»Angesichts neuer Informationen über die Sprengung der Nord Stream-Pipelines haben wir eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates am 22. Februar um 15:00 Uhr New Yorker Zeit beantragt“, so Polyansky.
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, forderte das Weiße Haus auf, sich zu dem explosiven Bericht des Investigativjournalisten Seymour Hersh zu äußern.
»Das Weiße Haus muss sich jetzt zu diesen Fakten äußern«, sagte Sacharowa auf ihrer Telegram-Seite, wo sie Hershs Behauptungen zur angeblichen US-Sabotage der Nord Stream-Pipeline am 26. September 2022 zusammenfasste.
In einer Resolution dazu sagte die russische Duma:
Die am 8. Februar 2023 veröffentlichten Ergebnisse einer Untersuchung des amerikanischen Journalisten Seymour Hersh belegen eindeutig, dass das Militär der Vereinigten Staaten von Amerika und ihre norwegischen Komplizen einen kriminellen Angriff auf drei Äste der Gaspipelines Nord Stream und Nord Stream 2 in der Ostsee verübt haben.
Die Regierung von Joe Biden, der den rechtswidrigen Befehl erlassen hat, trägt die volle Verantwortung sowohl für den milliardenschweren Schaden an den Eigentümern in Russland, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden der wichtigsten Energieinfrastruktur des eurasischen Kontinens,t als auch für die langfristige nachteilige Auswirkungen dieses Angriffs auf die wirtschaftliche Entwicklung der Länder der Region insgesamt, sowie für die katastrophalen Umweltschäden.
Diese Tatsachen wurden nur dank des Mutes und der Professionalität von Seymour Hersh veröffentlicht, einem der renommiertesten amerikanischen Investigativjournalisten, der weltweite Anerkennung für seine Aufdeckung der grausamen Verbrechen erlangte, die von amerikanischen Mördern im vietnamesischen Dorf My Lai begangen wurden.
Die jüngsten Verbrechen der USA wurden der ganzen Welt offenbart. Eine gründliche internationale Untersuchung, Bestrafung der Täter und Entschädigung für den verursachten Schaden muss jetzt folgen.
Der zynische Wunsch nach geopolitischer Weltherrschaft und wirtschaftlichem Vorteil durch die gewaltsame Eliminierung natürlicher Konkurrenten, gepaart mit aggressivem Russenhass und völliger Missachtung des Völkerrechts durch die US-Regierung, stellt sie mit rücksichtslosen Terroristen und Kriegsverbrechern gleich.
Amerikanische Politiker haben die lebenswichtigen Interessen ihrer engsten Verbündeten ignoriert und einen Sanktionskrieg entfesselt, der den Grundsätzen des freien Handels und des fairen Wettbewerbs zuwiderläuft und bis heute bewaffnete Konflikte schürt, fördert und erleichtert. Die USA führen verdeckte Operationen zum Sturz demokratisch gewählten Regierungen auf der ganzen Welt durch, die ihnen lästig sind.
Nun haben sie im Zuge dieser aggressiven und illegalen Politik die lebenswichtigste Infrastuktur des europäischen Kontinents gesprengt.
Die Mitglieder der Staatsduma der Russischen Föderation beantragen hiermit eine gründliche Untersuchung dieses offenkundigen Akts des internationalen Terrorismus im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einzuleiten, eine vollständige rechtliche Aufarbeitung dieser ungeheuerlichen Sabotage vorzunehmen, und die Hintermänner und Täter dieses völlig willkürlichen Verbrechens, das die Sicherheit des gesamten eurasischen Kontinents gefährdet, vor Gericht zu stellen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@KassaBlanka
Wahrscheinlich hat, unser an Gedächtnisverlust leidender BuKa, davon erfahren?!
Ist das nicht eine traurige Angelegenheit für die deutsche Regierung, wenn sich die Russen allein um die Zerstörung der Pipeline vor der UN beschweren müssen, obwohl es ein Gemeinschaftssprojekt zwischen beiden Ländern ist und die Deutschen sich von den besten Freunden einen der Eckpfeiler deutscher Energieleitungen zerstören lassen, ohne aufzubegehren.
Wenn es zur Abstimmung kommt, wird es sich ja zeigen, wie es die übrige Welt sieht, denn Enthaltungen sind nahezu ähnlich zu bewerten wie Anklagen und wenn die beide zusammen überwiegen, hätten die Russen ja bereits einen Punktsieg erziehlt, denn sonst müßten in aller Eindeutigkeit alle den USA recht geben und das wird nicht geschehen und mal sehen, wie sie sich vor der Weltöffentlichkeit aus der Affäre ziehen.
Dabei sollte man noch den Ballonabschuß der Chinesen mit einbeziehen, was auch nicht gerate den US-Ruf verbessert, denn wer das eine macht ist vom anderen nicht weit entfernt und die deutsche Regierung schweigt, wo man sich fremdschämen muß für diesen Lotterverein, mit einem Sozi an der Spitze, der immer unerträglicher wird, mit allem was er bisher geleistet hat.
Wer solche Freunde hat, braucht keine zusätzlichen Feinde.
Ich hoffe, dass dieser Terroristischer Akt tatsächlich aufgeklärt wird, mit entsprechenden Konsequenzen für die Täter! Was zu viel ist, ist zu viel!
Und Ole Leberwürstchen schaut tatenlos zu und überlässt den Russen die Arbeit?!
Da Amerika der Drahtzieher ist, wird gar nichts geschehen. Es gibt aber eine andere Möglichkeit, die allerdings Russland nicht allein gewältigen kann, allerdings mit Hilfe der Chinesen und dem Iran möglicherweise.
Grace 17.02.2023 - 11:07
Passt da nicht auch folgendes wunderbar zusammen?
Nord Stream und die CIA: Erst Vierfachmord an Unternehmerfamilie, dann Sprengung?
https://www.anonymousnews.org/hintergruende/nord-stream-und-die-cia-erst-vierfachmord-dann-sprengung/
Der Deutsche kann (WILL) einkach nicht unter Freund & Feind entscheiden. Mein Freund zwingt mich zu nichts,
er hilft mir (USA--RUSSLAND) !!!
Merkt denn keiner das OLAF nur eine Fratze der USA ist ?
Über 60% der Deutschen sind gegen den Krieg der
Ukra. ,,ER BEHAUPTET" die Mehrheit der Deutschen
sei dafür !! Die Ukra. ist durch & durch korrupt, der Schauspieler spielt die GRÖSSTE ROLLE seines
Lebens. Auf seiem KONTO landen ABERMILLIONEN !!!!
Diese Resolution der Duma bringt es auf den Punkt. (Danke!) Es sagt sehr viel, dass so etwas von "den Russen" kommt, und nicht von der eigenen "Regierung"!
Die amys werden mit allen Kräften dies verhindern.
Und kommen als Sieger hervor.