Sozialdemokrat soll noch kurzzeitig in alte Juncker-Kommission nachrücken

Rumäne bekommt für sechs Wochen Nichtstun Hunderttausende Euro

Die neue EU-Kommission tritt erst am 1. November ihr Amt an. Für sechs Wochen wird nun der rumänische Platz vakant. Die dortigen Sozialdemokraten wollen den Posten für so lange neu besetzen. Mircea Pascu winken dadurch Hunderttausende Euro und eine lebenslange Pension.

Foto: Sgt. Amanda Moncada/ United States Army/ Gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Die künftige EU-Kommissarin Ursula von der Leyen hat am Mittwoch zwei Monate nach ihrer Wahl verkündet, wie die kommende Kommission aussehen soll, aber erst am 1. November 2019 löst sie offiziell den Luxemburger Jean-Claude Juncker ab.

Doch der rumänische Platz in der Juncker-Kommission war durch die Wahl von Corina Crețu ins EU-Parlament freigeworden. Sie war in Brüssel für Regionalpolitik zuständig. Rumänien wurde gebeten, für die Restzeit von wenigen Wochen auf einen eigenen EU-Kommissar zu verzichten.

Anders als im gleichgelagerten Fall beim Baltenstaat Estland, wo Junckers Vizepräsident Andrus Ansip ebenso ins EU-Parlament gewählt wurde und sein Kommissionsposten für den digitalen Binnenmarkt für die Zeit vertreten wird, zeigte sich Rumänien nicht dazu bereit.

Für ganze sechs Wochen rückt nun auf Vorschlag der Regierung im Bukarest mit dem rumänischen Sozialdemokraten Mircea Pascu (70) ein neuer Kommissar in die Vorgänger-Kommission: bei vollen Bezügen und lebenslanger Rente.

Für Ioan Mircea Pascu bdeutet das Hunderttausende Euro Mehreinnahmen inclusive den lebenslangen Pensionsansprüche (bis zu 70 Prozent des Kommissargehalts von mindestens 20.000 Euro/Monat). Dabei wird Pascu nicht einmal etwas zu tun haben, denn sein Ressort wird wegen der kurzen Zeit von einem eingearbeiteten Kommissar vertreten.

Brisant ist der Fall, weil das Land für die künftige EU-Kommission von Ursula von der Leyen nicht Pașcu, sondern die rumänische Sozialdemokratin Rovana Plumb nominiert hat. Es wären Hunderttausende Euro gespart worden, wenn diese schon ihr Amt jetzt angetreten hätte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Warum nur lassen sich das die steuerzahlenden EU-Bürger, insbesondere die DEUTSCHEN Zahler, weiterhin stillschweigend und einfach so widerstandslos und brav gefallen?! Das Volk füllt diesen nimmersatten, grenzenlos geldgierigen EU- wie auch Landespolitikern, die alle samt absolut unfähig sind bzw. BEWUSST unfähig sein wollen, immer mehr die Taschen und regt sich darüber aber nicht einmal auf, leistet keinen Widerstand gegen diese eindeutig Korrupten und Europazerstörer! DAS ist unbegreiflich!!
Diese Politiker haben nur 2 Dinge im Kopf: Das Geld der Bürger MAßLOS für sich zu scheffeln und IHRE eigenen politischen Ziele - NICHT die, der europäischen Völker - zu verfolgen! Und diese heißen, die Europäer verarmen zu lassen - insbesondere die DEUTSCHEN - und Europa zu zerstören durch immer weitere und immer immensere Migration von Nichtstuern und Schmarotzern inklusive jeder Menge Krimineller und damit die Umwandlung der europäischen, demokratischen Länder in eine ISLAMISCHE DIKTATUR! DAFÜR, für DIESE VERBRECHEN, nehmen sich diese Politiker auch noch das Geld der europäischen Bürger, die sie nicht nur bis auf die Knochen aussaugen sondern auch noch vernichten, indem sie den menschenfeindlichen Islam nach Europa holen und dort bestens gedeihen lassen.
Diese Politiker sind nicht nur korrupt sondern hochgefährliche Feinde und Vernichter ihrer eigenen Völker!! Warum nur lassen sich DAS die europäischen Völker widerstandslos gefallen??!! Warum halten sie still und lassen das alles mit sich machen, lassen die Vernichtung ihrer selbst einfach so zu??!! DAS ist völlig unverständlich!!

Gravatar: Frost

Mir ist schon lange bewusst, wo die richtigen Lumpen sitzen. Ein Selbstbedienungsladen auf kosten des Steuerzahlers. Wenn die Missachtung des Volkes so weitergeht, wird man ****** ****** ******* ******* ******* Mit dummen Geschwätz, kann man heutzutage das meiste Geld verdienen.

Gravatar: Karl

we4nn schon Misswirtschaft dann bitte Richtig !!
Der anfang alles Bösen ist wie man in dem Haushalt rumpfuscht, und "von den Leichen" wird das schon schaffen,,

Gravatar: karlheinz gampe

Geld für Nix tun oder Unfähigkeit sind Politiker doch gewohnt und der dumme Michel lässt sich immer weiter ausnehmen. Sie richten 3 stellige MIo Schäden an bleiben aber im Amt oder steigen sogar auf Autobahn-Maut oder Bundeswehr z. Bsp. !

Gravatar: Andreas Schulz

So sind die Sozis,schlaue Sprüche für die anderen und sich selbst die Taschen voll machen,zählen dürfen auch die anderen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Sozialdemokrat soll noch kurzzeitig in alte Juncker-Kommission nachrücken
Rumäne bekommt für sechs Wochen Nichtstun Hunderttausende Euro“ ....

Als Ausgleich dafür, dass sich Rumänien auch währende seiner EU-Ratspräsidentschaft – scheinbar besonders in Sachen Korruption – diskriminiert fühlte???
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-rumaenien-101.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang