Keine Grundlage für Entscheidung vorhanden

RKI reduziert Genesenenstatus willkürlich auf drei Monate

Das RKI hat willkürlich entschieden, den Genesenenstatus von sechs auf drei Monate zu reduzieren. Das Wieler-Institut kann weder eine Rechtsgrundlage noch eine sachliche Begründung für diesen Alleingang vorlegen.

Screenshot ARD
Veröffentlicht:
von

Nach Willen des RKI und seines umstritten Präsidenten, dem Tierarzt Lothar Heinz Wieler, hat den Genesungszeitraum für vormals Corona-Infizierte am vergangenen Wochenende willkürlich von 180 Tagen auf 90 Tage reduziert. Eine echte Begründung für diese Maßnahme liefert das RKI nicht. Auf den Seiten des Instituts findet sich ein lediglich durch und durch dahin geschwurbelter Satz: »Die Dauer des Genesenenstatus wurde auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.«

Eine dubiose Rolle schein Berichten zufolge auch der Gesundheitsminister Karl Lauterbach, das »Ein-Mann-Panikorchester« (Zitat eines deutschen Comedians), zu spielen. Es scheint, dass Lauterbach diese Maßnahme im Alleingang durchgeboxt habe, ohne Vorlage einer entsprechenden Rechtsgrundlage und ohne sachliche Begründung.

Denn noch am vergangenen Donnerstagabend hieß es bezüglich des Genesenstatus auf der Website des Bundesrats: »Die Geltungsdauer soll im Zuge einer europäischen Vereinheitlichung geringfügig kürzer werden und statt sechs Monaten 180 Tage betragen.« Von der jetzt - offensichtlich willkürlich getroffenen - Verkürzung auf 90 Tage war nicht einmal ansatzweise die Rede. Wenig überraschend ist die entsprechende Passage mittlerweile nicht mehr auf der Website des Bundesrats verfügbar, lässt sich aber über das Internet-Archive rekonstruieren. Das Netz vergisst nicht!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wotan1

...irgendwie ist es ja schon ein Segen Gottes, dass die Wissenschaft bislang noch keinen erdähnlichen Planet zur realen Besiedelung entdeckt hat...somit können die irdischen Löcher gar nicht tief genug sein, um dieses Dreckpack nicht darin vorzufinden... und wenn wir den gesamten Planet umgraben müssen, wir werden euch finden und international aburteilen... wehe eurem armseligen Leben, winseln werdet ihr und um euer Dasein fürchtend denen die Füsse lecken und küssen, die ihr spritzentechnisch vernichten wolltet... wie heisst es so treffend in der Marche des Marseillois ...dann richtet das Volk, dann gnade euch Gott...

Gravatar: Dr. Knölge

Ich habe volles Verständnis für die Verkürzung des Genesenenstatus. Die Politik hat nämlich erkannt, daß Omikron aufgrund seiner Harmlosigkeit und hohen Infektiosität den ganzen Impfkrieg beenden könnte. Wenn nämlich ein großer Teil der Bevölkerung infiziert ist, fast alle ohne Symptome, einige mit Erkältungsbeschwerden, dann haben wir bald eine Herdenimmunität und eine riesige Zahl von Genesenen-Ausweisen. Wie wollen die Machthaber dann noch Panik verbreiten und zum Boostern aufrufen? Die Verkürzung ist also die logische Folge.

Wie geht es weiter? Ich vermute, daß entweder ein ganz, ganz tolles neues Mittelchen auf mRNA-Basis und mit dubiosen Nano-Beimischungen kommen wird, das natürlich viel besser schützt und noch harmloser ist, weshalb ein Spritzzwang nicht zu vermeiden sein wird, oder es kommt ein neues Virus, wer weiß schon, woher. Nur zur Erinnerung, die in den USA untergetauchte chinesische Wissenschaftlerin aus Wuhan soll ja gesagt haben, daß das Institut noch eine Reihe anderer, auch gefährlicherer Viren bereit hält.

Von dieser Regierung werden wir wohl immer mehr in Todesgefahr gebracht werden. Rette sich, wer kann.

Gravatar: I. Mayer

Na Herr Wieler, mehr Betrug geht wohl nicht mehr. Ein Genesener hat x-mal mehr Antikörper wie jeder geimpfte, der hat nicht mal mehr eigene Abwehrkräfte mehr. Sie müssten das inzwischen wissen und wir sind sicher sie wissen das. Lügen ohne rot zu werden muss man auch fertigbringen.

Gravatar: Andre Frost

"Das RKI hat willkürlich entschieden..."

Nööö ...hat es nicht,es scheinen immer noch alle verinnerlicht zu haben,aber das RKI ist ebenso wie auch das PEI ein Bundesinstitut welche beide dem Gesundheitsministerium untergeordnet sind...demzufolge unterstehen auch beide Institute - das RKI und das PEI - direkt dem "Ein Mann Panikorchester" Klabauterbach. Dies ist nur eine weitere Maßnahme vom irren Gesundheitskeks , um den politischen Druck auf Ungeimpfte weiter zu erhöhen und die Impfquote zu erhöhen.FKF5K

Gravatar: Manuela

Sie wissen nicht was sie tun…

Zerstören Kinderseelen! Zerstören Familien und Freunde! Zerstören Unternehmen! Usw….

Zwingen zu impfen, wo man besorgt ist wegen derartiger Nebenwirkungen! Ich bin starke Allergikerin auf sämtlichen und fühlte mich als ob ich zur Schlachtbank geführt wurde! Ich musste mich impfen da ich in einem pflegerischen Beruf arbeite, sonst droht mir als Alleinerziehende unbezahlte Freistellung ohne Lohn. Wenn es wenigstens Sinn machen würde! Ich tatsächlich niemanden mehr anstecken konnte, wenn ich tatsächlich mal positiv wäre oder umgekehrt.

Ich habe das Vertrauen in Politik die Dreck am Stecken haben (Maskenaffäre SPD, Corona-Bonus für die Grünen, Zeugnisse aufhübschen usw und sofort…) Es werden Menschen an den Pranger gestellt, weil sie sich nicht impfen lassen möchten, aber toll und brav getestet sind. Wo sind wir denn???
Wieviel Booster brauchen wir denn noch Herr Lauterbach…? Hier wird weiter Angst geschürt! Panik gemacht! Die Pflege wurde seit langem von Politik kaputt gemacht, Betten abgebaut, Pfleger vergrault… Wer will das nenn noch machen. Aber gebt euch ruhig noch mehr Diäten und Sonderbonus, ect….

Der Herr lässt das passieren aber eines Tages kommt sein ganzer Zorn über euch die ihr uns so behandelt! Der Herr wird uns rächen! Kein Mensch darf das!!!!!! Nur soviel nebenbei!!! Kehrt um und hört auf Gott spielen zu wollen! Amen!

Gravatar: maria theresia

Ohne seriöse Grundlagen werden einfach Massnahmen beschlossen. Reine Diktatur!

Gravatar: Fritz der Witz

Die Ähnlichkeit der beiden Spritzen-Gladiatoren mit DICK & DOOF ist jedenfalls frappierend.

Gravatar: Mulligan

Das RKI wird von der Politik gekauft damit diese Irren
die vorgegebenen Ziele der Pharma Mafia erreichen und die Schmiergelder fließen. Da helfen nur noch Neuwahlen!

Gravatar: Rita Kubier

Das Ganze dient doch nur - abgesehen von den Milliarden, die die Impfmafia scheffelt - dem Ziel, auch die Genesenen, egal, dass die nun eine wahrscheinlich lebenslange Immunität gegen diesen Corona-Virus besitzen, so schnell wie möglich an die Nadel zu kriegen. Keiner soll und darf, ohne diesen Giftcocktail im Blut zu haben, mehr leben. Denn wenn das große Spätfolge-Sterben einsetzt, darf es keinen gesundheitlichen Vergleich zu Ungespritzten, die sich weiterhin ihrer Gesundheit erfreuen würden, geben. Es wäre zu offensichtlich, dass nicht die Menschen sterben, die sich nicht dieses Zeug haben spritzen lassen, aber die sogenannten Geimpften scharenweise erkranken und sterben. Diesen eindeutigen Unterschied soll und darf es nicht geben. Denn sonst wäre unweigerlich der dann zurückliegende, betriebene Genozid per Spritze an der Weltbevölkerung offensichtlich und eindeutig. Dann könnte es passieren, dass die ungespritzten Gesunden diese Mörder aus ihren Palästen holen und zu Recht ggf. grausame Rache an ihnen verüben. Die erkrankten und um ihr Leben kämpfenden, einst Gespritzten, wären dazu ja sicher nicht mehr in der Lage. Daher kann und muss das Motto dieser faschistischen Psychopathen nur lauten: ALLE an die Nadel und spritzen, spritzen, spritzen, damit sie/wir ALLE mehr oder weniger gleichzeitig erkranken und sterben. Dann würde dieser Planet recht schnell von der Überbevölkerung befreit werden bzw. sein. Der überlebende Rest wird oder ist gechipt und somit versklavt.

Gravatar: Gerd Müller

Na ja, wenn das der Tierarzt und der Pharmareferent so sagen, dann liegen wohl die hochkarätigen internationalen Wissenschaftler, die sich schon zeitlebens damit beschäftigen alle daneben ......

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang