AfD jetzt bei 16 Prozent

Rot-Grün auf Bundesebene in Umfragen im Abwind

Die Unzufriedenheit der Wähler mit der Berliner Ampel ist so groß wie noch nie. Dies schlägt sich jetzt auch bei den Umfragen nieder. Auf Bundesebene befinden sich Rot und Grün derzeit im Abwind. Die AfD hingegen erhält von Umfrage zu Umfrage höhere Werte.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl so käme laut der aktuellen Umfrage bei Wahlkreisprognose die SPD auf 21 Prozent. Das ist ein Verlust gegenüber der Wahl vom September im Vorjahr von fast fünf Prozent und gegenüber der vorherigen Umfrag vom 22. September um ein Prozent. Ebenfalls im Abwind befinden sich die Grünen, die sich von ihren Höchstwerten (um 22 Prozent) mehr und mehr entfernen. Aktuell liegen sie (noch) bei 16 Prozent und damit leicht über dem Ergebnis der Wahl aus September 2021; gegenüber der vorherigen Umfrage ist es aber ein sattes Minus von zwei Prozent. Von  den im Bund regierenden (H)Ampelmännern bleibt auch die FDP nicht ungeschoren. Ihre 9 Prozent sind ein Minus von 2,5 Prozent gegenüber der Wahl im September 2021.

Richtig profitieren kann die Union von den verheerenden Umfragewerten der Regierungskoalition nicht. Sie bewegt sich mit 25 Prozent ungefähr auf dem Niveau ihres Wahlergebnisses, verliert aktuell aber im Vergleich mit der vorhergehenden Ummfrage. Für die Linksaußen der mehrfach umbenannten SED sind die  Veränderungen marginal. Es geht minimal bergauf, für den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde reicht es aber nach wie vor nicht.

Der Gewinner in der Umfrage, sowohl im Vergleich mit dem Wahlergebnis wie auch in Relation zu der vorherigen Umfrage, hat »Blau« im politischen Farbspektrum und trägt den Namen »AfD«. Gegenüber der Bundestagswahl 2021 geht es von 10,3 auf 16 Prozent hoch. Im Vergleich zur vorigen Umfrage ist das ein Plus von 2,5 Prozent. Blau hat Grün eingeholt; bei Blau zeigt die Kurve nach oben, bei Grün streng bergab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: francomacorisano

Wir befinden uns auf dem Weg zurück in die 70er, 80er, Anfang 90er Jahre: So wie die Antifa und Extinction Rebellion vorgehen, hat auch die RAF angefangen. Und der Kalte Krieg von damals ist ebenfalls zurück, die Inflation sogar heftiger als in den 70ern.

Gravatar: Rita Kubier

Auch, wenn die AfD einen Zugewinn macht. Es ist absolut nicht ausreichend, um für Deutschland das Ruder noch herumreißen zu können. Die Mehrheit ist einfach zu blöd, um DAS zu begreifen. Und die, die jetzt langsam auch aufwachen, werden einfach gar nicht mehr wählen gehen, so wie das ein Großteil bereits schon lange tut. Und damit sorgen die genauso für das "Weiterso" wie die Grünen- bzw. alle Altparteien-Wähler! Aber auch DAS kapieren diese Leute nicht.

Gravatar: Hajo

@ Fritz der Witz

Sehe ich ähnlich, obwohl der Zuwachs bei den Blauen ermutigend ist, aber durch das Parteiendiktat wird am Ende das Volk die Entscheidung treffen müssen und das kann dann so oder so stattfinden.

Die deutsche Einheitspartei ist derzeit nicht über Wahlen zu besiegen und das wissen diese gekauften Gauner ganz genau und während die etwas von Freiheit und Hilfe für die Menschen faseln machen sie genau das Gegenteil, was viele Leute immer mehr in Rage bringt, weil sie sehen, wo sie über kurz oder lang enden werden.

Unser System ist einfach falsch angelegt, die größte Partei mit den meisten Wählern hinter sich müßte die Regierung bilden, denn ist es so wie derzeit, dann bilden die widerrum ein Kartell gegen die Interessen der Deutschen und das muß aufhören und folgen wir alten germanischen Mustern, wo die einfache Mehrheit den Anführer stellte und damit war die Sache erledigt.

Was heute läuft ist an Heimtücke nicht zu überbieten, denn damit kann man mit Geld alles kaufen, auch entsprechende Koalitionen, die sich sehr einseitig zu Lasten der Wähler bewegen, obwohl sie vorher ganz anderes verkündet haben, was eben Betrug ist und sonst nichts.

Der Unterschied zwischen einer Parteiendiktatur und einer Einzeldiktatur ist nicht wesentlich und deshalb wäre es besser sie würden das Wort Demokratie nie mehr in den Mund nehmen, denn man sollte nicht vergessen, wer von diesen Typen schon durch die Mangel genommen wurde, gleich wie in totalitären Staaten und selbst politische Gefangene gibt es bei uns, die Frage ist nur, wann werden es mehr und darauf könnte man noch warten, wenn deren Aktivitäten so weiter gehen.

Warum sind eigentlich die Leute so dämlich und erkennen nicht unser derzeitiges System, das sich täglich selbst durch faschistische Vorgänge nach innen und außen entlarvt und niemand will es zur Kenntnis nehmen, was noch erschwerend hinzu kommt um diese verkommenen Brüder und Schwestern im linken Geiste aus ihren Ämtern zu entfernen.

Hätte niemals daran gedacht, daß man zum Reaktionär für die konservative Sache wird, denn die haben uns alle verlassen und wenn wir uns nicht mehr verteidigen und die verbrieften Rechte einfordern, dann tragen wir eine große Schuld für unsere Kinder und Kindeskinder, die leider die Tragweite nicht erkennen können. die Älteren aber schon, wenn sie mangels geistiger Masse nicht schon so infiltriert sind, daß sie im eigenen Interesse nicht mehr geradeaus denken können und genau das paßt diesen linken Gangstern bestens ins Konzept.

Gravatar: HMH

So wie diese Regierung unser Land vor die Wand gefahren hat, sind 16% eine traurige Bilanz, das müsste mindestens die doppelte Pozentzahl sein. Wahrscheinlich braucht Deutschland wirklich einen Blackout. So lange die Kinderzimmer der Fridays for Future noch warm sind und die Handys immer geladen sind, wird sich nicht viel ändern.

Gravatar: Croata

Langsam aber sicher...Viel Glück !!

Gravatar: Frost

Noch so viele Stimmen ! Das Volk wählt den Wahnsinn weiter ! BRAVO ! Mit dieser Regierung holt IHR euch den Ami ins Bettchen und der zieht EUCH doch jetzt schon die Decke weg. Solange die hier dauernt mit Geld alles regeln wollen und nicht mit dem Verstand,wie wird es dann aussehen, wenn kein Geld mehr da ist - braucht IHR dann das russische Gold - denn mit dem Dollar, kann man sich dann den A... abputzen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

… „Gegenüber der Bundestagswahl 2021 geht es von 10,3 auf 16 Prozent hoch. Im Vergleich zur vorigen Umfrage ist das ein Plus von 2,5 Prozent. Blau hat Grün eingeholt; bei Blau zeigt die Kurve nach oben, bei Grün streng bergab.“

Was zumindest für ´mein` Verständnis heißt, dass die Grünen – hätten sie auch ´eine` Funken Ehre - die Ampel unverzüglich auslösen müssten!

Allerdings scheinen sie sich streng nach den Vorgaben des Chefideologen des Weltwirtschaftforums, Yuval Harari, zu richten, der gibt seinen Kulturmarxismus preisgab:

„Es gibt keine »Wahrheit«, nur »Macht«!!!
https://uncutnews.ch/yuval-harari-berater-des-weltwirtschaftsforums-ist-ein-marxist-der-glaubt-dass-es-keine-wahrheit-sondern-nur-macht-gibt/

Gravatar: Gerhard G.

Die ,,Umfrage''zur Niedersachsenwahl fällt leider etwas anders aus ...man fantasiert bereits von Rot-Grün.

Und deppert wie die Niedesachsen sind werden sie uns allen diese Suppe einbrocken...

Gravatar: D.Eppendorfer

Interessante vorweihnachtliche Spekulatiusangebote, deren Wahrheitsgehalt wir bereits am Sonntag bei der Wahl in Niedersachsen überprüfen können.

Da wird der schwarmintelligente Michel Buntesbürge dann beweisen, was sein Umfragegeschwätz wert ist.

Ich wette, der wird wieder sein 'weiter so' ankreuzen, denn die Obrigkeiten sorgen ja dafür, das Bier und Fußball sicher scheinen, obwohl bereits erste Brauer über Teuerung und Mangel klagen.

Gib dem gemeinen Massenpöbel etwas Brot und viele Gladiatorenspiele, und er wird sogar Hunger und Kälte vergessen.

Klappt seit 2000 Jahren prima.

Gravatar: Werner Hill

Sollten da schon etwa 16% erkannt haben, welche Partei alleine noch unabhängig genug ist, um sich ehrlich für das Wohl Deutschlands einzusetzen?

Was nicht sein darf, kann nicht sein! Am besten Umfragen und auch Wahlen abschaffen, damit alles so bleibt, wie es ist! Zumindest sollte man die AfD intensiv durch den Verfassungsschutz beobachten lassen und dies auch in allen Medien kundtun!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang