Merkel und Co. verpflichten Bürger zum Tragen der FFP2-Masken

RKI rät von privater Nutzung der FFP2-Masken ab

Für die Verwendung (das Tragen) von FFP2-Masken gibt es bestehende Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Auch das Robert-Koch-Institut rät auf seinen Internetseiten von der privaten Nutzung der FFP2-Masken ab. Dennoch drücken Merkel und Co. eine solche Verpflichtung dem Bürger auf.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Merkel und die Ministerpräsidentenkonferenz haben den Bürgern des Landes das Tragen von FFP2-Masken verpflichtend aufgebürdet. Wer sich diesem Beschluss widersetzt, wird mit einem Bußgeld in Höhe von 250 Euro belangt. So weit, so schlecht. Dabei aber warnt das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seinen Internetseiten vor der privaten Nutzung von FFP2-Masken. Wörtlich heißt es da: »In den 'Empfehlungen der BAuA und des ad-Hoc AK 'Covid-19' des ABAS zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2' werden FFP2-Masken nicht zur privaten Nutzung empfohlen.«

Als Begründung werden unter anderem die Bestimmungen und Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes angeführt, die von den Berufsgenossenschaften als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung nach § 15 des Siebten Buches des Sozialgesetzbuches (SGB VII) erlassen wurden. Dort ist eine medizinische Voruntersuchung vor der Verwendung der FFP2-Maske zwingend vorgeschrieben. Außerdem bedürfe es einer vorherigen Unterweisung hinsichtlich des Tragens der Maske. Denn: »Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann umfassend gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend getragen wird.« Das sei aber ohne entsprechende Unterweisung nicht garantiert.

Darüber hinaus ist das Tragen von FFP2-Masken nicht bei allen Personengruppen förderlich. Ganz im Gegenteil, für viele Menschen stellt die Verwendung dieser Masken ein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar, welches mitunter sogar lebensgefährlich ist. Das gelte vor allem für Personen mit eingeschränkter Lungenfunktion sowie älteren Personen. Für sei seien negative gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen, so das RKI.

Und zu guter Letzt gibt es die DGUV Regel-112-190, Anhang 2, die eindeutig die Tragezeiten vorschreibt. Merkel setzt sich über all diese Bedenken, Bestimmungen und Regelungen hinweg und gefährdet die Gesundheit der Bürger des Landes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

@Ferkelator 26.01.2021 - 13:41 , hiermit absolute Bestätigung durch einen Ex- Soldaten der NVA. Bei uns gab es einen Gummianzug , eine Schutzplane zum Überhängen, so ähnlich wie ein Poncho und die übliche Schnuffi. Dazu so ein komisches Pulver zum Dekontaminieren. Dann drei Kilometer Marsch unter Vollschutz - und wehe, einer hatte den Schnuffischlauch locker in der Filtertasche liegen... Das gab dann noch ein paar Extra-Runden. Wir hatten dann kleine Löcher in den Schlauch gepiekst. Aber wir sollten das mal lieber für uns behalten, der Reichsspritzenmeister Spahn und seine Chefin kommen sonst noch auf derlei abartige Gedanken. Ich sehe nämlich schon halb Deutschland mit Schnuffi herumlaufen.

Gravatar: Ferkelator

Wann hört dieser Schwachsinn endlich auf!?

FFP2 Masken sind Partikelfilter und beseitigen nicht das Risiko, Krankheiten oder Infektionen zu bekommen. Für jemanden, der mit Holz arbeitet und viel sägt - keine Frage, aber ein tödliches Virus daran hindern in den Körper einzudringen stammt aus dem behördlichen Märchenbuch.

Dann die irreführende Werbung bei den chinesischen Masken mit der Kennung KN95. Diese entsprechen nicht einmal FFP2. Also keinen weiteren Kommentar.

Dann der Irrtum, daß (OP-) Masken funktionieren müssen, um die Übertragung von Viren zu verhindern, weil Chirurgen sie tragen. Diese verhindern nur, daß ihre Atemtröpfchen das Operationsfeld und das frei liegende innere Gewebe der Patienten kontaminiert. Außerdem arbeiten Chirurgen in sterilen Operationssälen, die mit
Hochleistungsluftaustauschsystemen ausgestattet sind, die Überdrücke aufrechterhalten. Wenn ein Chirurg krank wäre, insbesondere mit einer Virusinfektion, würde er keine Operation durchführen, da er weiß, daß das Virus NICHT durch seine Operationsmaske gestoppt wird.

Deshalb wurde auch nie nie gezeigt (z.B. im Regierungsfernsehen ARD / ZDF), daß Gesichtsmasken die Übertragung von Viren verhindern oder vor ihr schützen. Genau aus diesem Grund wurden sie nie während des saisonalen Grippeausbruchs, bei Epidemien oder früheren Pandemien empfohlen.

Wenn Sie trotz allem weiterhin einem Physiker (Merkel), einem den Gesundheitsminister simulierenden
Bankkaufmann (Spahn) und einem Tierarzt (Wieler, Leiter RKI), sowie verwirrten Behörden der öffentlichen Gesundheit glauben wollen, sollten Sie sich einmal überlegen warum Sie nur zwei der drei Körperöffnungen für Viruserkrankungen blockieren. Masken bedecken nur Mund und Nase. Sie schützen die Augen nicht.

Genau deswegen haben wir in den 1980er Jahren, während des kalten Krieges, bei der Bundeswehr das
Tragen von A-tomar B-iologisch C-hemisch Vollschutz mit Filter geübt und KEINE Gesichtslappen vor die
Visage gehängt.

Gravatar: Manfred Hessel

@Zaun Gast

ein paar vollgekackerte Babywindeln tun den Regierenden auch ganz gut, allerdings stecken die schon so tief in der ( Selbstzensur ) daß es gar nicht mehr auffallen würde.

Gravatar: Zaun Gast

Die " gesetzliche " Verordnung FFP2 zu tragen, zeigt einen zusätzlichen Aspekt. 57 Unternehmer haben die Bundesrepublick verklagt, zwecks offener Rechnungen von gelieferter Ware. Der bankierende Gesundheitsminister orderte letzten Jahres, bei unschiedlichen Lieferanten , diese Masken. Um die 57 gepellten Unternehmen zu beruhigen, hat der Bankier , eine namenhafte Agentur arrangiert, für knapp "10 Millionen" Euro. Nun , wer bezahlt aktuell den Lagerbestand der FFP2 Masken ?
Persönlich sammle ich die weggeworfenen Untensilien, packe diese in einen Paket und sende diese an das Gesundheitsministerium zu Händen des amtierenden Gesundheitsminister ......

Gravatar: Beate

Jetzt fehlt nur noch der Mao-Anzug, dann sind wir alle sowas von gleich!!
Übrigens, die OP Masken sind auch erlaubt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Merkel und Co. verpflichten Bürger zum Tragen der FFP2-Masken
RKI rät von privater Nutzung der FFP2-Masken ab“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzifix und Sakradi nochamal:

Riet die WHO etwa auf Bedrängen dieses Söder
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/ffp2-maskenpflicht-in-bayern-ab-montag-was-bringen-die-schutzmasken-art-5102261
erst vor Kurzem dringend, „Masken bei Besuchen auch in der Wohnung tragen“?
https://www.chip.de/news/WHO-raet-dringend-Masken-bei-Besuchen-auch-in-der-Wohnung-tragen_183161540.html

Ist es da nicht völlig nachvollziehbar, dass die Akzeptanz für die göttlichen(?) Corona-Regeln schwindet??? https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/gewalt-und-poebeleien-gegen-polizisten--akzeptanz-fuer-corona-regeln-schwindet-9457054.html

Und wer sich - wie vom „Stern“ beschrieben - dagegen wehrt, gefährdet unsere Rechtsordnung und muss vom Staats- bzw. Verfassungsschutz ´gepflegt` und ´betreut` werden???

Gravatar: Gerhard G.

Rein in die Kartoffeln...raus aus die Kartoffeln...oder was ??? Jede Woche eine neue Kuh durchs Land jagen.... ist es nur 1 Sturm im Wasserglas ? Jetzt werden auch noch die blauen Masken gehamstert. Die Leute sind wie angestochen.

Gravatar: Ulli P.

Ist diese Bekanntmachung des RKI nicht eine Aufforderung an alle und jeden, sich das besagte Attest von seinem Arzt ausstellen zu lassen?

Wenn sich eine Bundeskanzlerin einfach so über alles hinwegsetzen kann, wird es dem normalen Bürger doch wohl möglich sein, sich - ganz gesetzeskonform - auf diese Art zu wehren!

Nur Mut, liebe Mitbürger. Je mehr mitmachen, desto größer wird auch die Augenfälligkeit der - in meinem Verständnis - rechtswidrigen Kanzlerentscheidung. Wir leben hier nicht in dem Unrechtsstaat, dem sie bis 1989 als Sekretärin für Agitation und Propaganda gedient hat!

Gravatar: karlheinz gampe

Rote DDR Betonköppe waren und sind schon immer beratungsresistent.

Die lassen lieber schießen (an der Mauer z. Bsp. auch die rote Liquidierung des Studenten Benno Ohnesorg) oder bringen anderweitig Menschen um.

Rote gingen Menschenleben schon immer am rotem Arsch vorbei.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang