Marinemanöver im Indischen Ozean soll am 24. Februar beginnen

Russland startet Flottenmanöver zusammen mit China und Südafrika

Von wegen isoliert: Russland baut strategische Partnerschaften aus. Ende Februar startet zum Beispiel ein gemeinsames Flottenmanöver der Marinen Chinas, Russlands und Südafrikas im Indischen Ozean.

Russisches Schiff. Foto: US Navy, Public domain, Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Russland, China und Südafrika wollen offiziellen Angaben zufolge am Freitag, den 24. Februar 2023, im Indischen Ozean vor der afrikanischen Küste ein gemeinsames Flottenmanöver beginnen [siehe Bericht Nau.ch]. Das Datum fällt auf den Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine. Ob das eine bewusste Provokation an den Westen sein soll?

In Südafrika wird bereits begeistert von diesem Manöver berichtet. Das afrikanische Land richtet sich politisch und strategisch immer mehr nach Russland und China aus. Südafrika gehört zu den BRICS-Staaten (Abkürzung für die Länder Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika), die einen Gegenpol zu den G7-Staaten (westliche Industrieländer plus Japan) bilden.

Brasilien hat unterdessen noch einmal bekräftigt, dass es keine Munition an die Ukraine liefern und sich auch sonst nicht im Ukraine-Russland-Krieg beteiligen will [siehe Bericht »n-tv«]. Erst vor wenigen Wochen war Bundeskanzler Olaf Scholz auf seiner Lateinamerika-Reise von Argentinien und Brasilien zurechtgewiesen worden mit dem Hinweis, dass man sich an Waffenlieferungen nicht beteiligen werde und stattdessen auf Verhandlungs-Lösungen setzen wolle.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn die Amis in ihrem paranoiden Allmachtsgefühl dachten, die könnten sich Russland mittels ihres Instruments Ukraine einfach so in die Tasche stecken, wie die das mit anderen Ländern - z. B. Deutschland - gemacht haben, dann haben die sich - dank ihres Größenwahns - aber gründlich verrechnet! An Russland haben sich schon einige die Zähne ausgebissen. Und DAS sollten die Amis endlich realisieren und kapieren. Sonst wird es denen genauso ergehen wie allen anderen. Und diesmal kämen die USA möglicherweise nicht so ungeschoren davon wie sonst immer, wenn die nicht endlich begreifen, dass ihre Träume, auch Russland unter ihre Knute kriegen zu können, reine Utopie sind.

Gravatar: <Frank>

Und alle dachten Putin ist vollauf in der Ukraine beschäftigt mit allem was er hat!

Ne, der spielt bloß mit der linken Hand während er nebenher seine Wirtschaft aufbaut und ein kleines Manöver betreibt, während hier die Dussel freiwillig frieren um "Geld" zu sparen.

Offenbar ist seine Munition nicht so knapp wie die der "Nahtot-Vereinigung" ähm NATO-"Staaten".

Und falls doch, tut er gut daran es für sich zu behalten und nicht heraus zu posaunen wie unsere Deppen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „In Südafrika wird bereits begeistert von diesem Manöver berichtet. Das afrikanische Land richtet sich politisch und strategisch immer mehr nach Russland und China aus. Südafrika gehört zu den BRICS-Staaten (Abkürzung für die Länder Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika), die einen Gegenpol zu den G7-Staaten (westliche Industrieländer plus Japan) bilden.“ …

Ist es da nicht schon ´hochnotpeinlich`, dass die BRICS immer weiterwachsen
https://amerika21.de/analyse/258987/brics-neuer-faktor-der-weltordnung,
und sich nun auch Ägypten vom Westen abkehrt???
https://deutsch.rt.com/international/163251-abkehr-vom-westen-warum-aegypten/,

Ist es deshalb sogar möglich, dass sich die USA damit in ihre Planung für ´ihre` Welt gestört fühlen
https://www.wsws.org/de/articles/2019/08/24/nucl-a24.html
und zunächst ´Ägypten` das antun, was sie einst im letzten Moment abbrachen???
https://www.youtube.com/watch?v=H5kcuSOXzbg

Gravatar: Siegfried

Es wird aber auch Zeit dafür.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang