Schwerer Rückschlag für die USA

Saudi-Arabien plant, den BRICS-Staaten beizutreten

Saudi-Arabien entfernt sich immer mehr von den USA und wendet sich den BRICS-Staaten zu, allen voran Russland und China zu. Dies bringt das globale Machtgefüge ins Wanken.

Foto: Screenshot YouTube/i24NEWS English
Veröffentlicht:
von

Das Königreich Saudi-Arabien war für die Vereinigten Staaten von Amerika stets ein wichtiges politisches, wirtschaftliches und militärisches Standbein im Nahen und Mittleren Osten. Von Saudi-Arabien aus zogen 1991 die US-Truppen Im Golfkrieg nach Kuwait und in den Irak. Saudi-Arabien ist zudem das Land, mit dem Henry Kissinger in den 1970er Jahren die Öl-Bindung des US-Dollars aushandelte. 

Dass ausgerechnet Saudi-Arabien sich immer mehr von den USA abwendet, zeigt wie sehr sich globalen Machtgefüge verschieben. Die USA sind nicht mehr die alleinige Weltmacht wie in den 1990ern. Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) geben in der Weltwirtschaft zunehmend den Ton an. 

In diesem Sommer und Herbst verhandeln die Saudis nun über eine Annäherung oder gar einen Beitritt zu den BRICS-Staaten [siehe Berichte »Frankfurter Rundschau«, »Cashkurs.com«, »Deutsche Wirtschaftsnachrichten«].

In diesem Zusammenhang ist auch zu verstehen, weshalb Saudi-Arabien jüngst nicht auf die Forderungen der USA einging, die Ölfördermenge zu erhöhen, um die durch die Russland-Sanktionen gestiegenen Ölpreise abzudämpfen. Der US-Kongress und die Biden-Administration im Weißen Haus reagierten empört und drohten Saudi-Arabien mit Konsequenzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

„Warum nehmen die Golfstaaten, die Emirate und Katar keine Flüchtlinge auf? Warum besteht vielmehr der Plan, dass sie hierher kommen? Etwa, um Europa zum Islam zu bekehren?“
Die Frauen des Feindes zu schwängern ist eine Kriegsstrategie.
Imam von Bergamo
Christliche Frauen sind unsere Beute.
In nicht einmal 30 Jahren wird die Hälfte der europäischen Frauen verschleiert sein.
„Und in 20- oder 30-Jahren wird es eine Moslem-Mehrheit in Europa geben. Die Hälfte der europäischen Frauen wird dann gezwungen sein, einen Hidschab zu tragen“, um „die neuen Herren nicht zu provozieren“ Sie sind nur eine Waffe, um die westeuropäische Kultur zu zerstören. Zum Schluß werden auch sie durch Impfung ausgerottet.ist auch deren Gang über den Jordan bereits geplant – die Eliten werden die Migranten. ganz sicher nicht mit ihrem eigenen Vermögen weiteralimentieren, sollten wir hier ausgestorben oder weitestgehend dezimiert worden sein.

,Die noch übrig gebliebenen Europäer dürfen sich dann nur noch in abgesperrten Reservaten aufhalten bis man den Letzten auch noch vernichtet hat.
Dafür sind Fema Camps überall schon in Europa, das ,,Europa Guantanamo ,,in Europa dienen die Unterworfenen für niedere Jobs am Bau und Fleischindustrie etc.,
Hoffentlich sind bis dahin noch viele Gutmenschen und sonstige Unterstützer am Leben, damit sie die Ernte ihrer Saat einfahren können.
„Prüfungen“ zur Beschlagnahme von Privat-Immobilien für „Flüchtlinge“ bereits angelaufenJordanier in Wohnung eingebrochen – 24-Jährige vergewaltigt und mit Messer traktiert
Obdachlose müssen für „Flüchtlinge“ aus Notunterkünften weichen
Kuschelurteil: Bewährung für Afghanischen Vergewaltiger einer 11-Jährigen und natürlich keine Abschiebung
25.000 offene Haftbefehle in NRW – und die Zahlen steigen weiter
Roma-Clans “aus der Ukraine” – Deutschlands Asyl-Kapazitäten erschöpft
Einer Mutter mit drei (!) Kindern wurde die Wohnung wegen Asylanten-Unterbringung aufgekündigt. Hier der Link.
https://dokumentationsarchiv.com/2022/07/15/wohnungswegnahmen-wegen-einquartierung-von-asylanten/

Gravatar: Gerhard G.

@<Frank> 19.10.2022 - 16:43

Merken die Völker denn garnicht das sie gegeneinander ausgespielt werden....

Sie wollen es nicht merken...weil ....im Hinterteil der US-Administration ist es so schön warm... Dafür lohnt es auch sein Vaterland zu verraten.

Gravatar: <Frank>

Nun muß schnell ein globaler Krieg forciert werden damit man die Welt wieder kontrolliert oder das war es für die USA.

Man möchte fast glauben das die Personen hinter den USA sich eine andere Marionette ausgesucht haben um ihre globalen Interessen durchzusetzen oder zumindest damit drohen bzw. dabei sind.

Merken die Völker denn garnicht das sie gegeneinander ausgespielt werden nur um das Zwangsgeldsystem aufrecht zu erhalten das alle versklavt?

Gravatar: dankefürnichts

Eines hat die Clique um Obama und Clinton gewaltig unterschätzt, als sie versuchten, Russland an die Wand zu drücken: Wenn jemand politisch isoliert ist, dann sind es die USA. Darüber können auch Opportunisten und Vasalllentum in Europa nicht hinwegtäuschen. Denn das liefert nur eine fragile Basis für eine begrenzte Zeit des Konflikts.

Jahrzehntelang haben Arroganz und Unterdrückung der USA in aller Welt eines geschürt: den Hass auf die Amerikaner. Jetzt ernten sie, was sie gesät haben.

Die Welt merkt: Man muss nicht vor den Amis kuschen. Man muss nicht alles tun, was die einem befehlen. Die Welt spürt den Atem der Freiheit. Nach all dem Mief aus den USA belebt dies die Widerstandsgeister überall. GUT SO!

Naja, Deutschland merkt es wohl zuletzt. Die werden bis zum Endsieg zu den Verlierern halten und sich auf ihren Untergang noch etwas einbilden. Das Motto lautet wieder mal: Meine Ehre heißt Treue.

Gravatar: Cobra

Die E___ müßten unsere Politiker
auch in der Hose haben !

Gravatar: Emilio Tanntin

Na dann kann sich der Westen einpacken, hoffentlich.

Gravatar: Gerhard G.

Das ist doch mal ein Paukenschlag ...die Saudis wachen endlich auf. Nur ...sanktionieren können USA/EU die Saudis nicht wir brauchen doch deren Öl... nein so was aber auch

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der US-Kongress und die Biden-Administration im Weißen Haus reagierten empört und drohten Saudi-Arabien mit Konsequenzen.“

In dem auch Saudi-Arabien zum Schurkenstaat erklärt und von Biden - nach dem größten Waffendeal aller Zeten mit dem Donald - entsprechend behandelt wird!!!

Ja mei: „Amerikas Dilemma“ – „Die entzauberte Weltmacht“!!!
http://enfal.de/ak86.htm

Gravatar: Desperado

Na da sollte doch die Annalena vom Bauernhof
mal hin fliegen und mit ihrer grünen Faust auf den Tisch hauen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang