Außenminister Sergej Lawrow traf Wang Yi in China

Russland und China intensivieren »strategische Partnerschaft«

Wächst der Druck von Außen, rückt man innen enger zusammen. Der russische Außenminister Lawrow traf in Anhui seinen chinesischen Amtskollegen.

Screenshot YouTube/CGTN
Veröffentlicht:
von

Die Außenminister von Russland und China, Sergej Lawrow und Wang Yi, haben sich im chinesischen Anhui getroffen. Angesichts der »schwierigen internationalen Situation« wolle man die »strategische Partnerschaft« beider Länder stärken [siehe Bericht »Merkur«].

Die Außenminister betonten, dass die russisch-chinesischen Beziehungen so gut wie nie seien. »Wir haben die besten Beziehungen zu China in der ganzen Geschichte seit ihrem Bestehen«, hatte Lawrow vor dem Besuch in einem Interview hervorgehoben. China und Russland streben eine »multipolare Weltordnung« an. Das bedeutet in aller Praxis, dass die Vorherrschaft des von den USA dominierten Westens herausgefordert wird.

Wichtige Themen waren auch die Entwicklungen in Afghanistan und die Gefahren des Islamismus. China und Russland wollen verstärkt wichtige Kräfte in der Gestaltung Asiens sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Lawrow spricht von Neuer Weltordnung!
Wenn die (Friedens(Verhandlungen) zwischen Russland und der Ukraine zu einem guten Ende gelangen, könnte man an Folgendes denken
:Wenn sie nämlich sagen werden
"Frieden und Sicherheit", dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen, wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.(1. Thessalonicher 5:3)

Gravatar: Toni Hajok

Wenn zu diesem Allianz noch andere große Staaten folgen würden, müßte der Westen einpacken.
Es rumort bald.
Leider auf unsere Kosten und auf Gewinn der Westfinanzen.
Da wir unsere Technologie nicht an Rußland verkaufen wollten, bekommen sie hochgerüstete Technologie aus China und wir gehen ganz leer aus.
Wie immer!!!!

Gravatar: werner S.

Alle deutschen Regierungen hatten die Chance weltbeherrschend mit Russland erfolgreich zusammenzuarbeiten.
Sie erschufen aber lieber mit Hungerleider-Staaten die EU und die deutschen Steuerzahler sollen bis 70 arbeiten, damit sie ganz Europa durchfüttern können.
Jetzt bringen halt anstatt der Deutschen, die Chinesen das technische Know-how, die Russen haben die unermesslichen Rohstoffe.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Außenminister von Russland und China, Sergej Lawrow und Wang Yi, haben sich im chinesischen Anhui getroffen. Angesichts der »schwierigen internationalen Situation« wolle man die »strategische Partnerschaft« beider Länder stärken.“ ...

Wobei sich natürlich auch mir als abgewrackten Holzfäller die Fragen stellen:

Haben die Vereinigten Staaten ihren Zenit der Macht überschritten? Nein. Die Supermacht wird wohl noch lange voranschreiten - mithilfe Europas“?
https://www.wiwo.de/politik/ausland/amerika-bleibt-supermacht-fuenf-gruende-warum-die-usa-noch-lange-den-ton-angeben-werden/11608428.html

Ganz besonders auf Kosten der Deutschen mit Hilfe einer göttlich(?) diktierten Ampel ...
damit die Allmächtige(?) ruhig schlafen kann???

Gravatar: Sascha

Sieht so aus, als würde der Alptraum des Westens und insbesondere der Amerikaner zum Leben erwachen, nicht wahr? Eine vollständige russisch-chinesische Allianz.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang