Volksentscheid aus 2017 wird nicht berücksichtigt

Rot-Rot-Grüner Senat schließt Tegel zum 15. Juni

Der rot-rot-grüne Senat in Berlin hat als einer der Hauptgesellschafter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) entschieden, dass der Flughafen Tegel zum 15. Juni schließt. Der anderslautende Volksentscheid aus 2017 bleibt seitens des Senats unberücksichtigt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Fluggastzahlen sind weltweit eingebrochen, da machen die beiden Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel keine Ausnahme. Statt 70.000 Fluggäste und mehr pro Tag allein in Tegel bewegen sich derzeit nicht einmal 2.000 Passagiere - auf beiden Flughäfen zusammen. Für den rot-rot-günen Berliner Senat scheint diese Gelegenheit günstig, um den lange gehegten Traum von der Schließung des Otto-Lilienthal-Flughafens in Tegel umzusetzen. Die zurückgehenden Zahlen der Flugreisenden in den Zeiten der Corona-Bestimmungen werden vorgeschoben, zudem wird mit dünnen Begründungen den Beobachtern Sand in die Augen zu streuen versucht. Da wird von einer »vorüberghenden« Schließung gesprochen, doch sogar die Regierungsflüge werden nach dem 15. Juni von Tegel nach Schönefeld verlegt.

Rot-Rot-Grün in Berlin lässt sich feiern, umgeht man doch so den in einem Volksentscheid 2017 ganz klar ausgedrückten Willen der Berliner Bevölkerung, dass Tegel auch nach der Eröffnung des BER parallel dazu weitergeführt werden soll. Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, hat nach Bekanntgabe des Ergebnis des Volksentscheids damals schon sein ganz besonderes Demokratieverständnis unter Beweis gestellt, als er den klar ausgedrückten Willen der Bürger als für ihn nicht bindend bezeichnete.

Der vom rot-rot-grünen Senat als Flughafenchef installierte Engelbert Lütke-Daldrup, zuvor schon bei anderen SPD-Regierungen in anderen Funktionen installiert, beeilt sich, die Entcheidung zur Schließung zu verteidigen. Angeblich aus wirtschaftlichen Gründen sie ein Weiterbetrieb an beiden Flughäfen derzeit nicht rentabel. Er sei skeptisch, dass Tegel nach der vorübergehenden Schließung noch einmal ans Netz gehe. Stattdessen gebe es Überlegungen, den BER sogar noch vor dem 31. Oktober in Betrieb zu nehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Gerd Müller 22.05.2020 - 15:46

"...... wenn man „Regieren“ kann wie man will, weil alle sich alles gefallen lassen !!"

Genau DAS ist die Ursache - WEIL ALLE SICH ALLES GEFALLEN LASSEN, kann "man regieren", wie "man will"!! Würde sich das Volk DIESES "Regieren" nicht gefallen lassen, wäre das SO auch nicht möglich! Denn es gibt zu Recht die folgende Aussage bzw. den Spruch:

"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen."

Da die breite Volksmasse aber (noch immer) am gehorsamen Kriechen ist, wird sich an diesem despotischen Regieren und der Volksunterdrückung auch nichts ändern. Im Gegenteil. Die (kommunistische) Diktatur ist in Deutschland (und ganz Europa) gerade erst am Entstehen. Es kann und wird also noch sehr viel schlimmer kommen und werden!!

Gravatar: Rita Kubier

@Müller 23.05.2020 - 14:05

".... Tut mir leid wenn ich das so immer gesagt habe, aber Berlin hätte nie wieder deutsche Hauptstadt werden dürfen."

Damit haben Sie vollkommen recht. Noch dazu mit einer Altkommunistin und ehemaligen Stasi-IM als Kanzlerin, die sich schon im politischen Honecker-Berlin bestens auskannte und dort gelernt hat, wie ein Staat und seine Wirtschaft zerrüttet und zu Fall gebracht werden kann. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn die Roten nun in Gesamtberlin ebenso nichts Vernünftiges und Gescheites hinkriegen. Ist doch nur allzu logisch. ÜBERALL, wo Kommunisten an der Macht sind, richten die die Wirtschaft, Land und Volk zugrunde!!

Gravatar: Zicky

Wie lange wollen wir dem volkstretendem Herrschertum in Berlin noch zusehen?

Gravatar: waldi

Wir brauchen überhaupt keinen Flughafen.
Warum soll man wo hin fliegen ?
Um woanders Viren einzusaugen oder wat ??

Die amerikanischen Besatzer betreiben schon genug Flughäfen in Deutschland auf "exterretorialen Gebiet"

Gravatar: Müller

Damit dürfte Berlin neben Masuero der Hauptstadt Lesothos nunmehr die einzige Hauptstadt weltweit ohne Luftverkehrsanschluss sein.

Irgendwie passt das auf unser rückständiges skandalfinanziertes westernstädtisches langatmiges träges Haupstadtflair. Tut mir leid wenn ich das so immer gesagt habe, aber Berlin hätte nie wieder deutsche Hauptstadt werden dürfen.

[Anm. d. Redaktion: Es gibt noch den Flughafen Berlin-Schönefeld.]

Gravatar: Frank

Demokratie gab´s in Berlin schon lange nicht mehr. Wer einmal einen Roten/Grünen sprechen hörte wie er sich windet anderen seinen Willen aufzudrücken und dann sieht das alles genau anders gemacht wird als vom Volk verlangt, der verliert hier GANZ schnell sein Demokratieverständnis und jeden Glauben an der Funktionsfähigkeit "unserer" Demokratie.

Bei mir schon vor Jahrzehnten passiert.

Berlin ist dafür prädistiniert Leuten die Illusion zu nehmen das Volk hätte irgendetwas mit zu bestimmen. (Ausnahme sind nur alle Dinge die den regierenden gefallen, nur zählt das ja nicht unter Demokratie...)

Gravatar: Erdö Rablok

Ich denke, die Kerle haben Angst, dass von Tegel aus, auf den Mond geschossen werden!

Gravatar: alfred

Mit Rot-Rot-Grün hat Berlin die Diktatur gewählt. Da bedarf es keinen Volksentscheid mehr.
Fuck the EU.

Gravatar: Roland Brehm

Und wieder ein weiterer Beweis dafür das hier in Deutschand schon längst eine Diktatur der Willigen besteht. Politiker, Beamte, Hofschranzen...

Gravatar: Gerd Müller

Pff, Volksentscheid, Demokratie, wozu soll man das beachten wenn man „Regieren“ kann wie man will, weil alle sich alles gefallen lassen !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang