Wegen der Weigerung, in Rubel zu bezahlen

Russland stoppt komplett die Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien

Nach Angaben aus Warschau und Sofia will Russland ab Mittwoch Polen und Bulgarien nicht mehr mit Erdgas beliefern. Der Grund sei die Weigerung, in Rubel zu bezahlen.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Die Lage auf dem Energiemarkt eskaliert weiter. Nach Angaben aus Warschau und Sofia will Russland ab Mittwoch Polen und Bulgarien nicht mehr mit Erdgas beliefern [siehe Berichte »n-tv«, »Spiegel«]. Der Grund sei die Weigerung, in Rubel zu bezahlen.

Das bulgarische Erdgasversorgungsunternehmen Bulgargas und das polnische Erdgaskonzern PGNiG haben entsprechende Nachrichten erhalten. Die Gaszufuhr durch die bedeutende Jamal-Pipeline werden bereits ab 8 Uhr morgens gestoppt, heißt es. Beide Länder haben bereits alternative Gasversorgungen via andere Pipelines und Versorger sichergestellt, um die erste Phase zu überbrücken.

Langfristig wollen die europäischen Staaten sich stärker an Länder wie die USA und Katar wenden. Doch das LNG (Flüssiggas) ist wesentlich teurer als das günstige russische Gas aus der Pipeline.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: <Frank>

@ Rita Kubier 28.04.2022 - 15:18

"die Deutschen" sind schon lange nicht mehr existent. Sie haben nunmehr 77 SIEBEUNDSIEBZIG! Jahre Gehirnwäsche, Unterdrückung und Wahrheitsverdrehung hinter sich. In allen Hollywoodfilmen wird diese sogenannte "Wahrheit" endlos der ganzen Welt gepredigt und ins Oberstübschen GEDROSCHEN!

Das Deutsche Volk ist NICHT EXISTENT!

Ich würde es definieren als Indigene Minderheit zusammengefercht in einem Reservat des ehemals ihnen gehörenden Landes. Wir kennen das von den Indianern. Da ist es dasselbe.

Von daher KANN das "deutsche Volk" garnichts wollen. Das darf es per Besatzungsrecht auch garnicht.

Die Leute hier wissen nichteinmal von wem sie bevormundet werden, wer hier das Sagen hat und was Sinn und Zweck dieser andauernden als Staatssimulation getarnten Zwangsverwaltung ist.

Der Sinn dieser Zwangsverwaltung ist es das "deutsche Volk" weitestgehendst ZU ENTRECHTEN, zu ENTEIGNEN, und AUFZULÖSEN.

Das tut sie auch SEHR erfolgreich.

Wir haben keinerlei Rechte! Es gelten keine Menschenrechte in Deutschland. (wie anders könnte es sein das mit dem Ordnungswidrigkeitengesetz JEDER in den Knast gebracht werden kann und so gut wie niemand sich dagegen wehren kann, das es keine Staatsgerichte hier gibt, kein gültiges Wahlrecht, keine gültigen Wahlen, keine Volksabstimmungen über wichtige Themen, keine freie Partnerwahl in der Politik, kein Mitspracherecht auf internationaler Basis etc, etc)

Eigentum?

Versuchen sie sich vorzustellen etwas zu besitzen OHNE das sie dafür in irgendeiner Form bezahlen müssen.
Das ist NICHT möglich! Die Zwangsverwaltung verbietet Privatbesitz und stellt ihn mittels regelmäßigen Geldforderungen unter "Strafe".
Letzten Endes landen mindestens 82 Cent von jedem Euro den man verdient im Säckel der Zwangsverwaltung. Und jedes Jahr steigt dieser Wert und der Wert der "Währung" sinkt. Wo sind unsere Ländereien? Besetzt etc.etc.

Abschaffen?

Unser Gebiet wird seit 77 Jahren mit Volksgenossen fremder Völker GESCHWEMMT! Der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Laufen sie durch Berlin und sehen sie die Zukunft ihrer Region. Laufen sie durch Neukölln oder Moabit und sie werden UNWEIGERLICH feststellen das es "das deutschen Volk" NICHT mehr gibt.

Da die Zwangsverwaltung nicht aufgehoben wird und jeder glaubt er gehe "WÄHLEN" werden alle Probleme im Reservat sich rasant verschlimmern.

völlige Entrechtung, völlige Armut, totale Auflösung und Wurzellosigkeit.

Gehen sie auf der Karl Marx Straße spazieren und überprüfen sie ob ich mir das aus irgend einer stinkenden, braunen Ecke meines Hirn´s gesaugt habe oder hoffnungslos depressiv und pessimistisch bin.

Deutschland ist WEG und Deutsche in dem Sinne gibt es nicht mehr. Nicht einmal mehr im Rechtssinn. Es gibt ja nichteinmal gültiges Recht im Reservat da witr unter Besatzung stehen.

Deutsch im "PERSONAL"-Ausweis bedeutet lediglich das sie im Zwangsverwaltungsreservat auf dem Gebiet des ehemaligen deutschen Reiches leben und begründet lediglich den Verdacht das sie Deutscher sein könnten, ist aber im Ausland als Nachweis ihrer Staatsangehörigkeit (die sie nicht besitzen-sie besitzen garkeine Staatsangehörigkeit da eine Besatzungszone mit widerrechtlichen Grenzen kein Staat sein kann) absolut UNZUREICHEND und wird nicht akzeptiert.

Gravatar: Rita Kubier

@Frank> 27.04.2022 - 16:57

"Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt."

Doch, die Deutschen tun das! Und zwar mit wahrer Wonne, Begeisterung und Eifer. Warum auch nicht? Wer abstürzt, ist doch "nur" das deutsche Volk. Denn so will es diese Land und Volk vernichtende Hampelregierung!! Wenn Deutschland WIEDER im Dreck und Elend liegt, sind die, die dafür verantwortlich sind, diese rotgrünen Regierenden, längst mit ihren Fluchtfliegern über alle Berge verschwunden. Etliche Kleine von denen, die nicht mit abhauen können oder dürfen, wird es jedoch miterwischen. Die sind sich dieser Tatsache DERZEIT nur nicht bewusst und betreiben daher diesen Wahnsinn voller dummen Eifer mit.

Gravatar: Cobra

Polen & Bulgarien brauchen keine Angst zu haben
die werden GAS aus DEUTSCHLAND bekommen !!
Armer DEUTSCHER MICHEL .

Gravatar: Tom aus Sachsen

Deutschland zahlt in Euro und das wird auf der Bank umgerubelt, ich zahle bei China-Bestellungen über Amazon auch in Euro und die Chinesen bekommen ihre Renminbi. Nun wollen Polen und die bekloppte EU dagegen klagen, daß Russland auf seine eigene Landeswährung besteht. Bin gespannt, was dabei herauskommt...

Gravatar: eva

Bei den Sanktionen gegen Russland, auch der russischen Banken, da war Polen doch immer schnell einverstanden. Russland hat daraufhin angeordnet, dass vom 23. März an russische Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen sind.

Es war also lange genug bekannt, um nötige Formalitäten von Seiten der Gasabnehmer zu erledigen. Da Polen und Bulgarien das Gas nicht in Rubel zahlen wollen, kommt eben keins. Ware nur gegen Bezahlung so ist das, da muss weder Polen noch Bulgarien überrascht tun noch wütend sein.

Die dachten wohl, dass sie einfach weiter in Euro zahlen. Das Geld liegt dann bei einer sanktionierten Bank. Wie lange, weiß keiner ggf. kommt zwischenzeitlich noch einer auf die unverschämte Idee und will das Geld beschlagnahmen (z.B. Vorschlag bei Oligarchen-Yacht).

Kann man wirklich so naiv sein und denken, dass sich Russland immer wieder Sanktionen bieten lässt, ohne darauf zu reagieren?

Gravatar: <Frank>

Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt.

Gravatar: Hajo

@ Lutz

Soeben hat der philosophische Schwätzer ein Statement zur Lage abgegeben und wie es zu erwarten war nur heiße Luft von sich gegeben, denn Antworten hat er nicht und so müssen sie halt die Bürger vera..... weil sie keine Ahnung und kein Rezept haben.

Die inflationären Tendenzen sind natürlich dem Ukraine-Krieg und Corona zuzuordnen, wo sie selbst eifrig daran beteiligt sind und waren, die Kohle -und Öllieferungen könnten sie bereits ausgleichen und auch das der russische Gasanteil wird bald nur noch bei 35% liegen, wobei die Fracking-Industrie noch garnichts von den neuen Lieferungen weiß und auch nicht zu höheren Lieferungen fähig ist und das gleiche gilt für alle Ersatzlieferungen bei Gas innerhalb und außerhalb Europas, wo nahezu alle Gasanbieter erwähnt haben, daß sie keine weiteren Kapazitäten haben und wenn die polnischen Gasspeicher voll sind dann herzlichen Glückwunsch, bei uns sind sie nahezu leer und das wird dann in Kürze auch in Polen geschehen und dann müssen sie sehen wie sie weiter kommen.

Das sollte er das mal den Leuten erklären und nicht aus der Not heraus so lügen um die Massen in Ruhe zu wiegen und wer mit solchen Typen gesegnet ist, die ein Studium für die Katz absolviert haben um dann Wirtschaftsminister zu werden, der hat noch nicht begriffen, wie bei uns die Auswahlkriterien ablaufen, das ist doch nicht mehr auszuhalten, wie leichtfertig hier in Schlüsselämtern Stellen vergeben werden, die unter aller Sau sind und das Ergebnis wird bald unsere Ende sein, mit allem was dazu gehört.

Im übrigen ersetzen sie dann eine Abhängigkeit durch eine andere und der Preis scheint für solche Rohrkrepierer keine Rolle mehr zu spielen, denn er hat ja auch gesagt, daß die Freiheit einen Preis hätte und vielleicht kann er den selbst noch wuppen, da soll er doch mal die große Masse fragen, wie die es sehen, bevor er so einen unqualifizierten Müll von sich gibt, der voller Inkompetenz trieft, keinerlei Empathie und Verantwortung in sich trägt und nur die eigene Unfähigkeit verschleiern soll, was schon an Verblödung grenzt, wenn man die noch denkende Gegenseite dabei berücksichtigt, die sich von diesem Typ noch auf den Arm nehmen lassen müssen.

Warten wir es ab, was nun in Polen und Bulgarien passsiert, denn die sind nun die ersten Opfer ihres hetzerischen Treibens, was man ja von früher her schon kennt und mal sehen wie sie es dann ihren Landsleuten erklären, wenn die Räder still stehen und das ist erst der Anfang, da kann noch weit mehr an Gegenreaktionen erfolgen, die uns für lange Zeit lahm legen und das hält keine Wirtschaft aus, dazu waren sie einfach zu dämlich, das Risiko breit zu streuen, was man ja auch an der Abhängigkeit von China sehen kann und wer in solch einer mißlichen Lage steckt, sollte die Klappe halten und nicht eine große Lippe riskieren, das könnte sonst lebensbedrohlich werden.

Gravatar: U. von Valais

Der Gauck geht ja jetzt freiwillig nach Polen in eine Einzimmerwohnung ohne Heizung. Er muss frieren für die Freiheit.

Gravatar: dankefürnichts

Die Polen dürfen jetzt demnächst ihre Bücklinge in Katar machen - das wird sie freuen. Und die Kataris werden die Polen einen hohen Preis zahlen lassen. Mal sehen, wie viele Moscheen demnächst in Warschau gebaut werden, mit Steuergeldern der Polen. Tja, die Rolle als Pudel der USA hat eben ihren Preis.

Gravatar: Angermann

Eine Drohung muss man auch bereit sein, wahrzumachen. Sonst ist sie ein zahnloser Tiger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang