Wirtschaftsexperten schlagen Alarm

Sanktionen gegen Russland treffen die Menschen in Deutschland besonders hart

Die Menschen in Deutschland werden von den Sanktionen gegen Russland besonders hart getroffen. Die Verbraucherpreise werden massiv steigen, die zunehmende Inflation frisst die letzten Reserven auf und auch der Arbeitsmarkt wird betroffen sein.

Fotomontage / Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Sanktionen und weitere von der Ampel beschlossene Maßnahmen gegen Russland werden den Menschen in Deutschland teuer zu stehen kommen. Darüber sind sich Wirtschaftsexperten aller Coleur einig. Die Verbraucherpreise insgesamt werden massiv steigen, die für Energieträger ohnehin. Diese Preissteigerung trifft aber auch den Handel, Produktionsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen. Die wiederum werden diese gestiegenen Preise an den Endverbraucher weitergeben, der kleine Mann wird also wieder finanziell bluten müssen.

Weil Russland aber auch als Abnehmer von in Deutschland hergestellten Wirtschaftsgütern jeglicher Art wegfällt und sich nicht im Handumdrehen ein neuer Abnehmer finden lässt, werden einige Unternehmen die Zahl ihrer Arbeitskräfte reduzieren müssen, sprich in Arbeitslosigkeit entlassen. Zudem wird durch die Sanktionen der für dieses Frühjahr erwartete wirtschaftliche Aufschwung nach Corona verzögert, die bisher veröffentlichten optimistischen Prognosen müssen, so die Experten, deutlich nach unten korrigiert werden.

Die allgemeine Inflation wird auch die letzten verbliebenen Finanzreserven, so sie vor allem in den unteren Einkommensschichten überhaupt noch vorhanden sind, gänzlich aufbrauchen. Elementare Dinge wie Heizen, Kleidung und Lebensmittel werden für einen noch größeren Kreis an Bürgern unerschwinglich. Eine weitere Armutswelle droht.

Und letztlich hat die Ampel zwar lauthals verkündet, dass man 100 Milliarden Euro in die Aufrüstung der Bundeswehr stecken will und dafür ein »Sondervermögen« bilden will. Woher aber dieses Geld für das Sondervermögen kommen soll, das haben die (H)Ampelmänner noch nicht klar erklärt. Experten befürchten, dass ein Schachzug wie im Jahr 1991 angedacht werden wird. Damals rief die Kohl-Regierung den Solidaritätszuschlag ins Leben. Der war nicht, wie heutzutage die irrige Annahme weit verbreitet ist, dazu gedacht, den Aufbau Ost zu finanzieren. Ursprünglich war geplant, mit diesem Geld die von Deutschland übernommenen Kosten der NATO-Partner für den Irak-Krieg (17 Milliarden DM) abzudecken. Dieser Soli sollte auf ein Jahr begrenzt bleiben; es wurden fast 30 Jahre, die der Staat dem Bürger tief und tiefer in den Geldbeutel griff.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heimattreu

Ich habe die Kommentare gelesen.
Alles richtig und gut dargstellt.
IHR HABT EINES VERGESSEN !!!!!!
D E U T S C H L A N D IST

B E S A T Z U N G S L A N D

und unfrei hat den USA zu gehorchen
Der Druck der U S A ist geheim

Gravatar: Jabber

Es werden immer wieder, egal wo, und bei welchem Thema, die Kosten für die Eigenanteile der Medikamente und Therapien vergessen. Wer viel zu sich nehmen muss, zahlt viel. Das gilt auch für die vielen Medikamente, nach den Rot-Grünen Gesundheitsreformen, "Nahrungsergänzungsmittel" benannt, die man seitdem gänzlich selbst bezahlen muss. Da nutzt auch ein gewisser Nachlass nichts, den man erhalten kann, wenn man schön alle Beleg-Zettel sammelt. Und, merkwürdig, die Schröder-Stampede ein virtuelles Thema, sinnlos aufgebauscht, wo waren all die Anti- Schröder Helden, die ihn zu seiner Amtszeit feierten und bejubelten, weil er den Ausgaben im Sozialbereich einen Riegel vorgeschoben hätte? Die Sozialhilfen hat er brachial abgeschnitten, viele Unternehmen gingen genau dadurch pleite, hervor kamen ALDI und LIDL und von denen, und ihren Preisen sind wir nun alle abhängig.

Gravatar: Gerhard G.

@ Gerhard G. 06.03.2022 - 19:39

Kleiner Nachtrag


Ein Norbi Röttgen forderte Bundesregierung auf....kein GAS/ÖL mehr von Russland abzunehmen ...ohne eine Ersatz-Quelle vorzuweisen. Wie krank ist Mann ...

Gravatar: Gerhard G.

Wir zahlen uns nochmal dumm u. dämlich und bedanken uns noch bei den Amerikanern ..so dämlich sind nur die Deutschen :

So wurde auf US-Betreiben Nord Stream 2 auf Eis gelegt. Billiges russisches Öl und Gas sind somit tabu, die Kosten trägt der Bürger. Im Gegenzug hält US-Präsident Joe Biden an Öl- und Gasimporten aus Russland fest. Denn im November hat er die Midterm-Elections zu bestreiten und einen hohen Benzinpreis tragen die Amerikaner nicht mit. Schon jetzt kostet in den USA die Gallone Benzin (3,785 Liter) rund einen Dollar – für geplagte Europäer ein Traum. Stattdessen ist Europa nun ein guter Absatzmarkt für US-Frackinggas. So geht Marktwirtschaft.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Wenn Sie fragen, warum die Ampel-Koalition und ihre Vorgänger Merkel & Co. hier in höchste politische Ämter gekommen sind, bekommen Sie die gleiche Antwort wie auf die Frage, warum Hitler hier politische Karriere machen konnte. Sie steht im Buch des Anthropologen Helmuth Plessner über „Die verspätete Nation-Von der politischen Verführbarkeit des bürgerlichen Geistes „bzw. Ungeistes: "Wo sich in Deutschland ein Gefühl für den Staat ausbildet, verstärkt es nur den Sinn für das Formale wie Disziplin, Unterordnung, Gehorsam ohne zu fragen warum.."
Und Schiller hat sie mit seiner Warnung schon vor 200 Jahren beantwortet: „Zur Nation euch zu bilden, Deutsche, vergesst es. Bildet, ihr könnt es, lieber freier zu Menschen euch aus. Das steht immer noch aus und der Spruch vom „Volk der Dichter und Denker“ ist eher ein politischer Witz als eine ernsthafte Alternative, um aus den Lagen zu kommen, in die es sich immer wieder hineinwählt.
Denn Schiller schreibt weiter: in den Kallias-Briefen: „Totalität des Charakters muß also bei dem Volke gefunden werden, welches fähig und würdig sein soll, den Staat der Not mit dem Staat der Freiheit zu vertauschen.“ Diese Eigenschaft eines Volkes ist bei den Deutschen auf eine Minderheit geschrumpft.

Gravatar: Andre Frost

"... werden den Menschen in Deutschland teuer zu stehen kommen..."

Nur kein Mitleid mit der total verblödeten Bevölkerung Deutschlands, jetzt wird geliefert was sie im September 2020 bestellt hat. Das Energiepreise durch die Decke gehen werden wenn die Grünen in der Bundesregierung sitzen hat jeder vorher gewusst und dass SPD und Grüne sich nicht dafür zu schade sind Deutschland für die US Interessen in einen Krieg zu ziehen haben beide Parteien schon bei Jugoslawien bewiesen. Die Deutschen werden für ihre Bequemlichkeit und Dummheit anderen das Denken zu überlassen noch sehr viel Lehrgeld zahlen müssen und ich kann nur hoffen es möge sehr hoch ausfallen.

Gravatar: cosinus

Nur kein Mitleid mit dem deutschen Michel! Er hat sich durch sein Wahlverhalten selber in die Sch... hineingeritten. Wie schon Ulpian sagte: "Dem, der's so haben will, geschieht kein Unrecht".

Gravatar: dieter berger

Russland hat alle wichtigen Bodenschätze und kann sich somit ein Überleben sichern. Bei uns wurde und wird noch immer alles beendet dank blöder Idealisten, womit man als Staat überleben könnte. Die Welt lacht über Deutschland, das lieber, mit hier erarbeiteten Geld, das Ausland füttert. Deutsche haben mit Tafeln und Flaschen sammeln zufrieden zu sein. Erst Pharmaindustrie und jetzt noch die Rüstungsindustrie mit unnötigem Geldsegen bescheren. Alle Politiker, welche noch nie gearbeitet haben, dürfen bei der nächsten Wahl nicht mehr gewählt werden.

Gravatar: Franz Sachse

Mit der linksgrünen Regierung wählten die Deutschen 2021 anscheinend wieder einmal ihr eigenes Verderben. Sofort war klar: Multikulti, Corona-Repressionen und der wahnhafte Kampf gegen angeblich menschgemachten Klimawandel würden nun erst recht Fahrt aufnehmen und den wirtschaftlichen Abstieg Deutschlands beschleunigen. Aber nun treibt man das Ganze noch auf die Spitze, indem man entgegen aller Beteuerungen mit Waffenlieferungen auch noch den Ukrainekonflikt anheizen will. Nachdem man jahrelang die Bundeswehr sträflich heruntergewirtschaftet hat, wirft man nun plötzlich 100 Milliarden in den Ring. Das wird nun nur Russland weiter provozieren. Auch die liebedienernd angeboten Sanktionen, speziell das Ende von NordStream2, werden uns wirtschaftlich und wohlstandsmäßig unermesslich schädigen. Oh, wie gruslig ist dies alles !.

Gravatar: I. Mayer

Unsere Regierung nimmt uns aus wo sie nur können! Sie kennen es nicht mehr fürs Volk zu sein und zu sehen dass wir in Frieden und Freiheit leben können, ganz im Gegenteil!
Das Vertrauen ist zerstört.
Es wird falsch gemacht was auch immer möglich ist!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang