offensichtlich den Konflikt mit den Bürgern !!


Max kommentiert
-
"Sogar die Bundestags-Präsidentin sieht Vertrauen in die repräsentative Demokratie geschwächt" ? .. Ein Scherz oder ?? ..

Durch die katastrophalen Zustände die in den letzten Jahren durch Politikversagen von SPD/FDP/GRÜNE + CDU/CSU erzeugt wurden ist schlichtweg kein Vertrauen mehr vorhanden !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die schwedische Regierung hat die Notwendigkeit einer stabilen Energieversorgung erkannt und legt nun den Schwerpunkt auf wirtschaftliche Effizienz. Das Ziel des »Green Deal«, bei der Energieversorgung auf 100 Prozent erneuerbare Energien zu setzen, werden man aufgeben. Stattdessen will man mehr auf Kernkraft setzen.“ …

Ja mei: Die Schweden sind eben das krasse Gegenteil der deutschen Grünen:

Sie sind „plietsch“!!!
https://www.spektrum.de/kolumne/mit-kernkraft-durch-die-energiewende/1944001

Gravatar: werner S.

Es ist schon zu spät. Die Schweden haben alles hereingelassen was die afrikanischen Länder nach Europa gesendet haben. Die Herkunftsländerländer nehmen die Asylanten nie wieder auf, sie sind froh, dass sie diese Leute los sind.

Gravatar: Sam Lowry

"Green Deal ist eine Geldwaschmaschine."

Green Deal ist erstmal die Umverteilung von unten nach oben, dann Enteignung und dann Umvolkung. Sonst nichts!

Gravatar: Sam Lowry

Ich habe da gerade eine Idee:
Also, man stellt hier die Gasheizung ab oder liefert einfach kein Gas mehr. Statt jetzt eine teure Wärmepumpe, Isolierung und sonstigen Mist ein-/umzubauen, einfach ein paar Heizlüfter in 2 Räume und gut ist erstmal statt unmöglich finanzierbarer Investitionen.

Aber immer noch besser, als das Haus an Spekulanten zu verschleudern, die hinter den Grünen stehen.

Irgendwann wird aufgrund Schimmelbildung das Haus unbewohnbar, aber dann können auch die Sozialisten nichts mehr damit anfangen.

Und bis dahin haben wir jedenfalls noch einen Kaminofen und einen Wald in der Nähe. Dann halt wie damals... 1600

Gravatar: Kassandra

Ach - hier und da scheint es doch noch intelligentes Leben zu geben...

Gravatar: Karl

ei gugge da, selbst im entfernten Schweden macht sich die Einsicht breit,,,,
davon sind wir natürlich Meilenweit entfernt,,

Gravatar: Karl Biehler

Das wird dem DS aber gar nicht gefallen?!

Gravatar: Fritz der Witz

Immer diese schwedische Sonderwege. Wenn das so weitergeht....herrscht bald Friedhofsruhe im WEF-EU-Karton...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang