Demokratie und Meinungsfreiheit in der Endphase?

»Säuberungen« im Internet: 2018 war das Jahr der Zensur

Von 2016 bis 2018 haben die großen Internet-Konzerne mit ihrer Zensur mächtig angezogen. In den USA und Kanada wurden selbst bekannte Internetgrößen völlig aus dem Netz verbannt. Google, Facebook, Twitter und viele andere haben gemeinsame Sache gemacht.

Bild: Pixabay
Veröffentlicht:
von

2015 und 2016 war es schlimm. 2017 wurde es schlimmer. 2018 wurde es nochmals übertroffen: Die Zensur im Internet wird immer intensiver. Dieses Jahr hat es Prominente der konservativen Pro-Trump-Kommentatoren getroffen, wie Alex Jones (Info Wars), Gavin McInnes (ehemals Rebel Media) oder den exzentrischen Milo Yiannopoulos. Alle drei hatten Hunderttausende, ja Millionen »Follower« im Netz. Doch die Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter, Istagram und viele andere zensieren immer strenger. Sie löschen und bannen ganze Nachrichtenkanäle. Alex Jones, Gavin McInnes und Milo Yiannopoulos wurden regelrecht aus dem Internet verbannt.

Es sind nicht nur die Prominenten, die betroffen sind. Tatsächlich geht die Zahl der Zensierten oder Gebannten in die Tausende. Allesamt haben eines gemeinsam: Sie haben sich rechts vom linken Mainstream geäußert. Das war schon zu viel. So wie eine amerikanische Bloggerin und YouTuberin »Wife with a purpose«, die im Internet die »White Baby Challange« ausgerufen hatte, weil sie sechs eigene (weiße) Kinder hat. Das war bereits zu viel für die internet-Riesen und Mainstream-Medien. Ein regelrechter Shitstorm wurde ausgelöst. Der Vorwurf: Eine traditionelle Hausfrau und Mutter von sechs Kindern zu sein, sei ein Anzeichen für »White Supremacy«.

Die CEO von YouTube, Susan Diane Wojcicki, hatte sich vor der Zensurwelle mit linken YouTubern wie Cenk Uygur getroffen, um zu diskutieren, wie man mit sogenannten »rechten« YouTubern (wie Alex Jones) umgehen könne. Der vereinte Zensur-Angriff der Internetriesen schien die Antwort zu sein.

Viele Internet-Kommentatoren und YouTube befürchten, dass dies nur der Anfang ist. 2019 könnte die Zensurwelle im Internet noch wesentlich umfangreicher werden.

»Säuberungen« im Internet — Vorboten einer neuen Zeit?

Zensur, Überwachung, Denunziation, Denkverbote, Sprechverbote, Medien-Kampagnen gegen die eigenen Bürger - sind das die neuen Werte unserer Zeit? Oder sind das die ersten Anzeichen einer schwindenden Demokratie? Von den USA über Großbritannien bis nach Deutschland, Frankreich und Schweden: Überall wird der Ton schärfer, die Verfolgung und Ächtung Andersdenkender intensiver.

Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Was mit einer offenen Diskussions- und Debattenkultur? Wie ist es um die Gesellschaft bestellt, wenn nur noch mit Verboten und Sanktionen ein großer Teil der Bevölkerung in Schach gehalten werden kann? Jeder normal denkende Mensch würde argumentieren, dass Regierung und Volk sich auseinandergelebt haben. Doch das Volks, die Gesamtheit aller Bürger, ist selbst gespalten. Die permanente Dissonanz zwischen Medienberichterstattung und selbst erlebter Lebenswirklichkeit führt zu Politikfrust.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: gast

Alle hier Diskutierenden hinken der Wahrheit weit, weit hinterher.
Die Bibel ist das einzige Buch, dass die Wahrheit verkündet. Bitte selbst lesen. Dann weitet sich der Blick enorm aus. Ich kann es beurteilen, dann ich lese das Buch beinahe täglich.

Gravatar: Pedro

Ein ganz neues Licht wirft der neue Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang mit seiner Äußerung ("Die Ereignisse in Chemnitz, wo sich normale Demonstranten neben Rechtsextremisten eingereiht hätten, zeigten beispielhaft, wie anschlussfähig ausländerfeindliche Hetze inzwischen sei. Dies gelte nicht nur im Osten."), auf die Nominierung seiner Person für dieses Amt. Maaßen wurde wohl bewußt aus seinem Amt gekickt, um den feurigen Anhänger des Merkel-Regimes in eine solch hohe Position zu hieven, damit aus der Organisation "Verfassungsschutz" nun endgültig eine neue "Staatssicherheit" a la DDR werden kann. Denn diese Äußerung bedeutet nichts anderes, als jeden normalen Demonstranten zu diskriminieren. Es brauchen sich nur einige wenige "Rechtsradikale" Personen teilzunehmen (Linksradikale sind dagegen wohl nicht unerwünscht) und schon gelten alle Teilnehmer als Rechtsradikal. Ob es sich dann um echte Rechtsradikale handelt oder um Personen, die vom Verfassungsschutz dort eingeschleust wurden, wer will und kann das schon nachvollziehen? Das ganze läuft quasi auf ein Demonastrationsverbot hinaus.

Gravatar: W.E. Mai

In 9/2017 sperrte SPON meinen Account ohne Angabe vom Gründen. Nach hartnäckiger Nachfrage bei der SPON-Ltg. schrieb man mir mit namenloser Unterschrift als "Spiegel online team":
Nein, gg. die Netiquette hätte ich nicht verstoßen, gesperrt worden sei ich (für 4 WO.) wg. "ständigen Nonsens-Postens" (sehr "intelligente" Begründung - finde ich).
Möge sich jeder geneigte Leser/jede Leserin selbst ein Urteil darüber bilden, wie z.B. meine Beiträge/Kommentierungen zu Berichten der "Freien Welt" objektiv sachlich wahrnehmbar sind.
Die (eine von bis dahin bereits mehrfach erfolgten völlig unsinnig begründeten 48 Std.-) Sperrung seitens SPON erfolgte übrigens auf meinem Beitrag zum Art. des Kolumnisten Jan Fleischhauer, der wohl als eher konservatives Feigenblatt für den Spiegel schreibt (öfter auch in TV-Talks zu Gast ist), mit dem ich kundtat, dessen MEINUNG teilen zu können und dies entsprechend begründete.
Nach reichl. Erfahrungswerten mit der SPON-Moderation/Redaktion über mehrere Jahre ist unverkennbar: Dort temporär aktive Zensurions dulden keine andere Meinung als Bekenntnisse zu ihrer links-rot-grün-lastigen.
Solch diskriminierend schikanöser Zensur "unterwarf" ich mich seither nie mehr. Spiegel-Produkte sind für mich kpl. ein "no go".
Doch jetzt haben diese nach wie vor arrogant überheblich "Rosshoch" meinungsmoralistisch auftretenden Chefredaktionen erst mal mit ihren eigenen intenen FAKE-Dämonen zu kämpfen. Das wird ihnen gut tun und würde das wohl auch so manchen anderen, im Geiste analoge Medialen ebenfalls, von SZ über taz und u.a. auch meiner seit über 30 Jahren abbonnierten regionale Tageszeitung, die ebenfalls neutrale journalistische Sorgfaltspflicht oft genug vermissen lässt.
"Wachsam sein" singt Reinhard Mey ...
Den thematisch und sprachlich hervorragenden Artikeln der "Freien Welt" größte Aufmerksamkeit zu schenken und sie sorgfältig meinungstechn. zu kommentieren, ist eine Form der demokrat. legitimierten Wachsamkeit gg. jedwede Zensur. Damit die MEINUNGsfreiheit als lebendiges Wesen der Demokratie nicht restlos zu Grabe getragen wird.

Gravatar: Ronald Harder

Was kann von einer Parlamentarischen Diktatur
auch anderes erwarten.
Präsident Erdogan wird es freuen.
Mit dem deutschen Michel kann man halt alles
machen.

Ronald Harder

Gravatar: Hans von Atzigen

@Mathias Rahrbach.
Bücherverbot?
Da wird vieles an Büchern gar nicht mehr geschrieben,
resp. findet keinen Verleger.
Es muss nicht immer Zensur sein, in Sache Bücher, denn Hochwertige anspruchsvollere Sachliteratur verkauft sich teilweise schlecht.Auch die Verlage sind dem Marktkräften ausgesetzt, einfacher wird es nicht, naheliegend wird dann
eben zusammengestrichen und ausgesiebt.

Gravatar: Matthias Rahrbach

Was machen wir eigentlich, wenn im Internet alles zensiert wird? Also auch ganze Homepages? Und auf Amazon kritische Bücher aus dem Programm fliegen?

Jetzt können die Zensoren sich darauf berufen, dass sie ja Privatfirmen sind und damit das Hausrecht haben.

Die Frage ist, ob sie uns dann das Verteilen von Flugblättern auf der Straße verbieten können, oder das Demonstrieren.

Die Politiker, die hinter der Zensur stecken, sind Leute, denen man mittlerweile alles zutraut.

Wer ein Netzwerkdurchsetzungsgesetz dafür entwirft, dass Unternehmen wie Facebook zensieren, dem traut man auch mehr zu.

Allerdings ist es in Deutschland nicht so einfach, alle Reste der Demokratie zu beseitigen. Solange diese noch nicht beseitigt sind, müssen wir alles dafür tun, um die Demokratie in Deutschland zu retten.

Wie lange ich mein Buch

www.verlag-natur-und-gesellschaft.de

noch legal zum Verkauf anbieten kann, weiß ich nicht. Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass selbst Bücher verboten werden.

Ich konnte mir aber vor wenigen Jahren ebenfalls kaum vorstellen, dass ich auf Facebook ohne Vorankündigung gelöscht werde und dass Unternehmen wie GMX oder Mail.de mir die Möglichkeit zur Werbung für dieses Buch verweigern, obwohl sie dafür von mir eine nicht unerhebliche Summe bekommen hätten.

Ich hätte mir schon gar nicht vorstellen können, dass auf Facebook Postings zensiert werden, die nur die Meinung enthalten, dass es "nur" zwei Geschlechter gibt. Z.B. hier

https://demofueralle.blog/2017/12/15/groteske-zensur-facebook-loescht-beverfoerde-posting-zum-nicht-existenten-3-geschlecht/

Im Grunde heißt das nämlich, dass die gängige Lehrmeinung der Biologie zu diesem Thema zensiert wird.

Wer auf Facebook noch nicht gesperrt oder gelöscht worden ist, kann ja mal z.B. diesen Artikel von Herrn Prof. Kutschera

https://www.freiewelt.net/blog/nobelpreis-fuer-physiologie-medizin-an-bundesverfassungsgericht-10076594/

auf Facebook versuchen, weiterzuverbreiten. Mich würde nicht wundern, wenn das dem, der es postet, direkt eine 30tägige Sperre einbringt.

Ich hatte bereits 2017, bevor die mich auf Facebook gelöscht haben (Ich habe dort keinen Hass verbreitet, sondern sachlich argumentiert.), einen Artikel gepostet, in dem er zu Worte kam, nämlich diesen Artikel:

https://philosophia-perennis.com/2017/07/08/evolutionsbiologe-prof-kutschera/

Er wurde erst gar nicht freigeschaltet und war sofort im Spamordner. Die Frage ist, wann die ersten Fachbücher der Biologie zensiert werden und die ersten Vorlesungen auf der Uni. (Aber die Gendersens versuchen ja bereits, Einfluss auf die biologischen Fachbereiche/Institute auszuüben.)

Eines der ersten Male, als ich auf Facebook zensiert wurde, hatte ich das hier von Heinz-Jürgen Voss gepostet:

"Bis in die 1920er Jahre sprach man von ­Geschlechtervielfalt. Mit den Nazis kam die Theorie einer weitgehend klaren biologi­schen Zweiteilung, die auch immer noch im Biologiestudium vermittelt wird, obwohl die aktuelle Forschung längst weiter ist."

Quelle: https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2013/weder-mann-noch-frau-19543

Nur vier Minuten (!) nach diesem Posting verschwand es bereits im Spamordner.

Wenn wissenschaftlich gut belegte Tatsachen wie die Zweigeschlechtlichkeit oder entlarvende Äußerungen der Vertreter des Genderismus zensiert werden, dann kann man wirklich nur noch sagen:

Willkommen im Mittelalter!

Gravatar: Preuße

Ich staune immer wieder, dass die FREIE WELT
und PI noch so offen berichten (dürfen). Sollte
eine Zensur kommen, sind wir aufgeschmissen;
dann kann ich mein iPad verschenken.
Ich lese Nachrichten und Kommentare nur noch
via Internet und gebe keinen Cent für Papier-
zeitungen aus.

Gravatar: karlheinz gampe

SPD Maas, CDU Stasi Merkel und Co, die Gesetzlosen müssen vor Gericht gestellt werden, denn das Gesetz sagt, dass eine Zensur nicht statt findet. Mit den roten SED Stasi Parteien CDU+ SPD hat die Zensur Einzug gehalten. Einst fielen die Köppe der Zensoren in den Staub. Wird dies bald wieder geschehen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang