Bevölkerung sei mehrheitlich für europäische Armee

Schäuble will rasch EU-Armee als Bollwerk gegen »Nationalisten und Demagogen«

Schäuble (CDU) sieht in der Bevölkerung nahezu aller EU-Staaten eine ungeduldige Mehrheit für eine europäische Armee, und das obwohl viele Regierungen dieser kritisch gegenüber stehen. Daher will er im Kampf gegen »Nationalisten« deren Schaffung »schneller voranbringen«.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) möchte eine EU-Armee »schneller voranbringen« und macht dabei sogar eine Ungeduld der Bevölkerung in dieser Frage aus, die er verstehen könne. Er habe den Eindruck, »dass die Bevölkerung in nahezu allen EU-Staaten mehrheitlich für eine europäische Armee ist«, sagte er in der »Westfälischen Rundschau«.

»Mit einzelnen gemeinsamen Brigaden ist es nicht getan«, sagte Schäuble. »Wir müssen überzeugend erklären, dass es in der Verteidigungspolitik gemeinsam besser geht. Dann bleibt den Nationalisten und Demagogen nicht viel Raum«, betonte er.

Auch in Sachen Einwanderung spricht sich Schäuble gegen nationale Alleingänge aus. »Es wird nicht besser, wenn wir die Grenzen schließen und nur noch für uns sind«, sagte der 76-jährige. Wenn man mit den Menschen vernünftig rede, »verstehen sie auch, dass Grenzschließungen im 21. Jahrhundert keine Antwort sind«. Es gebe die Geborgenheit innerhalb nationaler Grenzen nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: stan2019

EU Armee unter deutscher Aufsicht... Wollen wir das wirklich?

Gravatar: Sigmund Westerwick

ein armer, verbitterter Politiker

Schäuble wollte immer Kanzler werden, das hat ihm zuerst Kohl und dann Merkel vermasselt.
Jetzt bleibt ihm nur sich an den Umständen zu rächen,
deutschlandfeindlicher als Merkel geht nicht, aber zumindest will er gleichziehen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

1943 hat der Nazilurist Walter Hallstein , nach 1945 CDU, in Rom mit Adolf Hitler und Mussolini die juristische Grundlage für das Nachkriegseuropa in Rom gelegt !! 1956 ebenda Unterzeichner der,, Römischen Verträge " und für 10 Jahre EU-Komissar ! Wacht endlich auf !!!!!

Gravatar: Wolfram

Die Typ sollte erst einmal ein Bollwerk gegen die anarchistische Antifa und gegen die muslimischen Autonomie-Gebiete = NOGO-Areas aufbauen.

Die hat dieser blinder Mann wohl nicht auf dem Radar !!!

Hinsetzen und Nachhilfe in Bedrohung der eigenen Gesellschaft nehmen !!!

Da hat er wohl dringenden Wissens- bzw. Nachholbedarf, wie viele illusionierte, multi-kulti-euphorische Politiker in unserem Land !!!

Gravatar: Theo

Das ist eine völlige Nebel- und Scheindebatte, wie üblich von dem Hochstapler und Politikschwadroneur Schäuble.

Niemand ist in Europa daran interessiert, sich mit "den Deutschen" oder gar ihrer völlig degenerierten Kostenakkumulations-Deppentruppe zusammen zu tun.

Wenn z.B. ein Franzose dies öffentlich fordert, tut er dies nur, damit Deutschland bei der Vergemeinschaftung der Arbeitslosenversicherung zustimmt, dass also Geldreserven aus Deutschland abgezogen werden.

Was bringt denn der Atomwaffen-Großmacht Frankreich, sich mit der intellektuell abgerüsteten, islamisierten und homosexualisierten Dorftrotteltruppe von Flinten-Uschi zusammen zu tun?

Gravatar: Gerd Müller

Von welcher Bevölkerung spricht dieser alte Man auf dem Foto ?
Meint er die Bevölkerung im Bundeskanzleramt oder was meint der damit ????

Gravatar: verschwoerungstheortiker

"Es gebe die Geborgenheit innerhalb nationaler Grenzen nicht."
Es gibt sie nicht MEHR, Herr Schäuble, insbesondere nicht innerhalb der deutschen Grenzen. Und Sie haben aktiv mit dazu beigetragen. Nachdrücklich!

Gravatar: Misepeter

EU-Arme, so so, würde mich nicht verwundern wenn diese Armee dann in „Demokratie-Arme“ benannt würde. Nach dem Motto „Demokratie stärken und verteidigen“. In der Gulaschkanone ist dann feines Sahne Fischfilet. Klingelt da was ?

Gravatar: artus

EU Armee unter deutscher Aufsicht? Wollen wir das wirklich?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang