Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB sieht westliche Beteiligung

Russlands Geheimdienstchef: USA, Großbritannien und Ukraine hinter Moskau-Attentaten

Der Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, Alexander Wassiljewitsch Bortnikow, behauptet, dass die USA, Großbritannien und Ukraine die Attentäter der »Crocus City Hall« unterstützt haben.

Foto: Screenshot YouTube/ARD
Veröffentlicht:
von

Die Täter des brutalen Angriffes auf die »Crocus City Hall« bei Moskau, bei der mindestens 139 Menschen starben und mehr als 150 verletzt wurden, waren Islamisten aus Tadschikistan, die wohl dem »Islamischen Staat« (IS) und dessen Untergruppe »Khorasan« (IS-K) angehören.

Doch gab es noch Verbündete? Wurden sie animiert? Unterstützt? Logistisch versorgt? Aufgestachelt? Gab es eine Kooperation mit Geheimdiensten?

Aus Russland kam der Verdacht, die Ukraine, der britische Geheimdienst MI6 und die US-amerikanische CIA seien involviert.

Diesen Verdacht hat nun der Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, Alexander Wassiljewitsch Bortnikow, bestärkt. Er behauptet, dass die USA, Großbritannien und Ukraine die Attentäter der »Crocus City Hall« unterstützt haben [siehe Berichte »Reuters«, »Al-Arabiya«, »Euronews«].

Die ukrainische Regierung und die westlichen Geheimdienste weisen diesen Verdacht zurück. Ihnen zufolge habe der IS-K-Ableger unabhängig gehandelt.

Die spannende Frage im Raum lautet, wer Interesse an einem solchen Anschlag haben könnte.

Fakt ist, dass während des Afghanistankrieges in den 1980er Jahren die USA und Großbritannien islamistische Terrorgruppen wie Al-Qaida unterstützt haben, um die Mudjaheddin gegen die Sowjets zu stärken, indem arabische Islamisten Seite an Seite mit den afghanischen Kriegern einen Heiligen Krieg (Dschihad) gegen die ungläubigen russischen Kommunisten kämpften.

Ebenso wurden auf diese Art und Weise Islamisten im Bosnienkrieg gegen Serben unterstützt. Jedesmal ging es darum, die Verluste für den russischen Einfluss so groß wie möglich zu gestalten.

Sowohl beim Afghanistankrieg als auch im Jugoslawienkrieg war der US-Berater Zbigniew Brzeziński einer der Drahtzieher hinter der Stärkung islamistischer Dschihaddisten. Sein Ziel war es, die Sowjetunion und später Russland im Ausland ausbluten zu lassen.

Gibt es also eine Motivation, Russland in einen Kampf mit Islamisten zu verwickeln, um das Land zu destabilisieren und dazu zu zwingen, Ressourcen vom Urkainekrieg abzuziehen und dem Kampf gegen den islamistischen Dschihad zuzuführen? Vorstellbar ist es jedenfalls. Doch Genaueres wird sich vermutlich erst später wieder herausstellen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

Bodentruppen im Ukraine-Krieg: General aus Frankreich droht Putin mit 60.000 Nato-Soldaten
https://www.fr.de/politik/putin-akw-nato-bodentruppen-ukraine-frankreich-schill-macron-russland-belgorod-kursk-zr-92904616.html

Ex US-Nachrichtendienstler schlagen mit ihrem Memo an Biden Atomkriegsalarm
Die im Jahr 2003 gegründet Organisation VIPS [«Veteran Intelligence Professionals for Sanity» – «Veteranen-Nachrichtenprofis für Vernunft»] altgedienter Nachrichtenprofis der USA haben einen Brandbrief direkt an Präsident Biden gerichtet und schlagen höchsten Alarm.

Anlass dafür ist die jüngste Entwicklung und Eskalation in und um den Ukrainekrieg, welche jene Elite erfahrener Top-Intel-Experten [VIPS] die Alarmglocken läuten lässt: Die US-Nachrichtenprofis machen unmissverständlich klar, dass eine Fortsetzung des eingeschlagenen Weges und unverantwortlichen Handelns westlicher Staatskanzleien die Kettenreaktion einer automatischen militärischen Eskalationsspirale in Bewegung setzen könnte, was ein globales Inferno mit einen Atomkrieg immer wahrscheinlicher werden lässt.
https://unser-mitteleuropa.com/133718

Gravatar: Sting

Ihr solltet euch alle mal einen Beitrag der brittischen "Ehe Sun" ansehen, der schon 6 Monate alt ist. 

Dort werden ukrainische Soldaten im Kampf gegen Rußland gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=lJmLj7yjk9s

Interessant wird das ab Sekunde 9 und 10. 

Da solltet iht das Bild anhalten und euch das Logo auf dem Arm der Uniform ansehen. 

Das fallen die Schluppen aus, denn das ist das Symbol des IS !!!

Es ist also keine Frage mehr ob islamistische Dschihadisten aufseiten der Ukraine kämpfen. 

Da sind Terroranschläge gegen die Zivilbevöklerung Rußlands mehr als wahrscheinlich !!!!

Der IS brüstet sich mit dem Angriff und die Ukraine steckt dahinter, so wie bei der Zerstörung der Nordstream Röhren !!

Gravatar: Sting

US-„Söldner-Unternehmer“ bestätigt ukrainische Kriegsverbrechen gegen Gefangene
-
https://unser-mitteleuropa.com/105546
-
In einem Video gibt der Gründer des US-Söldnerunternehmens Mozart Group, Andrew Milburn, zu, dass Kiews Streitkräfte „Gräueltaten” begangen haben.

Insgesamt sei die Ukraine eine „korrupte und abgefuckte Gesellschaft”, so der „Söldner-Experte“.

Ukraine ist kein „unschuldiges Opfer“

Die Ukraine sollte trotz der Versuche des Westens, das Land in seinem Konflikt mit Russland zu unterstützen, nicht auf das Podest eines unschuldigen Opfers gestellt werden.

Dies sagte Andrew Milburn, der Gründer der US-Söldnerfirma Mozart Group, mit deren Hilfe die ukrainischen Streitkräfte unter anderem ausgebildet werden.

Gravatar: Siegfried

@ Hans Dampf 28.03.2024 - 07:02

Das war bei den tapferen Briten und Amis schon immer so, Sie karrten aus allen Ecken des Globus Soldaten zusammen die ihr Land verteitigen mußten. Schon gegen Deutschland war das Verhältnis 1 Deutscher zu 40 Anglo-Amerikanern aus Asien und Afrika. Und dennocjh haben sie über ein Jahr gebraucht um paar Kilometer bis Deutschland voranzukommen. Ohne den Russen hätten sie ein paar auf die Mütze bekommen so wie bei den Landungsversuchen auch schon. Die Versehrtenverbände und indische Verbände haben ihnen kräftig eingeheizt. Und heute wird daraus eine heroische Tat daraus gemacht. Und heute ist es dier gleiche Taktik, andere für sich kämpfen zu lassen weil man zu feige ist es selber zu tun.

Gravatar: Hans Dampf

Ihr solltet euch alle mal einen Beitrag der brittischen "Ehe Sun" ansehen, der schon 6 Monate alt ist. Dort werden ukrainische Soldaten im Kampf gegen Rußland gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=lJmLj7yjk9s

Interessant wird das ab Sekunde 9 und 10. Da solltet iht das Bild anhalten und euch das Logo auf dem Arm der Uniform ansehen. Das fallen die Schluppen aus, denn das ist das Symbol des IS!!!
Es ist also keine Frage mehr ob islamistische Dschihadisten aufseiten der Ukraine kämpfen. Da sind Terroranschläge gegen die Zivilbevöklerung Rußlands mehr als wahrscheinlich.
Der IS brüstet sich mit dem Angriff und die Ukraine steckt dahinter. So wie bei der Zerstörung der Nordstream Röhren.

Gravatar: Sam Lowry

p.s.: Es ist nicht die Frage ob, sondern, wann ist das auch bei uns soweit? EM?

Wann weiß es nicht...

Gravatar: Sam Lowry

@Gottfried Stutz:
Ja, wir werden die Wahrheit erfahren, auch wenn das von unseren Politikern und Medien geleugnet wird. Den Schweinen wird auch noch mehr als nur ein Ohr abgeschnitten.

Nur, irgendwann wird die Beweiskette leider reißen.

Es wird über soviele Zwischenstationen gearbeitet, dass man die Hintermänner niemals herausbekommt. Sie werden sagen, wir wurden vom IS bezahlt. Und? Sind wir dann schlauer? Mehr wissen diese Irren nicht.

Wer hat den IS bezahlt? Wer hat Osama bin Laden so groß gemacht?

Man findet meiner Meinung nach kein Ende und die ursprünglichen Drahtzieher mehr...

Einzige Genugtuung: Sie werden lebendig begraben!

Gravatar: dankefürnichts

Es ist schon seltsam genug, dass diese sogenannten IS-Terroristen gegen Geld gemordet haben. Bereiten sie doch sonst "Märtyrer"-Videos vor und sprengen sich eher selber in die Luft.
Dass IS-Anhänger als Söldner von der Ukraine angeheuert wurden, zeigt u. a. ein Foto einer britischen Zeitung. Warum sollten diese Typen nicht auch Mörder von Zivilisten anheuern?

Dazu wurde offenbar auch noch ein Logo verwendet, das beim IS schon lange ausgemustert ist. Da hat der vertrottelte SBU (Ukraine-Geheimdienst) wohl wieder mal schlampig gearbeitet. Aber dafür sind mittlerweile ja auch US- und GB-Dienste anfällig, weil sie keine Journalisten mehr fürchten müssen, die ihre Verbrechen aufdecken würden.

Gravatar: dr weiss

es leben die politidioten die unser land zur größten pleite- eu- wirtschaftmacht verkommen lassen... denke das ist doch was für denkverweigerer und vollversager in dummland.......

Gravatar: Roland

Sehe ich genauso...
Gibt es irgendeine Schweinerei in der die CIA nicht verwickelt ist ?
Wenn man dann noch weiß, daß die deutschen Geheimdienste eng mit dieser Verbrecherorganisation zusammenarbeiten bekommt der Anschlag eine für die BRD unangenehme Brisanz.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang