Putin überrascht NATO

Russland beginnt großes Marine-Manöver in der Ostsee

Die Russische Föderation hält ein überraschendes Marine-Manöver in der Ostsee ab. Rund 70 Schiffe, 53 Flugzeuge und 10.000 Soldaten und Marinepersonal sind beteiligt. Die NATO reagiert verschnupft.

Russisches Kriegsschiff. Foto: US Navy, Public domain
Veröffentlicht:
von

Die Russische Föderation demonstriert ihre Verteidigungsbereitschaft. Wladimir Putin hat ein neues Marine-Manöver in der Ostsee starten lassen. Rund 70 Schiffe, 53 Flugzeuge und 10.000 Soldaten und Marinepersonal sind beteiligt. Offizieller Grund des Manövers: Die russische Marine soll auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft werden [siehe Berichte »Welt«, »Tagesspiegel«, »t-online«].

Das Manöver ist auch eine Antwort auf Aktionen der NATO. Denn die NATO-Staaten hatten erst vor einem Monat mit der ukrainischen Marine ein Manöver im Schwarzen Meer abgehalten. Russland betrachtet solche Manöver als Provokation.

Die russische Marine wird derzeit massiv aufgerüstet und modernisiert. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion waren Teile der Flotte abgebaut worden, andere waren mit der Zeit technologisch vollkommen veraltet. Nun will man den technologischen Rückstand aufholen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Das nennt man prophylaktischen Schutz fürs Vaterland, zu dem die Russen nur recht tun nach allen mehr oder weniger offensichtlichen Provokationen, die Putin geboten wurden und werden.
Putin ist nicht so dumm und gutgläubig, dass er meinen könnte, "mir" wird schon keiner was tun. Russland ist der NATO ein Dorn im Auge, da er sein eigenes "Ding" macht und sich nicht beherrschen lässt. Und da es gut möglich ist, dass die Ukraine mit Hilfe der NATO - natürlich inklusive Deutschlands - gegen Russland kriegerisch agiert, tut Putin gut daran zu zeigen, dass das mit ihm kein Zuckerschlecken würde.
Sicher hat Putin kein Interesse daran, sich tatsächlich - mit wem auch immer - herumzuschlagen. Aber Vorbeugen ist immer besser als Heilen, leider. Die Herrschenden wollen es ja NIE anders - Krieg machen, um andere beherrschen zu können. Und, um anderen DAS wegnehmen zu können, was sie selbst nicht haben, aber haben wollen. Das war und ist schon immer die Lieblingsbeschäftigung der Herrschenden, die NIE zufrieden sind mit dem, was sie haben und wie es ist. Selbst müssen die ja nicht in den Krieg ziehen und sich totschießen lassen. DAZU haben die ja ihre Volksmassen. Wären die selbst mal "Kanonenfutter", wäre es auf der Welt wahrscheinlich sehr viel friedlicher!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.. „Die Russische Föderation hält ein überraschendes Marine-Manöver in der Ostsee ab. Rund 70 Schiffe, 53 Flugzeuge und 10.000 Soldaten und Marinepersonal sind beteiligt. Die NATO reagiert verschnupft.“ ...

Das kann ich gut verstehen!!!

Ist es nicht auch ganz sakrisch-hinterfotzig und gemein, sich erneut mit ansehen zu müssen, auf welche Art und Weise sich Russland das ihm immer näher rückende Friedensbündnis(?) https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Assad-Terroristen-werden-in-die-Tuerkei-zurueckgedraengt/zum-NATO-Friedensbuendnis/posting-29352181/show/
mit einem winzigen Bruchteil des Nato-Militär-Budgets vom Halse halten kann???

Sollten die Russen nicht aber endlich verstehen, dass sich dieses Blutvergießen etwa schon deshalb gar nicht mehr verhindern lässt, weil selbst die „Kirche immer für den Krieg“ ist
https://www.theologe.de/theologe6.htm
und Deutschland doch von der Göttin(?) diktiert wird???

Gravatar: germanix

Die NATO ist ein Angriffspakt der Superlative! Unter Führung der USA haben sie nach dem 2. Weltkrieg weit über 27 Millionen Zivilisten durch ihre Interventionskriege ermordet! Deutschland spielt da eine untergeordnete Rolle - aber als Mittäter ist sie ein Aggressor-Staat wie jeder andere in der NATO auch!

Wir hätten längst mit Russland eine Friedensmission seit 2001 erfüllen können - wenn - ja wenn die Deutschen Politiker sich selbst behauptend gegenüber den Amis gezeigt hätten - sie krochen aber wie winselnde Hunde, die verprügelt wurden, zu Kreuze!

Dass Russland verständlicher Weise auch seine Stärke demonstrieren will, ist ihr gutes Recht!

Gravatar: Hajo

Sollen sich die Russen bei strategischen Übungen anmelden oder gar einen geplanten Übergriff mit Datum und Uhrzeit benennen, das ist doch ein bißchen viel verlangt, denn der zeitliche Vorsprung ist heutzutage mit das wichtigste Kampfmittel und die Einfalt des Westens in dieser Frage ist nicht mehr zu toppen, obwohl ihr Säbelrasseln im Prinzip erst der Auslöser ist um sich auch bemerkbar zu machen und bitte nach ihnen geht geht bei einem Schlagabtausch nicht, das müßte eigentlich jeder wissen und deshalb ist das Geschrei für die Katz und soll nur dem Bürger Anstand und Würde suggerieren, während der böse Feind sich daran macht seine Grenzen abzuschreiten, in der Hoffnung diese Demonstration nicht eskalieren zu lassen, egal aus welchen Gründen.

Gravatar: Frost

Die NATO zeigt wie 's gemacht wird und die Russen ziehen nach. Wenn mein Nachbar mit der Keule winkt, besorg ich mir auch eine und winke zurück. Das ist doch wohl vernünftig.Die USA versucht mit Drohungen und Waffenpotential die Welt zu regieren. Die restliche Welt scheint für die USA nur aus Trotteln zu bestehen. (Denk ich an Deutschland, hat er da ja wohl recht.)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang