Esken behauptet, die AfD wolle die Demokratie zerstören

Saskia Esken (SPD) für Überwachung und ggf. Verbot der AfD

Esken meint, die AfD sei eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft. Dabei hat die SPD-geführte Ampel-Regierung das Land geradewegs in die Rezession geführt. Ist das Weltfremdheit? Oder pure Wahlkampfrhetorik?

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die AfD will eine Reform der EU: weniger Macht für Brüssel, weniger Zentralismus, weniger Bürokratie, mehr Souveränität für die Bürger. Das ist nichts Neues. Und es ist nichts Ungewöhnliches. Denn viele Parteien in Europa wollen die Befugnisse der EU beschränken und mehr Subsidiarität, dass heißt mehr Entscheidungsfreiheit und Eigenverantwortung für die Bürger, Gemeinden, Städte, Länder und Staaten.

Die SPD-Co-Chefin Saskia Esken kapiert das nicht. Sie denkt, die AfD wolle einen völkisch-nationalen Alleingang, als ob der Wunsch nach weniger Brüssel und mehr Souveränität ein allein deutsches Phänomen sei. 

Weil sie anscheinend ein bestimmtes Bild von der AfD hat, fordert sie mehr Überwachung und gegebenenfalls sogar ein Verbot der AfD [siehe Bericht »n-tv«].

Sie wirft der AfD vor, zum Ziel zu haben, »unsere Gesellschaft zu spalten und unsere Demokratie zu zerstören«. Dabei fordert die AfD mehr Bürgerbeteiligung und mehr direkte Demokratie, während die SPD bei vielen großen Entscheidungen über die Bürger hinweggegangen ist.

Esken meint, die AfD sei eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft. Dabei hat die SPD-geführte Ampel-Regierung das Land geradewegs in die Rezession geführt.

Ist das Weltfremdheit? Oder pure Wahlkampfrhetorik?

Oder ist das pure Wahlkampfrhetorik? 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anne  Boborzi

Bei solchen SPD-Politikern wie Fr. Esken braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Umfragen in den Keller gehen.
Wer immer noch glaubt und den Bürgern weis machen will, dass der Fachkräftemangel durch Migration zu lösen ist, ist entweder der Realität entrückt und naiv oder er hält die Wähler für dumm. Diese Ampelregierung muss sich den
Schuh der gesellschaftlichen Spaltung und die Zerstörung des Wirtschaftsstandort Deutschland selbst anziehen.

Gravatar: Vasco da Gama

Focus mit neuer
(Fake) Umfrage
47 Prozent der Deutschen für ein Verbot der AfD
https://www.focus.de/politik/neue-umfrage-47-prozent-der-deutschen-fuer-ein-verbot-der-afd_id_201226093.html

Wahrscheinlich ist das wieder so eine Fake Umfrage wie vor ein paar WOchen, wo angeblich ein Drittel der deutsche jungen Männer Gewalt gegen Frauen befürworten würden.
Hinterher stellte sich heraus, dass bei der Umfrage viel herumgedoktort und manipuliert wurde. Das stellte sogar die Welt Online fest.
ABer die allermeisten Nachrichtenblätter haben immer noch nicht diese Fake Umfrage korrigiert und auch keine Hinweise hinterlassen, wie die Umfrage manipuliert wurde.

Gravatar: Schabulke

Hier braucht man nichts mehr hinzuzufügen.Die Aussagen sind klar und erkannt. Ein Sprichwort sagt:Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein .Man könnte auch sagen :Wer andere total überwachen will macht sich selbst zum Scheltbock der Beobachtung,ein Beispiel das es ein Resonanzgesetz gibt.Zu dumm,dass zu viele in gerade hohen politischen Positionen ,die einfachsten Dinge nicht verstehen ,aber um deutsche Sprichwörter zu verstehen ,sollte man die Deutsche Sprache erkennen,welche ja von solchen Politikern immer mehr "migrantenvergendert" wird.Ein von Esken geliebäugeltes chinesisches Überwachungssystem klingt in deutschen Ohren ziehmlich totalitär,und manche erinnern sich noch an etwas aus früheren Zeiten .Ob sie in ihrer Familie so aufwuchs? Sie könnte einem leid tun ! Jetzt aber nicht mehr ,und dazu reihen sich immer mehr Politiker in die Abstiegsliste ein !

Gravatar: Robert Adbeg

Das Volk hat sich bei der "Pandemie" zu sehr geduckt und ist "gefolgt". Die "Demokraten" werden dadurch immer dreister. Und das Volk duckt sich immer tiefer. Ganz schlechte Aussichten.

Gravatar: ***

Wenn ich Kritik an der Regierungspolitik übe, bin ich ein Spalter. Aha!
Ist es nicht gerade umgekehrt. Wenn die Regierung an den Interessen des Volkes vorbei regiert, erzeugt sie einen Spalt und wird zum Spalter.
Esken, Esken, welche Vernageltheit offenbart sich da.

Gravatar: Jean Andre

ESKEN .......immer mit großer Klappe vorweg......dabei hat dieses Weib bislang NICHTS "geleistet"......wie ihr Dauergrinser SCHOLZ ! Bei den nächsten Wahlen wird die AfD auch einer ESKEN "zeigen", was Sache ist und dieses unfähige Weib in die "Wüste" schicken lassen.......

Gravatar: I. Maya

Esken ist auch jemand wo man sagen kann - dümmer geht nimmer!!! Dir Ampel-Regierung wird immer mehr abgelehnt und das mit Recht!!! Alles läuft gegen die Bürger!!! Da tickt die AfD ganz anders, die bringen die ganzen Unverschämtheiten, die laufen auf den Punkt!!!
Der Rest der Regierung verkauft uns noch Strich und Faden!!!

Gravatar: kassaBlanka

Wenn das Weib an die Macht kommt, dann entweibt es sich. Und weil es kein Mann sein kann, wird es zum Tyrannen.

Peter Rosegger,
Österr. Schriftsteller

Gravatar: Wolfgang Lammert

Historischer Niedergang der SPD führt zu Panikattacken gegen die AfD

Mittlerweile krebst die SPD bei 17 % bei Wählerumfragen herum, was ca. 11 % Wahlberechtigtenstimmen entspricht. Die SPD hat mit ihrer zerstörerischen Wirtschafts- und Asylpolitik Deutschland in den Abgrund gerissen. Sie hat damit über 10 Millionen Existenzen vernichtet und weiteree 10 Millionen werden in den nächsten Monaten folgen. Davon wird sich die SPD niemals mehr erholen !
Mittlerweile liegt die AfD bei YouGove bei Umfragen bundesweit bei 23 %. Wird die Wirtschafts- und Asylpolitik weitergeführt, wird die AFD in Hessen über 20 % Wählerstimmen holen und damit hinter der CDU stärkste Partei.
Die Altparteien haben ihre Glaubwürdigkeit in weiten Teilen der Bevölkerung verloren. Eskens Verhalten zeigt die Verantwortungslosigkeit innerhalb der SPD. Alles nur Ablenkungsmanöver einer gescheiterten SPD-Politik.

Gravatar: gemnick

Ist es nicht normal, daß ein Volk zunächst selbst bestimmen will, wie es seine Zukunft gestalten will? - d.h. per eigener Regierung? Übergeordnete "Regierungen" wie die EU müßten da schon vom Volk gewählt sein. Und was das Thema Migranten angeht, so wurde über Jahre versäumt, über eine gescheite Familienpolitik das eigene Volk wachsen zu lassen - quantitativ und qualitativ. Der hohe Anteil von Schülern ohne einfachsten Schulabschluß ist ein Beweis für die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte. Um diesen Umstand zu vertuschen, hat man die Standards runtergesetzt und so viele "Abiturienten" erzeugt - reine Augenwischerei. Jeder kann anhand des langfristen Trends sehen, wohin Deutschland steuert. Es gibt z.B. Länder, bei denen muß jeder nachweisen, der den Posten eines Ministers einnehmen will, daß er aus dem Fach kommt bzw. etwas davon versteht. Schaut man sich nur die Qualifikationen unserer Bundestagsabgeordneten an, so hat die AfD die besten fachlichen Kompetenzen aufzuweisen. Und was den sog. Rechtsextremismus angeht, so entspricht es nach meiner Beobachtung, daß die mehr rechts Denkenden vernünftiger denken, insbesondere, wenn sie auf dem Lande aufgewachsen sind. Das Thema ist also Vernunft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang