Von der Leyens Bildersturm kennt keine moralischen Grenzen mehr

Rotkreuz-Flagge aus Bundeswehr-Krankenhaus entfernt

Der Amoklauf von Verteidigungsministerin von der Leyen (CDU) wird immer absurder. Jetzt wurde in einem Bundeswehr-Krankenhaus eine ganz normale Flagge des Roten Kreuzes abgehängt, weil sie in den letzten Kriegstagen 1945 Verwendung fand.

Veröffentlicht:
von

Der von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ausgegebene Bildersturm in Einrichtungen der Bundeswehr macht auch vor Flaggen des Roten Kreuzes nicht mehr halt. Im Bundeswehr-Krankenhaus von Westerstede (Niedersachsen) wurde im Erdgeschoss des Hauptgebäudes eine hinter einem Glasrahmens befindliche Traditionsflagge abgehangen.

Es handelt sich in der Darstellung um eine ganz gewöhnliche Flagge, wie sie auch heute weltweit von der Wohlfahrtsorganisation verwendet wird, mit dem bekannten Symbol des Roten Kreuzes auf einem ursprünglich weißem, über die Jahrzehnte entsprechend vergilbtem Grund, die natürlich starke Gebrauchsspuren aufweist.

Der einzige Hintergrund, dass sie entfernt wurde: Sie markierte Mai 1945 den letzten Truppenverbandsplatz von Sanitätern der Wehrmacht nahe des Reichstags in der Endschlacht um Berlin, wo verwundete Soldaten versorgt wurden. Nach dessen Übergabe an die Rote Armee wurde sie geborgen und landete irgendwann in Niedersachsen.

Seit Jahrzehnten hing die Flagge im besagten Bundeswehr-Krankenhaus samt einer Erläuterungstafel zu ihrer historischen Bedeutung, bis sie nun am Freitag in Folge einer Anordnung von Generalinspekteur Volker Wieker, alle Kasernen und Liegenschaften der Bundeswehr nach Wehrmachtsandenken zu durchsuchen, entfernt wurde.

In den Bundeswehr-Kasernen wird derzeit alles an Bildern, Bildern, Waffen, Uniformen und Orden entfernt, was einen Bezug zum Militär zwischen 1933 und 1945 hat, selbst wenn es Teil größerer historischer Sammlungen ist, die auch die Zeit davor und danach mit entsprechenden Exponaten darstellen. Dieses gilt auch für Geschenke anderer Einheiten, selbst ausländischer.

Ein ganz neuer Erlass ordnet jetzt sogar zudem an, dass in sämtlichen Zimmern der Bundeswehr keine Fotos mehr von Verwandten oder Vorfahren gezeigt werden dürfen, auf denen diese in Wehrmachtsuniformen abgebildet sind. Damit dürfte man dann auch ein Problem bekommen, wenn es sich um jene mutigen Wehrmachts-Offiziere um Graf von Stauffenberg handelt, die am 20. Juli 1944 ein Attentat auf Hitler verübten.

Im Ausbildungszentrum Infanterie Hammelburg wurde jetzt ein Wandbild von Generalfeldmarschall Erwin Rommel übermalt, der zwar als »Wüstenfuchs«  für NS-Propagandazwecke missbraucht wurde, aber letztlich einen klaren Bruch zu Hitler vollzog. Rommel wurde kraft seiner Kontakte zum Stauffenberg-Kreis nach dem Attentat vom 20. Juli von Hitler-Getreuen zum Selbstmord gezwungen, da die Nationalsozialisten ihn sonst dem Volksgerichtshof überstellt und seine Familie in Sippenhaft genommen hätten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Spuki

Rechtsradikales Gedankengut hat aus der Gesellschaft zu verschwinden den wir alle haben das recht auf dieser Erde zu leben und keiner hat mehr rechte als der andere!

Mit der Fahne bin ich aber nicht einverstanden, weil es sich doch eben nicht um ein Symbol der rechten bewegen handelt, sondern ein Symbol, das heute noch überall zu finden ist. Es ist doch kein Hakenkreuz oder ähnliches! Das Rote Kreuz steht doch für etwas gutes! Unter dem Roten Kreuz wurden doch Menschen geholfen bis heute! Es hätte doch einfach ausgereicht, den weißen Zettel daneben abzuhängen, der erst ein bezug auf das dritte Reich herstellt! Danach hätte keiner mehr gewusst, das die Fahne mal bei der Wehrmacht Verwendung fand!

Gravatar: Tom

Und nun müssen wir noch mit den Kinderliedern aufräumen. Da ist zum Bespiel die Rede von allen Vögeln, die schon da sind ( und das könnte man ja mit Merkel´s Goldjungen in Verbindung bringen, oder mit unseren Bundestagsabgeordenten wenn es um Diätenerhöhungen geht ) und dann auch noch die Zeile ..." lauter Heil und Segen " . Das geht ja schon mal gar nicht. Außerdem hat derjenige zu allem Überfluß auch noch das Deutschlandlied geschrieben. ( http://www.lieder-archiv.de/alle_voegel_sind_schon_da-notenblatt_300044.html ) . Wär das nicht auch was für Herrn Maas und die Stasi-Kahane ?

Gravatar: Eberhard

Hoffentlich kommt bald der Tag, an dem die Bilder der heutigen Verantworlichen abgehängt oder überpinselt werden. Oder sollten Sie als Mahnung dafür, was sie uns angetan haben, lieber sichtbar bleiben?

Gravatar: harald44

Frau von der Leyen zeigt das typische Verhalten von Managern, die mit ihrer Aufgabe eine Großfirma zu sanieren, überfordert sind. Ein typisches Beispiel dafür war Thomas Middelhoff, der angetreten war, um KARSTADTQUELLE zu sanieren und wieder auf Vordermann zu bringen, und dem nichts anderes einfiel, als diesem Konzern in Nöten den völlig unpassenden und nichtsbringenden Namen ARCANDOR zu verpassen - als ob mit dieser überflüssigen Umbenennung nun alle Probleme gelöst würden. Was denn ja auch nicht geschah, sondern in die Pleite führte.
So ist auch Frau vdL mit ihrer Aufgabe als Bundesverteidigungsminister total überfordert, weil sie naturgemäß von der militärischen Materie nicht die geringste Ahnung hat. Daher stürzte sie sich hektisch und voller Wonne auf das BW-Skandälchen, daß man in einer Armee von rund 150 000 Mann immerhin drei "Neonazis" - was immer das auch sei - meinte ausgemacht zu haben. Und dazu fiel ihr denn auch nichts anderes ein, als unsinnige Bilderstürmerei zu betreiben und Kasernennamen zu ändern, als ab dadurch auch nur das geringste an der Schlagkraft der BW, die sowieso verglichen mit der Großdeutschen Wehrmacht nur äußerst gering ist, verbessert würde.
Mit einem Wort: Frau vdL ist ebenso eine totale Fehlbesetzung wie es beispielsweise Thomas Middelhoff bei der Sanierung von Ex-KARSTADTQUELLE gewesen war.

Gravatar: quer

Hoffentlich wird dieser Söldnertruppe die Berechtigung entzogen, das Feldzeichen des Volkes (Eisernes Kreuz) zu führen. Derzeit stellt sich das als unmittelbare Verhöhnung desselben dar. Denn seit wann ist das EK in der "Tradition" einer Söldnertruppe verankert??? Diese Tradition gibt es nur für die freien Söhne unseres Volkes. So wollte es sein Erfinder.

Gravatar: harald44

Versteh' ich nicht. Es werden jede Woche an die dreimal auf verschiedenen Fernsehkanälen Filme über das sogenannte Dritte Reich gezeigt, in denen es von Soldaten, Uniformen, SA, SS, Hakenkreuzen, Aufmärschen, Kriegsbildern u.v.a. mehr nur so wimmelt, diese Filme also eine reine Propagandaschau für den Nationalsozialismus sind. Was allerdings von den FilmemaB87TRchern nie zugegeben werden wird, aber genau das sind sie doch in der Tat.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Nachdem ich las: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-02/aerzte-ohne-grenzen-syrien-luftangriff-krankenhaeuser-schulen-aleppo und bekannt ist, dass die „Deutsche Luftwaffe“ Zielkoordinaten für Massaker an Zivilisten in Syrien lieferte https://www.wsws.org/de/articles/2017/03/31/syri-m31.html:

Darf ich nun davon ausgehen, dass die v. d. L. den Amis bei ihren Kriegsverbrechen https://www.contra-magazin.com/2016/10/us-analyst-die-usa-begehen-kriegsverbrechen-in-syrien-nicht-russland/ im Namen Gottes auch insofern helfen will, dass sie selbst Organisationen wie das „Rote Kreuz“ auszuschalten versucht???

Verbannte sie nun die Rot-Kreuz-Flagge, weil etwa schon deshalb sonst noch mehr Krankenhäuser in Syrien, Irak, Afghanistan bombardiert werden „müssen“(?) http://www.zeit.de/politik/2016-10/aleppo-luftangriffe-krankenhaeuser , um vor einem Überleben nicht nur der „in den Krieg geschickten“ Soldaten sicher zu sein, sondern besonders dem der Zivilbevölkerung???

Stellt sich bei diesen Überlegungen nicht auch automatisch die Frage:

Wurden die Koordinaten für die Bombardierungen der Krankenhäuser – zumindest in den beschriebenen Fällen – ebenfalls von der Bundeswehr – etwa i. A. dieser Merkel & Co. – geliefert???

Gravatar: Matthias Krause

Was ist der tiefere Grund des Handelns einer UvL?
Seit Jahrzehnten wird daran von den Eliten gearbeitet das Fundament unserer Zivilisation zu zerstören.

Und was ist das Fundament?
Es sind die Gesetze vom Sinai.

Das Entfernen des Kreuzes aus unserer Kultur, das Entfernen des jüdisch, christlichen Glaubens aus der Gesellschaft, das ist das Ziel .....und dann bricht jede zivilisierte Ordnung zusammen. (Auch Ösogus SPD arbeitet daran)

Dann haben wir Anarchie: Aufrufe zum Mord (Fatwas)
Kinderehen, Vermummung, Steinigen, Auspeitschen, Köpfen, Ausrottung der Juden. Ausbeuten der Fleißigen (auch "Teilhabe" genannt)
Keine freie Meinungsäußerung mehr, Denunziantentum.

Das ist es, was die CDUSPDGRÜNELINKE wollen.
Und da macht Uschi halt mit.

Gravatar: Jochen Reimar

Na, dann ist ja jetzt Platz in der Galerie für die Portraits der Wehrmachts-Deserteure. Aber Obacht! Nicht, daß diese aber in Uniform abgebildet werden...

Gravatar: K Becker

Mag die BW und die Befehlsstrukturen nicht.
Habe 65 "gedient", mit der Beurteilung: schwer führbar, aufsässig und neigt zum Widerspruch.
Unsere heutige Söldnerarmee, sehe ich als - Söldnerarmee.
Was nun durch die Regierung initiiert wird, ist entwürdigend, diffamierend und verachtend, gegenüber unseren Menschen, wozu auch die BW zählt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang