Nur noch 0,75 statt 1,0

RKI senkt Reproduktionszahl deutlich nach unten

Die auf das Corona-Virus zurückzuführende Reproduktionszahl in Deutschland liegt derzeit bei 0,75. Diese im Vergleich mit dem Vortag deutlich nach unten gesenkte Zahl gab das Robert-Koch-Institut (RKI) gestern bekannt. Am Tag zuvor lag die Zahl laut RKI noch bei 1,0.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Reproduktionszahl gibt an, wie viele Menschen ein mit Covid-19 Infizierter ansteckt. Sie gilt sozusagen als Indikator und wichtige Kennziffer zur Beurteilung der im Zusammenhang mit dem Virus stehenden Lage in Deutschland. Eine Reproduktionszahl von 1,0 bedeutet, dass eine bereits mit dem Corona-Virus infizierte Person statistisch betrachtet exakt eine weitere Person mit dem Virus infiziert. Ziel ist es daher, die Reproduktionszahl deutlich unter den Wert von 1,0 zu bekommen, um so die Anzahl der Infektionen insgesamt reduzieren zu können.

Über einen längeren Zeitraum war die Reproduktionszahl in Deutschland bei 0,9 fast schon fixiert. Die Stimmen nach Lockerungen der zahlreichen extrem restriktiven Beschränkungen, die sogar im Grundgesetz festgelegte Rechte beschränkte respektive außer Kraft setzte, wurden sehr zum Unwillen Merkels lauter. Nach ihrem verbalen Rundumschlag (»Öffnungsdiskussionsorgien«) stieg die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichte Reproduktionszahl auf wundersame Weise wieder auf 1,0 an.

Das Saarländische Verfassungsgericht hat am Dienstag die im Saarland geltenden Corona-Beschränkungen für verfassungswidrig erklärt. Zuvor hatte das höchste Bayerische Verwaltungsgericht Teile der Corona-Beschränkungen in Bayern ebenfalls für verfassungswidrig erklärt. Nicht zuletzt aufgrund dieser beiden Urteile, der Zunahme der öffentlichen Proteste gegen die Corona-Beschränkungen und der scharfen Kritik aus ganz unterschiedlichen Quellen an Merkel und ihrer Politik gibt es heute eine Lagebesprechung mit Merkel und den  Länderchefs. Und siehe da, wie aus dem Nichts korrigiert das RKI die Reproduktionszahl aktuell auf 0,75 nach unten.

Woher der Sinneswandel beim RKI kommt, erklärt der aktuelle Tagesbericht nicht. Eine entsprechende Nachfrage bei einer Pressekonferenz wird von RKI-Chef Wieler kurzerhand abgewürgt. »Das ist ja ein Pressebriefing und kein Mathematikseminar.« Der »Club der R-Interessierten«, so Wieler, solle sich mit Herrn An der Heiden (Chef-Mathematiker bei RKI) verknüpfen, weist Wieler an. Dann könne man ja ein Seminar zustande kommen lassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard Fenner

Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

(War das Zitat von Goebbels oder Churchill?)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Hier das wahrscheinliche Original der auf dieser Seite von mir verlinkten, von der AfD Leipzig genutzten - inzwischen aber blockierten - Links!!!
https://pressecop24.com/der-ausbruch-des-corona-virus-wurde-geplant/

Ist unsere(?) allseits(?) heißgeliebte(?) Allmächtige(?) etwa ´tatsächlich` die Inkarnation des Teufels http://fatalistblog.arbeitskreis-n.su/2019/09/07/ist-das-noch-merkel-oder-schon-honecker/
sollte `deshalb` heiliggesprochen werden???
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/der-angela-dorothea-merkel-oeffentlich-rechtliche-heiligsprechung/

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nur noch 0,75 statt 1,0
RKI senkt Reproduktionszahl deutlich nach unten“ ...

Weil die Mitarbeiter dieses Instituts nun etwa als ´vermerkelte Marjonetten` einlenken, um nach den Erkenntnissen der „AfD Leipzig“ http://www.afdlandkreisleipzig.de/aktuelles/nachrichten-informationen/der-ausbruch-des-corona-virus-wurde-geplant.html?fbclid=IwAR1mDd39IHV5pgkSbu8Ikqf6egusFcnPCClkuCS_ZgsIddFsfoFx87ntY8E
nicht auch ´offiziell` zugeben zu müssen, möglicherweise bewusst „schwere Fehler gemacht“ zu haben
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus207454263/Prof-Stefan-Homburg-Das-Robert-Koch-Institut-hat-schwere-Fehler-gemacht.html,
und damit den auch für mich offensichtlich göttlich(?) mit allen Mitteln angestrebten Verfassungsnotstand legitimieren wollen??? https://conspiracyrevelation.com/2020/04/29/rubikon-im-gespraech-der-verfassungsnotstand/

Gravatar: fishman

Dr R-Faktur ist doch ein Faktor aus der wissenschaftlichen Berichterstattung. Herr Wieler erzeugt mit seiner "flapsigen" Antwort, man solle sich zum Zwecke der näheren Erläuterung mit dem Chefmathematiker Herrn An der Heiden in Verbindung setzen, eine sehr aufschlussreiche Erklärung. Ein Faktor in dieser Berechnung mehr oder weniger, berechtigt oder nicht, bemerkt oder nicht , verstehbar für die normalen Menschen oder nicht, erzeugt unmittelbar andere R - Werte. Selbst die Regierung schein diese Werte offenbar nicht zu hinterfragen. Jedenfalls nicht in der Einführung der Freiheitseinschränkungen wegen Covid19. Man muß also weiter darüber spekulieren, welche politischen oder wirtschaftlichen Überlegungen in diese R- Faktor Berechnung mit einfließt. Das lädt ja geradezu zu einer Fake Spekulation ein , jedenfalls solange wie das freie Denken aus medizinischen Gründen nicht auch noch verboten wird.

Gravatar: germanix

Das Robert Koch Institut erhielt erst im November 2019 genau 253.000 Dollar von Bill & Melinda Gates Foundation, um angeblich den Ursprung und die Entwicklung des Pockenimpfstoffs zu untersuchen.

Ein Schelm, der Korruption vermutet!

Gravatar: Sting

Laschet warnt Regierung vor „zunehmender Zweifel und wachsender Wut bei vielen Menschen“
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/laschet-kritisiert-oeffnungspolitik-von-bundesregierung-a3228716.html
-
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Öffnungspolitik der Bundesregierung und deren Orientierung an den Infektionszahlen kritisiert. „Die exponentiellen Schäden, die vor uns liegen, lassen sich nicht in täglichen R-Faktoren messen“, schreibt Laschet in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenmagazin Focus. Wer angesichts „laufend veränderter Indikatoren und Zielbeschreibungen“ so tue, „als sei alles völlig eindeutig“, mache es sich „zu leicht“....ALLES LESEN !!


Franz kommentiert
-
Die wachsende Wut, die seit ca. 5 Jahren in diesem Land vorherrscht ist hauptsächlich wegen dieser illegalen Einwanderung und der Immunität die Merkel für diese Kriminellen eingeräumt hat plus die großzügige Alimentierung derer.
-
Ausserdem der Klima-Wahn, der bereits viele Firmen und Menschen in die Pleite getrieben hat !!
-
Darum wächst meine Wut weil dieses Themen absichtlich nicht angeschnitten werden !!
-
Merkwürdig ist auch, dass qualifizierten, andersdenkenden Medizinern ein Redeverbot über Corona erteilt wird (Löschungen in youtube und facebook)
-
Wen wollt ihr in Berlin denn verarschen. Habt ihr der Presse Verbot gegeben generell über die WAHRHEITEN zu berichten?
-
Natürlich habt ihr das, denn wir sollen ja alle zwangsweise UMGEVOLKT, KLIMATISIERT und GEIMPFT werden !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang