Deutsche Sanktionen gegen Russland sind ein Flop

Russland exportiert so viel LNG wie noch nie in die EU

Deutschland hat sich in die energiepolitische Krise manövriert, um Russland zu sanktionieren. Statt günstiges Erdgas aus der Pipeline soll Flüssiggas kommen. Doch gerade das ist nun ein russischer Exportschlager. Größter Importeur: die EU!

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Dumm gelaufen! Deutschland hatte mit seinen Pipeline-Verbindungen zu Russland Zugriff auf kostengünstiges und »sauberes« – weil leicht gefördertes und transportiertes – Erdgas aus Russland. Das war für Deutschland und seine Energieversorgung ein Standortvorteil.

Doch nun, nachdem die Ampel-Regierung verschiedene Sanktionen gegen Russland beschlossen hatte und die Nord-Stream-2-Pipeline gesprengt wurde, ist Deutschland mehr denn je auf Flüssig-Erdgas (LNG = Liquefied Natural Gas) angewiesen. Dafür werden teure LNG-Terminals gebaut und in den USA die Fracking-Erdgas-Förderung angekurbelt.

Deutschland hat die EU-Staaten gedrängt, ebenfalls russische Erdgas-Importe via Pipelines zu vermeiden. Offiziell wurden zwar die Sanktionen nur auf Kohle und Erdöl (Benzin, Diesel, Rohöl) verhängt. Doch wurde ununterbrochen dafür geworben, auch russisches Erdgas zu meiden.

Und jetzt? Jetzt stellt sich heraus, dass die EU stattdessen massenhaft Flüssiggas aus Russland einkauft. Und zwar so viel wie nie zuvor! Wie »n-tv« berichtete, ist die EU insgesamt der größte LNG-Kunde Russlands geworden

Dumm nur, dass LNG sehr viel teurer ist als das Erdgas aus der Pipeline. Denn es muss mit einem aufwendigen Verfahren verflüssigt werden, per Schiff (das viel Schiffsdiesel verbraucht) zum LNG-Terminal gebracht und anschließend wieder in Gas umgewandelt werden.

Die EU hätte auch einfach größter Importeur russischen Pipeline-Erdgases bleiben können. Wir hätten Energie und Wärme in Hülle und Fülle. Auch Kohle aus Russland hätten wir gut gebrauchen können, denn die Kohlekraftwerke müssen die fehlenden Kernkraftwerke ausgleichen.

Doch Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck wollten es nicht so. Bezahlen dürfen wir, die deutschen Bürger, Steuerzahler und die deutsche Wirtschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

Ist man dumm und wär gern schlauer,
wird man einfach Hühnerbauer.

Gravatar: Wolle

Und wer wissen will, wofür der "Werte-Westen" diesen Unsinn betreibt, dem sei die Zusammenfassung der Ereignisse empfohlen, die "uns" diesen Gas-Unsinn und den "Ukraine-Krieg", samt der dort versenkten Staatsmilliarden beschreibt, liest sich wie ein Krimi, ist Realpolitik rund um den "Maidan-Putsch" und endet im Heute, Buch von Thomas Röper, "Das Ukraine-Kartell", Nestor-Verlag. Ein Drehbuch für einen längst fälligen "Aufklärungs-Film", Hauptrolle u.a. der Biden-Clan, Nebendarsteller ein gewisser Mr. Obama.

Gravatar: Wolle

Ein Paradebeispiel dafür, wie bekloppt die derzeit an den Hebeln sitzende selbst ernannte Polit-Elite ist. Die Medialen unterstützen diesen Raub von Vermögen / Einkommen der breiten Masse. Und selbige ist zu dämlich, diese Verarschung und Ausbeutung zu kapieren. Was für ein Schrottladen.

Gravatar: I. Maya

Das haben wir vorwiegend dem Habeck zu verdanken, seine ganzen Handlungen sind mehr als irre und dumm!! Was haben solche Menschen in der Politik verloren??

Gravatar: Werner Hill

@ Siegfried

Es liegt mit Sicherheit nicht am "niedrigen Intellekt dieses Volkes".

Es liegt eindeutig an der fortschreitenden politischen Machtübernahme durch unsere Unterdrücker. Leute wie Scholz, Faeser, Habeck oder Baerbock sind zwar sicher auch nicht die Hellsten, aber in erster Linie wurden sie "auserwählt", weil sie bereit sind (oder sein müssen), ihr Land zu verraten.

Und das "Wahlvolk" wurde durch die Medien derart massiv manipuliert, daß selbst Wähler mit "mittlerem Intellekt" das böse Spiel mit Deutschland immer noch nicht durchschaut haben.

Gravatar: Fritz der Witz

Da scheinen unsere allerbesten "Freunde" jenseits des großen Teichs wohl vergessen zu haben, eine letzte Leitung bzw. ein Terminal zu sprengen ?

So etwas darf einfach NICHT passieren.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wieso das? Dummland profitiert vermutlich, aus Haltungsgründen, nicht davon, sondern kauft lieber teueres dreckiges amerikanisches Frackkinggas.

Gravatar: B3

Wenn die gewählten Politker zuviel Geld der Bürger aus dem Fenster geschmissen haben, muss irgendwo Geld herkommen.

Also führt man Krieg und dreht an der Kostenschraube, dann sprudeln erstmal die Steuern.

Nur dazu dienten die Sanktionen,
Russland schaden zu wollen ist nicht mehr als ein Vorwand.

Gravatar: Antonio Espinosa

Das ist ja noch nicht alles:

Belgien speist LNG in Pipelines ein und beliefert uns damit. Russisches Gas über Belgien zu belgischen Preisen. So bescheuert muß man erst mal sein !

Gravatar: Sarah

Unfassbar!
Konnte man sich das denn jemals vorstellen?

Wer das liest, dem drängt sich förmlich der Gedanke auf, dass diese Regierung (samt Entourage) nicht mehr richtig im "Oberstübchen" sein kann.

Die Welt lacht nur noch über unsere Tappschädel und unsere Strohköpfe die diese beklatschen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang