US-Dollar als Weltleitwährung auf dem Spiel

Saudi-Arabien plant, künftig Öl mit China in Yuan zu handeln

Das ist ein Paukenschlag gegen die USA: Ausgerechnet Saudi-Arabien plant, Öl-Geschäfte mit China künftig in Yuan-Renminbi abzurechnen statt in US-Dollar. Für die USA ist das ein Tabu-Bruch.

Screenshot YouTube/FOX News
Veröffentlicht:
von

Es ist eine Nachricht mit großer Wirkung: Das »Wall Street Journal« berichtet, dass das Königreich Saudi-Arabien und die Volksrepublik China zukünftig ihren Ölhandel miteinander in Yuan-Renminbi abwickeln wollen. Zumindest gibt es dazu konkrete Pläne. Das ergaben bilaterale Gespräche zwischen Riad und Peking. Die US-Medien sind in heller Aufregung.

Für die USA ist das ein Paukenschlag inmitten der Inflation und Energiekrise. Denn der Handel von Rohstoffen in US-Dollar erzeugt weltweit eine konstant hohe Nachfrage nach der US-Währung. Das ist der Grund, warum der US-Dollar Weltleitwährung ist, ohne ausreichend mit Gold gedeckt zu sein. Seit den 1970er Jahren sind es vor allem die Öl-Staaten Arabiens, die den Dollar stützen. Versuche, den US-Dollar abzulösen, wie etwas von Libyens Diktator Muammar Gaddafi oder vom irakischen Herrscher Saddam Hussein, wurde stets mit großer Entschlossenheit der USA gestoppt.

Doch was wollen oder können die USA tun, wenn Saudi-Arabien und China entsprechend Abkommen schließen? Ist dies die endgültige Ablösung der USA durch China als Weltwirtschaftsmacht? Es ist aus Sicht der US-Regierung zumindest ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn die US-Finanzwirtschaft sich aber nur begrenzt darüber aufregt, dann bedeutet dies, dass die großen Vermögensverwalter und Schattenbanken schon längst mit einer Finanzwelt planen, in welcher der US-Dollar als alleinige Weltleitwährung ausgedient hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andre Frost

"...Es ist aus Sicht der US-Regierung zumindest ein Schritt in die falsche Richtung..."

Tjaaa...Pech gehabt,Russland hat heut verkündet den Öl/Gashandel und Rohstoffe mit der EU nicht mehr in US Dollar und Euro zu handeln,die Banknoten der Wahl sind Rubel.
Aus Doofland kommt vom Deutschlandhasser himself schon Kritik,Habeck wirft Russland Verteagsbruch vor weil er in Rubel statt Euro oder US-Dollar bezahlt werden will. Das Putin früher oder später diese Option nutzen würde um die US-Sanktionen zu umgehen haben diverse Koriphäen der Wirtschaft schon vor Wochen prophezeiht...gut so,endlich geht's dem scheiß US-Dollar und dem €uro an den Kragen.

Gravatar: Fui Fujicato

Eine Umstellung des gesamten Weltwährungssystemes auf eine andere Leitwährung ist - insbesondere unter Berücksichtigung der Entwicklung der bisherigen maroden Leitwährung (US $) auf Dauer unvermeidlich !
China hat sich nahezu alle - ursprünglich in der westlichen Hemisphäre beheimateten - Industriekapazitäten, das hierfür erforderliche know-how, alle Rohstoffe + Transportwege gesichert !

(Durch Cleverness + ohne Kriegsbeteiligung / Chapeau!)

Die USA hat demgegenüber jahrzehntelang kontinuierlich überall weltweit irgendwelche Umsturzversuche + Stellvertreterkriege angezettelt, um sich ihre Einflußsphäre + v.a. den Zugriff auf die in diesen Staaten vorhandenen Bodenschätze zu sichern !

Und alle Staaten der westlichen Hemisphäre - insbesondere alle europäschen Staaten - haben unter den Folgen der dieser US-Interventionen zu leiden !

De facto gehören alle - in der Folge von US-Interventionen nach Europa geflüchteten Muslime - in den Verursacherstaat dieses Exodus - in die USA !

Gravatar: Reinhold Schneider

Diese China-Saudi Allianz, der beabsichtigte Ausstieg aus dem PetroDollar, ist eine mächtige Drohung gegen die USA, den Dollarraum insgesamt mit Auswirkung auch auf den Euro. Wozu werden die Herren der Fed raten ? Zwingt das die USA, Taiwan preiszugeben ?,
Ausgleich mit Iran zu finden, Syrien,Irak und Lybien aus dem Würgegriff zu entlassen ? Oder werden Nahostmächte in Stellung gebracht zum Stellvertreterkrieg der Großmächte auf der Arabischen Halbinsel.
Wie steht Israel zu einem möglichen Großkonflikt am Persischen Golf, falls ein Regimechange in Rijhad mißlänge ? Paßt das zum Plan Großisrael?
Was sagt die US Finanzindustrie, haben z.B. Vanguard und Blackrock das eingepreist und könnten damit leben?
Wie beträfe es die EU Länder? Könnten diese dann noch den Nato Auftrag der US u GB`s gegen Rußland erfüllen? Die labile USA könnte das Gleichgewicht verlieren und die Schockwellen dieses Schlages gegen Amerika wären gewaltig.

Gravatar: Frau Müller

China hat1,4 Milliarden Menschen!
Eine unvorstellbare Masse.
Allein das macht die Chinesen zur Gefahr für alle
anderen.

Wie hieß es früher;

Die gelbe Gefahr. Wie wahr.

Gravatar: Manni

Nu mal zur Sache:Der grösste Bombenschmeisser nach dem 2WK kennen wir alle.Er will alles.Er will arrogant wie er ist Untertanen und Ländereien mit deren Bodenschätzen.Spruch von Trump:Erst die USA dann die anderen.Mit Kriegen und deren Elend Flüchtlingsströme erzeugen die genau dahin zielen Wirtschaftsgrössen wie Deutschland finanziell auszuradieren.Die Osterweiterung dh expansion auf Weltebene vorantreiben.Russland mit seiner gewaltigen Fläche und dessen Vermögen mal eben einverleiben-gerade Russland steht hier im Mittelpunkt.Mit nützlichen Idioten wie der Nato kann man es ja machen.------Mit Verlaub ihr Amerikanischen Verbrecher,ihr wundert euch das euch die WTC Türme um die Ohren geflogen sind?Wieso?Glaubt ihr denn wirklich das Kriegspielen umsonst ist?Ihr seit in der Welt gehasst.Völker müssen Völker bleiben -man kann sie nicht nach besten Wissen und Gewissen auf Linie bomben.Das Resultat ist immer Rache.Putin hat recht und er handelt richtig in dem er sagt:Bis hierhin und nicht weiter.Die deutschen Politiker mit ihrer fatalen Idiotie kann ich nur raten hier und heute Putin entgegen zu kommen denn Putin möchte nicht noch einmal von den Deutschen verarscht werden.Das Russische Volk hat ein Recht dazu.Ami go Home.

Gravatar: Hajo

@ Thomas

Ihr letzter Satz: Dumm, dümmer Deutschlands Elite.

Wie war und deshalb sind sie auch keine Elite, sie halten sich nur dafür und das ist bereits die erste Fehleinschätzung, weil sie lediglich gewählt wurden um ein gewisse Grundordnung anstelle der Bürger einzuhalten.

Nicht um über sich hinaus zu wachsen, was so niemals gedeuted wurde und sie Demokratie bis heute immer noch mit Feudalherrschaft verwechseln und sie sich auch so verhalten und das ist die wahre Dummheit dieser sogenannten Elite und Beispiele gibt es viele auf der Welt die man zur Elite zählen könnte, wie Gandhi und viele mehr, während die anderen übelste Schmarotzer sind und auf solche Typen kann man gerne verzichten, denn sie haben den Sinn ihres Daseins verfehlt und das ist die eigentliche Tragik.

Gravatar: NIEWIEDERSO

@ Thomas

Was haben sie denn für merkwürdige Wünsche für die USA. Die USA sind auch wir.
Ca. 30% der Amerikaner sind Deutscher Abstammung.
Und unsere Kultur ist westlich geprägt.
Wo kommen Sie nur her. Wie kann man sowas sagen.

Gravatar: Rita Kubier

Da kann man eigentlich nur sagen: Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein! Und DAS ist auch gut so und dringend notwendig. Denn wer den Bogen derart im bösartigen Allmachtswahn überspannt, der hat absolut nichts anderes verdient als den eigenen Untergang, der sowieso schon längst fällig war und ist - für die USA inklusiver ihrer hörigen Natostaaten als andauernde Kriegstreiber und KriegsBEtreiber, Schikanierer und Terrorisierer anderer Länder und Völker.
Auch wenn für das alles und was noch kommen wird natürlich NUR die Völker die Leidtragenden sind. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, das uns mit diesen Globalisten und Möchtegern-Weltherrschern erwarten würde! Jetzt bildet sich endlich ein wirtschaftliches und wahrscheinlich auch politisches Gegengewicht, das den Westen möglicherweise den Rest geben wird.
Auch wenn insbesondere Europa mit seinen Völkern - und hiervon wiederum vor allem wir Deutschen - extrem leiden werden. So wie es jetzt ist und noch kommen soll, was hoffentlich nicht geschieht und eintritt, kann und darf es nicht weitergehen!
Das westliche Europa hatte seine Chance, mit Russland in eine gute wirtschaftliche und politische Beziehung zu treten. Es hat diese Chance mehrfach vertan. Und nicht nur das. Es hat diese mit Füßen, mit Ablehnung und Abkehr und zum Schluss auch noch und bis heute mit Hass und Hetze vertan. Jetzt bekommt es, bekommen wir die Quittung!!

Gravatar: Toni Danold

Die Weltmacht der Amerikaner bröckelt und das merken sie selbst nicht.
Sie denken nur, daß sie die Größten, Klügsten und Reichsten sind.
Die EU macht noch alles mit, bis sie zerbricht.
Diese Krieg- und Wirtschaftskriese wird unser Nacken brechen und das haben die Russen schon berechnet.
Wer den Anderen dumm hält, ist selbst dumm!!!!!

Denn jetzt will der Schauspieler erst die Neutralität!
Hätte er nicht viel früher machen mußte?
Wo liegt die Verantwortung für die Toten?

Gravatar: Europa der+V+und+V

Gefährlich.
Irgendwie habe ich mich plötzlich an Gaddafi erinnert

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang