Harte Bänke und tiefe Verbeugung:

Robert Habeck wird in Katar wie Uschi vom Sultan behandelt

Wer als Wirtschaftsminister unrasiert zu wichtigen Verhandlungen reist, sollte sich nicht über die Behandlung wundern.

Foto: Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der Intellektuelle Robert Habeck sollte eigentlich einen Sinn für Symbolik haben. Aber entweder hat er beim Philosophie-Studium nicht aufgepasst, als Symbole dran waren oder er hat ihre Bedeutung einfach nicht verstanden. Was peinlich wäre, peinlicher noch als die Pendlerpauschale nicht zu kennen. Schließlich bezeichnet sich der Grüne Frontmann als gelernten Philosoph.

Wie auch immer. Als Robert Habeck nun in seiner Funktion als Bundeswirtschaftsminister nach Katar fuhr, um durch zusätzliche Gaseinkäufe die gröbsten Schäden, die die Energiewende an der deutschen Wirtschaft anrichtet, auszubügeln, hatte er alles vergessen – nicht nur die Pendlerpauschale, sondern auch alles über Symbole.

Anders ist schwer zu deuten, warum Habeck gleich zweimal Signale aussendete, die ein Minister nicht senden sollte.

Das erste gleich zur Begrüßung. Robert Habeck beugt beinahe das Knie. Soviel Unterwürfigkeit war selten gegenüber einem Scheich, dessen ideologische Ausrichtung das genau Gegenteil dessen ist, wofür Habeck und seine Quoten- und Queerdamen der Grünen eigentlich stehen. Dabei nimmt der Scheich nicht einmal sein Handy vom Ohr.

Und als sei das nicht genug, bückt sich Habeck nicht etwa, um endlich einen Vertrag über die Einfuhr von Solarenergie aus den Händen des arabischen Sonnenkönigs entgegen zu nehmen – Nein! Habeck ist auf Shopping-Tour durch Nahost, um fossilen Brennstoff zu hamstern. Schließlich hat die Energiewende Deutschland an den Rand seiner Energiereserven bugsiert.

Fast noch schlimmer ist, dass Habeck sich neben die Machthaber Katars setzt und auf einem Stuhl Platz nimmt, auf dem bestenfalls ein Büroangestellter Platz nehmen sollte aber nicht der Wirtschaftsminister des größten Volkswirtschaft Europas. Wobei angemerkt werden könnte, dass Habeck und seine Grünen fleißig dabei sind, letzteres gründlich zu ändern.

Jedenfalls ergeht es Robert Habeck nicht anders als Ursula von der Leyen, im Volksmund ›Flinten-Uschi‹ genannt, als sie beim türkischen Präsidenten Erdogan, ebenfalls im Volksmund ›Sultan‹ genannt, zu Besuch war. Viele erinnern sich noch, wie der Türke die Präsidentin der EU-Kommission auf einem Sofa weit ab vom Geschehen sitzen hieß und sich selbst breitbeinig auf einer Art Präsidialstuhl im Zentrum niederließ.

Das sind symbolische Gesten, Herr Habeck! Und die sollten Sie kennen. Oder haben die arabischen Oberhäupter mit dieser Geste nur deutlich machen wollen, was sie von einem Minister halten, der unrasiert zu wichtigen Verhandlung in ihren Palästen erscheint? Wir werden sehen. Spätestens, wenn es im nächsten Winter heißt: ›Heute bleibt die Heizung kalt, heut' roden wir den Grunewald‹ werden wir genaueres wissen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Der Scheich weiß wie man mit formatlosen Vögeln umgehen muß und hat dem Männeken das auch gezeigt; dieser grüne Prolet - jetzt sogar mit Krawatte - hat das allerdings nicht gerafft.

Hoffentlich hat die Kuhscheiße-Stapler die dortige Menschenrechtssituation nicht großmäulig kritisiert; sonst ist es mit der Energielieferung Sense!!!

Gravatar: Lucki

schwache suchen sich als Mitarbeiter nie Starke aus. Sägen am Stuhl wird gefürchtet.
Die Grönen ticken bei ihrer cognitiv verarmten Klientel genau so.

Gravatar: werner S.

Was für eine grüne, geballte Erbärmlichkeit. Habeck kniet vor einem gesetzlosen Scheich nieder, küsst ihm die Hand und bettelt um ÖL.

Gravatar: HrBrauser

Prompt fiel mir die Zeile des auch von den Beatles gespielten und gesungenen Liedes Mr. Moonlight ein.
Here i am on my knees begging if you please
Ja, jetzt geht Habeck richtig betteln.

Gravatar: WF BECK

Ein Kinderbuchautor, der das chinesische Gesellschaftsmodell liebt. Solche geistig arme Politikkasper regieren Coronaklimaretterbuntland. Der Scheich, hat ihm nur gezeigt, was er von einem bad Kuffar, haelt. Verachtung, sonst Nichts.

Gravatar: Fritz der Witz

Die grünen KHMER sind einfach das ALLERletzte.

Wer das vor der Wahl nicht wusste, dem ist jetzt allerdings auch nicht mehr zu helfen.

Jeder DEPP verdient die Regierung, die er gewählt hat.

Gravatar: Schnully

Schön zu sehen wie sich der Mann hinter dem Scheich über Habeck amüsiert . Traurig zu sehen, wie unsere Ampel-Regierung uns am Nasenring der EU präsengtiert und wir uns das gefallen lassen

Gravatar: Werner Hill

Wie schnöde von diesem Scheich!

Sonst hat doch (fast) die ganze Welt großen Respekt vor den hochqualifizierten Minister*innen der deutschen Regierung.

Und wenn es um den Einkauf fossiler Energie geht, muß man eben die Knie beugen und hohe Preise bezahlen - Hauptsache sie kommt nicht aus Russland ...

Gravatar: Peter Meyer

Diese unterwürfige Geste lässt den kleinen Habeck wie einen Bittsteller aussehen. Bin mal gespannt wie der weiter von der Welt vorgeführt wird. Was der Scheich von ihm hält ist offensichtlich. Was für ein schwacher Politker Habeck doch ist. Merken die eigentlich nicht, dass ihre ideologische Welt nicht existiert und nie existieren wird?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang