Ablösung des brasilianischen Real als Währung mit höchster Steigungsrate

Russischer Rubel auf Fünf-Jahres-Hoch

Ausgerechnet der russiche Rubel hat sich aktuell an die Spitze der Währungen mit der höchsten Wertsteigungsrate in diesem Jahr gesetzt. Mit einer Steigerung von elf Prozent hat er den bisher führenden brasilianischen Real (neun Prozent) abgelöst.

Foto: tfiglobalnews.com
Veröffentlicht:
von

Der Anstieg oder auch der Verfall einer Währung lassen mitunter Rückschlüsse auf Wirtschaft und Politik des jeweiligen Landes zu. Während zum Beispiel Erdogan, der Despot vom Bosporus, hilf- und tatenlos zusehen muss, wie die türkische Lira von Tag zu Tag mehr an Wert verliert und bald nicht einmal mehr das Papier wert ist, auf das sie gedruckt wird, erfreuen sich der brasilianische Real und der russische Rubel höchster Beliebtheit und Wertschätzung an den Tauschbörsen - zumindest dort, wo sie gehandelt werden können.

In Brasilien hatte die vom Präsidenten Bolsonaro eingeleitete Wirtschafts- und Finanzpolitik den erhofften Erfolg gezeigt. Nachdem der Real im Sommer 2020 auf einen Tiefstwert von 15 Euro für 100 Real gefallen war, hatte Bolsonaro umfangreiche Reformen angekündigt und umgesetzt. In diesem Jahr stieg der Real um neun Prozent und war damit bisher Spitzenreiter. Jetzt wurde er vom russischen Rubel abgelöst.

Der verzeichnet nämlich aktuell eine Wertsteigerungsrate von elf Prozent und klettert somit auf ein Fünf-Jahres-Hoch, heißt es in einem Bericht von Bloomberg. Es mute geradezu ironisch an, so ist im Beitrag zu lesen, dass der Rubel ausgerechnet im Krieg und trotz der zahlreichen gegen Russland verhängten Sanktionen sich so stark entwickelt hat.

Dieser Effekt beruhe nicht zuletzt auf die Entscheidung Moskaus, dass Rohstofflieferungen aus Russland nicht wie bisher in US-Dollar, Euro oder einer anderen Währung beglichen werden können, sondern dass diese Geschäfte ausschließlich in Rubel abgewickelt werden. Das hat der angeschlagenen Staatswährung Stabilität verschafft und erklärt so den Kurs-Aufschwung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Das verteuert russische Produkte. Das ist auch nicht unbedingt positiv im Sinne Russlands.

Aber immer noch besser als eine türkische Lira oder ein deutscher Euro.

Gravatar: Иван-Ivan

Das Volk Deutschlands hat die Schlussfolgerungen von den Ergebnissen des Zweiten Weltkrieges nicht gemacht. Ja! Gerade das Volk Deutschlands! Wer für Scholz stimmte. Die, wer für die Grünen stimmte. In zweite Mal werden die Russen Sie von der braunen Pest nicht retten.

Gravatar: asisi1

Habe letztens im Servus TV eine Diskussion, allerdings nur ca. 10 Minuten, verfolgt.
Da saßen 5 Figuren rum, welche es alle besser wussten als Putin, was jetzt geschehen sollte! Mit keinem einzigen Wort wurde die Vereinbarung von 1990 angesprochen, welche dann zur Wiedervereinigung führte.
Als dann eine dieser Figuren anfing vom Einhalten von Verträgen mußte ich abschalten, denn soviel Dummheit gibt es gar nicht. Man sollte sich die Verträge dieser unseligen EU Diktatur mal anschauen. Da wird nicht einer eingehalten. Alle diese Verträge wurden gebrochen, aber immer nur zum Ungunsten von Deutschland!

Gravatar: Robert Assenteri

Jede Illusion, daß Rußland aus den besetzten Südosten zurückzieht, der kennt den russ. Bär nicht.
Diese ist nur Propaganda und Verblödung.
Deshalb schnellstens Frieden machen, egal was das kostet, denn den Krieg noch anfeuern wäre die Schlimmste in diesem Jahrhundert.
Ein Untergang für Europa.
mancher wollen vielleicht dies.

Gravatar: Cobra

€ Euro in DEUTSCHLAND auf fünfJAHRES Tiefffff !!

Gravatar: Tom aus+Sachsen

... da wollen sich ein paar kleine und unbedeutende Scheißerle mit dem größten Land der Welt ( unendlich viel Bodenschätze ) anlegen und greifen wieder mal voll ins Klo. Im Übrigen will ich eine Strafanzeige gegen alle Kriegshetzer , besonders die Grünen und für die Grünen extra noch eine Strafanzeige wegen bewußter Wirtschaftssabotage in Deutschland.

Gravatar: Karl

na, da schaumaleiner Guck,, trotz Sanktionen die uns Ruinieren, gehts mit dem Rubel bergauf,, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich,,
Olaf,guck hin wie es gemacht wird !!

Gravatar: Hajo

Und auch die Deutschen und andere mehr sind eingeknickt und bezahlen ihre Gasrechnungen zwischenzeitlich in Rubel, was von Russenseite bestätigt wurde und das verschweigen unsere politischen Helden den eigenen Bürgern gegenüber, weil sie ihren Mund zu voll genommen haben und nun klein beigeben müssen, bevor sie überhaupt nichts mehr abkriegen.

Nun war ich bestimmt kein Freund von Kohl, der mir von anfang an irgendwie suspekt war, aber im Vergleich zum heutigen Amtsinhaber, war der noch gesprächig und zeigte auch Gefühlsregungen, was dem Auftreten nach des heutigen Amtsinhabers eher einem Beerdingungsunternehmer gleicht und solchen Leisetretern zollt man dann noch Zeichen der Anerkennung, indem man es als Besonnenheit auslegt.

Andere würden sagen, das ist das Verhalten von Duckmäusern und Unentschlossenen, ganz in der Tradition seiner Vorgängerin, die auch die Demoskopie auf dem Nachttisch liegen hatte und erst dann Schritte eingeleitet hat, wenn sie sich sicher sein konnte, die Leute übers Ohr zu hauen, ohne nachteiliges dabei erfahren zu müssen.

Die gleiche Linie fährt auch der Neue ab und anscheinend ist das so die Tour aller Roten, die wollen immer schwarz fahren und ihr Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet sich nicht erwischen zu lassen und das schafft natürlich für den Kontrolleur Probleme, bis er den einen oder anderen dabei erwischt oder er selbst schon ein Teil dessen ist.

Gravatar: Inga Kellert

Deshalb kann ich schon nicht über die Lügenfresse bei uns lachen, wir werden nur verblödet-

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ausgerechnet der russiche Rubel hat sich aktuell an die Spitze der Währungen mit der höchsten Wertsteigungsrate in diesem Jahr gesetzt. Mit einer Steigerung von elf Prozent hat er den bisher führenden brasilianischen Real (neun Prozent) abgelöst.“ ...

Und was ist mit dem Euro?
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/devisen-euro-faellt-zeitweise-unter-1-04-us-dollar-und-erreicht-5-jahrestief/28334662.html

Dank der angeblich so wohlüberlegt gegen den ´Bären` verhängten Sanktionen, die Russlands Öleinnahmen etwa auch ´deshalb` auf Rekordhoch trieben???
https://report24.news/westliche-fehlkalkulation-russlands-oeleinnahmen-steigen-auf-rekordhoch/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang