Mainstream verbreitet Fake-News am laufenden Band

Ruft Trump zum Wahlbetrug auf? - Unsinn!

Um die Unzuverlässigkeit der Briefwahl in den USA zu belegen, hat Trump seine Wähler aufgefordert, nach der Briefwahl noch einmal wählen zu gehen. Das ist genial! - Ein Kommentar

Gage Skidmore / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Die Fakten-Checker des Mainstreams arbeiten nach einem einfachen Muster: Sie behaupten einfach von sich, die Wahrheit zu sagen. Das ist unwissenschaftlich und unseriös. Denn darum geht es ja gerade: Zu prüfen, ob das Geschriebene der Wahrheit entspricht.

Die Naturwissenschaften bieten als Faktencheck ein probates, wenn auch nicht unbedingt einfaches Mittel: Das Experiment. Wer eine These verbreitet, hat sie einer Prüfung zu unterziehen. Besteht die These den Test, ist alles ok. Andernfalls nicht.

Zu einem solchen Experiment hat US-Präsident Donald Trump seine Wähler nun aufgerufen. Seine Behauptung: Briefwahlen erleichtern Betrug. Das Experiment: Seine Wähler sind aufgefordert, nach der Briefwahl noch einmal wählen zu gehen.

Der Mainstream ist entsetzt. Ruft Trump damit nicht zum Wahlbetrug auf?

Offenbar nicht. Denn Trump betont: Er will das System überprüfen. Ausdrücklich zielt er nicht auf den Gewinn doppelter Stimmen. Andernfalls müsste er sagen: Geht nach der Briefwahl noch einmal zur Wahl und falls keiner was merkt lasst es gut sein.

Das aber sagt Trump eben nicht. Er sagt: "So, let them send it in" - lasst sie ihre Stimme per Briefwahl einschicken - "and let them go vote" - und laßt sie dann wählen gehen Anschließend fährt der Präsident fort: Falls "ihr System so gut ist, wie sie sagen, dann werden sie natürlich nicht abstimmen können."

Es ist also kein Zufall, dass, wie sky-news berichtet, ein Spezialist für Wahlrecht der Universität von Californien betont, er erwarte nicht, "dass Trump für diese Aussage strafrechtlich verfolgt werden wird".

Politisch korrekt handelt Trump hier sicherlich nicht. Aber er handelt politisch genial. Er schickt seine Wähler aus, ein fehleranfälliges Wahlsystem zu überprüfen und zugleich steht unausgesprochen die Drohung im Raum, seine Wähler könnten machen, was die andere Seite schon immer macht: Das einseitig fehleranfällige System der Briefwahl für sich zu nutzen. Zusätzlich geraten die Demokraten in Panik. Denn sie wissen um den Vorteil, den eine Briefwahl bedeutet wegen der Betrugsmöglichkeiten für sie bedeutet und der sich nun gegen sie selbst kehren könnte. 

Das ist ein politischer Faktencheck, der seinen Namen wirklich verdient.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Torben M.

Checkt mal diese Vorgänge in deutschen Altenheimen. Manche Senioren wählen und haben nie den Wahlschein gesehen. Die Briefwahl wird auch hier von bestimmten Kreisen so genutzt. Und es ist kein Geheimnis, dass das in Altersheimen besonders leicht ist.

Ich habe das selbst erlebt, dass man (die Leute sind ja dort gemeldet!) die Wahlbenachrichtigungen gar nicht zu sehen bekommt ... das man hinterherfragen muss.

Gravatar: asisi1

Wahlbetrug ist hier gang und gäbe!
Seit 40 Jahren sind die Wahlen, laut dem Fata Morgana Gericht, nicht Rechtens. Aber das kümmert kein Politiker!

Gravatar: Karl Napp

Soviel hintersinnigen Humor hätte ich dem Nachkommen einer Pfälzer Kartoffelbauern-Familie gar nicht zugetraut! Klasse!

Gravatar: Hans Diehl

Man kann ja zu Trump stehen wie man will, aber ich würde das auch nicht als Aufruf zum Wahlbetrug sehen, sondern als Test des Systems, das er anzweifelt Wenn einer mit Briefwahl abgestimmt hat, müsste, wenn er dann nochmal zur Wahl geht, sofort irgendwo ein rotes Licht aufleuchten.

Gravatar: karlheinz gampe

Linke sind dumme verlogene und ungebildete Schwätzer mit niedrigem IQ !
Bsp- " Niemand will eine Mauer bauen "

Warum soll der Wähler ein Wahlsystem nicht überprüfen dürfen. Eventuell stimmt ein anderer in seinem Namen noch einmal ab. Wahlfälschungen gab es in der roten CDU STASI Merkel Ära doch auch schon etliche in der BRD ! Nur die Spitze des Eisberg ? War bei den roten kriminellen DDR Stasi Kommunisten nicht Wahlfälschung üblich ? Wer Roten vertraut ist ein Idiot, denn die haben eigene Genossen ermordet und nicht nur die auch gänzlich Unbeteiligte(Benno Ohnesorg) ! Heute schlagen Rotgrüne am Boden liegende Frauen. Selbst hochschwangere Frauen werden von rotgrünen Idioten attackierz ! Wer wählt so ein rotgrünes Pack ?

Gravatar: Peter Nordmann

Wahlfälschung zu Lasten der AfD ist gängige Praxis in Deutschland. Bildungsferne, linksverdrehte und gehirngewaschene junge Leute finden da gar nichts Anrüchiges dabei. Ich hoffe Mr. President Trump kann sein Versprechen wahr machen und den schuftenden Amerikanern ihr land zurück geben. Aber ein paar Jahre braucht er noch dazu. Mr. President, go for it!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Mainstream ist entsetzt. Ruft Trump damit nicht zum Wahlbetrug auf?
Offenbar nicht. Denn Trump betont: Er will das System überprüfen.“ ...

Ja mei, wäre das nicht auch im freiheitlichen(?) und von der „Königin der Lügen“ diktierten Rechtsstaat(?) Deutschland nötig, wo längst bewiesen ist, dass Wahlfälschung zur Normalität gehört, was bisher
- scheinbar bewusst - Konsequenzen vermissen lässt!?
https://antilobby.wordpress.com/unsozial/manipulation/bewiesen-wahlfalschung-im-vereintem-deutschland-normal/

Gravatar: Willi Winzig

Klasse Mr. President, so kann man die Betrüger mit den eigenen Waffen schlagen. OK, da ja auch hier massiv per Briefwahl betrogen wird, ja und sogar noch in den Wahllokalen, was ich als Beobachter selbst erlebt habe, können wir auch hier diesem etablierten rot/grünen Pack auf die schmutzigen Pfoten hauen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang