AfD fordert verstärkte Förderung der MINT-Fächer

Rückgang der Patentanmeldungen ist eine Gefahr für Deutschlands Wohlstand

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München meldete für das vergangene Jahr einen Rückgang der einheimischen Patentanmeldungen um 6,6 Prozent. Die AfD fordert ideologiefreie und technologieoffene Forschungs- und Wirtschaftspolitik.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München meldete für das vergangene Jahr einen Rückgang der einheimischen Patentanmeldungen um 6,6 Prozent, während die ausländischen Patentanmeldungen um 6,8 Prozent gestiegen sind. Dazu erklärt der forschungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Michael Kaufmann:

»Die nackten Zahlen des Patentamtes bestätigen, wovor wir als AfD-Fraktion seit langem gewarnt haben. Deutschland fällt bei Innovation und Spitzentechnologie immer weiter zurück. Dies bedeutet nicht nur eine ernstzunehmende Gefahr für den Forschungs- und Industriestandort Deutschland, sondern auch für unser aller Wohlstand. Als rohstoffarmes Land sind wir für unsere Zukunftsfähigkeit auf die Leistungen unserer Wissenschaftler, Ingenieure und Erfinder angewiesen. Die aber suchen, angesichts der sich stetig verschlechternden Rahmenbedingungen in Deutschland, zunehmend ihre Zukunft im Ausland.

Um diesen besorgniserregenden Trend umzukehren, brauchen wir ein ganzes Bündel an Maßnahmen. Das fängt bei der Schulbildung mit einer verstärkten Förderung der MINT-Fächer an, geht über die Wiederherstellung angemessener Leistungsstandards an den Hochschulen und endet bei der Gestaltung einer ideologiefreien und technologieoffenen Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Vor allem aber muss die Regierung endlich etwas tun, um der zunehmenden Mutlosigkeit und Resignation in unserem Land zu begegnen. Sonst werden immer mehr Leistungsträger und Innovatoren aus Deutschland abwandern. Die AfD-Fraktion wird sich weiter dafür einsetzen, dass Forschung und Innovation in Deutschland wieder den Stellenwert bekommen, der ihnen zusteht. Die Zukunft unseres Landes hängt davon ab, dass wir unseren Status und unseren Ruf als Land der Erfinder und Ingenieure nicht vollends verlieren.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Matthias Rahrbach

Lieber vier Schulstunden MINT-Fächer als acht Stunden Laberfächer. Kommt mehr bei rum.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München meldete für das vergangene Jahr einen Rückgang der einheimischen Patentanmeldungen um 6,6 Prozent. Die AfD fordert ideologiefreie und technologieoffene Forschungs- und Wirtschaftspolitik.“ …

Weil Deutschland seit göttlichem(?) Diktat eine immer größer werdende Talentflucht in die USA zu verzeichnen hat
https://www.deutschlandfunk.de/talentflucht-in-die-usa-warum-junge-forscher-nicht-in-100.html,
da Amis ihre „Operation Overcast“ seit ihrem Krieg gegen Russland in der Ukraine mit dem Segen der scheinbar auf Dauergrün geschalteten Ampel etwa wiederaufleben lassen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overcast

Weil die USA bankrott sind, was unsere(?) dem deutschen Volk so verbundenen(?) Spitzenpolitiker
allerdings nicht wissen dürfen wollen?
https://krisenfrei.com/die-usa-sind-bankrott-und-wir-wollen-es-nicht-wissen/

Ja mei: … „Oft wird gesagt, dass die Inflation als Folge des Ukraine-Krieges so hoch sei. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die Inflationsrate stieg – nach einer langen Phase stabiler Preise – schon 2021. Das zeigt auch unser Chart zur Inflation. Gründe waren Probleme bei Lieferketten und Auswirkungen der Corona-Pandemie.“ Weil die Göttin die Globalisierung bereits anno 2005 zur Chefsache machte?)
„Auch die Energiepreise stiegen bereits 2021. Nach Russlands Überfall auf die Ukraine beschleunigte sich die Teuerung.“ …
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/inflationsrate-deutschland-chart-grafik-entwicklung-seit-1990-bis-februar-2023/

Da die Verschuldung der USA trotzdem aber rasant weiter steigt:

Ist es da etwa verständlich, dass Washington nun noch weitere Schulden aufnimmt
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/702499/Subventionspaket-lockt-massiv-deutsche-Unternehmen-in-die-USA,
um Deutschland mit dem Segen seiner gewählten(?) Regierung unter auch m. E. grünem Diktat zu schaden???

Gravatar: Lansab

Aus dem neuen Lehrplan MATHEMATIK für Gymnasien in NRW:
- Menschenrechtsbildung
- Werteerziehung
- politische Bildung und Demokratieerziehung
- Bildung für die digitale Welt und Medienerziehung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- geschlechtersensible Bildung
- kulturelle und interkulturelle Bildung
Also "Staatsbürgerkunde" der NeoSED, nur leider nicht Mathe. Das wars dann mit Forschung und Innovation...

Gravatar: Karl Biehler

Wie viele Patentanmeldungen durch die Fachkräfte?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang