Spekulationen nehmen an Fahrt auf

Rücktritt von Papst Franziskus steht bevor?

Gerüchte über den Rücktritt von Papst Franziskus verdichten sich angesichts der Ernennung neuer Kardinäle und einer ungewöhnlichen Reise.

Bild: Catholic Church England, Flickr
Veröffentlicht:
von

Franziskus hat Spekulationen über einen möglichen Rücktritt angeheizt, nachdem er einen üblichen Besuch in L‘Aquila angekündigt hatte, wo sich das Grab des heiligen Coelestin V. befindet, des letzten Papstes, der vor Benedikt XVI. zurücktrat.

Gerüchte von Papst Franziskus Rücktritt nehmen immer mehr Fahrt auf.

Die AP berichtet, dass »italienische und katholische Medien mit unbestätigten Spekulationen überhäuft wurden, dass der 85-jährige Franziskus planen könnte, in die Fußstapfen von Benedikt zu treten, der ebenfalls mit 85 Jahren zurücktrat.«

In letzter Zeit wurde der Papst bei Reisen im Rollstuhl gesehen, da ihn Krankheit und Mobilitätsprobleme in seinem hohen Alter eingeholt haben, wie LifeSiteNews berichtet.

Franziskus hat seine Absicht bekundet, im August nach L‘Aquila zu reisen, um dort ein Fest zu Ehren von Papst Coelestin V. zu feiern, dem letzten Papst, der vor Papst Benedikt XVI. zurücktrat.

Franziskus wird L‘Aquila besuchen und am 28. August eine Messe feiern und die »Heilige Pforte« in der Basilika öffnen, in der sich das Grab von Coelestin befindet. Dies wird unmittelbar nach dem Konsistorium am 27. August geschehen, bei dem er eine Reihe neuer Kardinäle ernennen wird, von denen 16 das Wahlalter erreicht haben.

Der Besuch fällt mit den Feierlichkeiten der Kirche von L‘Aquila zum Fest der Vergebung zusammen, das von Coelestin V. eingeführt wurde.

Der Zeitpunkt des Konsistoriums im August ist laut AP auch aus einem anderen Grund merkwürdig: »Der Vatikan und der Rest Italiens sind normalerweise von August bis Mitte September in den Ferien, und alle wichtigen Geschäfte sind geschlossen. Die Einberufung eines großen Konsistoriums Ende August, um neue Kardinäle zu ernennen, Kirchenmänner zu zweitägigen Gesprächen über die Umsetzung seiner Reform zu versammeln und einen symbolisch bedeutsamen Pastoralbesuch zu machen, deutet darauf hin, dass Franziskus etwas Außergewöhnliches im Sinn haben könnte.«

Die Basilika in L'Aquila beherbergt das Grab von Papst Coelestin V., einem Einsiedlerpapst, der 1294 nach fünf Monaten zurücktrat. Benedikt besuchte L'Aquila im Jahr 2009 nach einem verheerenden Erdbeben und betete am Grab von Celestin, wobei er seine Palliumstola dort hinterließ.

Der EWTN-Moderator und Fox News-Mitarbeiter Raymond Arroyo meinte, dass die schwindende Gesundheit des Papstes viel damit zu tun habe, warum er zurücktreten könnte.

Im Jahr 2015, am zweiten Jahrestag seines Amtsantritts, sagte Franziskus dem mexikanischen Fernsehsender Televisa, er sei offen für einen Rücktritt. »Ich teile die Idee dessen, was Benedikt getan hat«, sagte er und bezog sich dabei auf seinen Rücktritt. »Generell denke ich, dass das, was Benedikt so mutig getan hat, die Tür zu den emeritierten Päpsten geöffnet hat. Benedikt sollte nicht als Ausnahme betrachtet werden, sondern als Institution.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Das Karussell des TIEFEN VATIKANS dreht sich immer schneller.

Da wird es dem LIEBEN GOTT bald schwindelig werden.

Gravatar: Zicky

Der neue Papst wird vermutlich ein schwarzer Transgender sein.
Wundern würde mich das nicht und ehrlich gesagt...interessieren auch nicht.

Gravatar: P.Feldmann

1. Es sind Gerüchte
2. Die Fußstapfen Benedikts sind für jemanden wie Bergoglio schlicht viel zu groß
3. Der Schaden in der Katholischen Kirche ist angerichtet.
Es spielt fast keine Rolle mehr, wer der nächste Papst wird. (es sei denn, es würde jemand wie Vigano oder Sarah. Es sei denn, die Kirche würde sich radikal auf ihre Wurzeln und ihr Apostolat besinnen, dann wäre sie weiterhin eine Gefahr für den linkstotalitär-globalistischen Totalitarismus und die Anti-Indualitäts und Anti-Freiheits- Bewegungen wie Davos etc. .

Gravatar: DeDiMi

Falls es ein erzwungener Rücktritt wird, würde sich eine weitere Vorhersage von Alois Irlmaier erfüllen, kurz vor Beginn des 3. Weltkrieges...

Gravatar: Lieber spät als nie

"Rücktritt von Papst Franziskus steht bevor?

Gerüchte über den Rücktritt von Papst Franziskus verdichten sich angesichts der Ernennung neuer Kardinäle und einer ungewöhnlichen Reise."


Wahrscheinlich ist diese Pfingsten zum ersten Mal in seinem Leben der Heilige Geist über den Papst gekommen.

Jetzt weiss er endlich, was er zu tun hat.

Gravatar: Aufbruch

Hat der Papst vielleicht begriffen, in welch schlimmes Fahrwasser er die Kirche gebracht hat? Hier wimmelt es von Haien, die nur darauf warten, die Kirche zu verschlingen. Will er daher schnell von Bord gehen? Reut ihn sein Verrat der Kirche an die globalistischen Strippenzieher, denen er die Kirche als Spielwiese für deren gottlose Umwälzpläne überlassen hat. Im Gegensatz zum Fall Benedikts dürfte sein Rücktritt als Flucht vor dem gelten, was er angerichtet hat. Der Vergleich mit Coelestin hinkt auch, da Coelestin als „Engelspapst“ galt, der mit der Leitung der Kirche überfordert war. Zu befürchten ist nur, dass der lange Arm der Globalisten, wie bei Bergoglio, bis in die Sixtinische Kapelle reicht.

Gravatar: Robert Ardbeg

Er macht den Weg frei für den nächsten, schwarzen Papst aus Zentralafrica.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Franziskus hat seine Absicht bekundet, im August nach L‘Aquila zu reisen, um dort ein Fest zu Ehren von Papst Coelestin V. zu feiern, dem letzten Papst, der vor Papst Benedikt XVI. zurücktrat“ ...

Weil er diese Absicht nun auch hat, da er - nun geläutert https://gloria.tv/post/VpadP7uZXY1Q1eiADRJnC7pUP
- seinen Platz ´christlich`(?) wieder frei machen will, da es diesmal etwa nicht Gottes Alte (die Göttin?) war, die ihm erklärte, „´Benedikt XVI.` war Prophet der Kirche der Zukunft“, sondern sein Chef persönlich???
https://www.katholisch.de/artikel/33916-papst-franziskus-benedikt-xvi-war-prophet-der-kirche-der-zukunft

Wird der Benedikt
https://www.berliner-zeitung.de/news/missbrauchsskandal-papst-benedikt-xvi-entschuldigt-sich-und-streitet-ab-li.210645
nun aber wieder übernehmen???

Gravatar: lupo

Dieser Kommunistische Papst war genauso überflüssig wie beim Eunuchen die E...r., wo hat er das Christentum verteidigt außer vielleicht in Rom.

Gravatar: Seine Eiligkeit Spontifex II ♝

https://www.freiewelt.net/nachricht/baerbock-habeck-und-rest-vom-bundesvorstand-der-gruenen-im-fokus-der-staatsanwaltschaft-10087734/?tx_comments_pi1%5Bpage%5D=2&cHash=a94e671e887d9fe3ecd5bcadc7a517c0

https://www.freiewelt.net/nachricht/don-nicola-bux-im-inneren-der-kirche-wird-nur-eine-denkschiene-zugelassen-die-des-fuehrers-100786/?tx_comments_pi1%5Bpage%5D=1&cHash=2c6c0290295ceb50edf08f4cb867be07


Kirche und Religion sind eben auch nur ein Haufen patriarchalischer Müll ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/kulturerbe-syrien-rueckt-auf-antike-oasenstadt-palmyra-vor-thread-290718-3.html#postbit_28900642 ,

... da muss der Franzl schon ein bisschen mit der Zeit gehen und sein eigenes Haus zerstören, am besten gestern, sonst machen es die anderen. Muss wohl ein Kind von 'Führers' Geist sein, Kultur des Todes eben, der alte Karnickelzüchter ...

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-katholiken-sollen-sich-nicht-wie-karnickel-vermehren-a-1013845.html .

Können die Leute eben nicht mehr in die Kirche gehen, um ein Bild anzuschauen und zu 'erklären'. So schlimm wird das schon nicht sein. Geht eh keiner hin, ist längst als Hort der Schwulen und Kinderschänder denunziert ...

https://www.youtube.com/watch?v=j_8kc19DL70#t=5m32s ,

... wo sowieso nur Langweiler rumhängen und sich volllaufen lassen ...

https://img.welt.de/img/kultur/mobile101829931/3052500317-ci102l-w1024/froschgross-DW-Kultur-Bozen-jpg.jpg .


Ich glaub', ich tret' auch zurück.

Mit christlichem Gruß
Seine Eiligkeit Spontifex II ♝

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang