Omikron Variante löst nächste Panikwelle aus

RKI: Genesene und doppelt Geimpfte hochgefährdet

Innerhalb weniger Tage hat sich die Gefahrenlage für doppelt Geimpfte dramatisch verschlechtert – sagt das RKI.

Foto: Youttube, ARD
Veröffentlicht:
von

Böse Zungen könnten sagen: Viel gepikst hat nichts genutzt. Denn seit gestern verbreitet das Robert-Koch-Institut, nach dem Aufkommen der Omikron-Variante sei das Risiko einer Infektion mit Corona für Genesene und doppelt Geimpfte »sehr hoch«. Für dreifach Geimpfte sei es dagegen moderat. Und das, obwohl die dritte Impfung nicht eigens gegen Omikron gedacht ist. Ein entsprechender Impfstoff ist noch gar nicht am Markt erhältlich.

Und in dem Ton geht es weiter. Statt die Menschen zu beruhigen und auf der Basis umfassender Datenanalysen sinnvolle Maßnahmen zu verkünden, heißt es auf dem Institut von Tierarzt Dr. Wieler, die aktuelle Entwicklung sei »sehr besorgniserregend«. Da wollen auch die anderen Experten nicht zurückstecken. »Die Zahlen der Neuinfektionen und der Menschen im Krankenhaus«, warnt der Experte vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie, der Epidemiologe Hajo Zeeb, »wird vermutlich alles übersteigen, was wir bisher gesehen haben«. Da nimmt man es mit Singular und Plural nicht mehr so genau.

Natürlich sind die Experten mit den neuen alten Maßnahmen schnell bei der Hand. »Wir brauchen noch vor Neujahr schärfere Maßnahmen.« Kontaktbeschränkungen seien »äußerst sinnvoll und effektiv«, behauptete Zeeb in einer Oberflächlichkeit, die nach 20 Monaten Pandemie für einen Wissenschaftler peinlich genannt werden darf. »Zwischen drei und sieben Menschen halte ich für angemessen.« Da wüsste man doch gern mal eine Begründung, warum es nicht acht sind.

Was die RKI-Wochenberichte wert sind, erfährt der aufmerksame Leser, wenn er den Bericht von gestern neben den vom vergangenem Donnerstag hält. Da schätze das Institut »die Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Bevölkerung in Deutschland insgesamt als sehr hoch ein.« Für vollständig, also zweimal Geimpfte, wurde die Gefährdung »als moderat angesehen«, sie steige aber »mit zunehmenden Infektionszahlen an.« Dann folgt die einzige brauchbare Information aus dem RKI: »Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zicky

https://politikstube.com/pfizer-chef-bourla-gibt-zu-wir-haben-das-reale-virus-nicht-nur-eine-konstruktion/

Schon witzig wie die behaupten können, dass Geboosterte weniger anfällig für die Omikron-Variante weniger anfällig sind, wo doch der Impfstoffhersteller selber kein orginales Omikron Virus zum testen hat. Auch das wundert mich sehr, wenn doch das neue Virus schon weltweit sein "apokarlauterbachses" Unwesen treibt. In Südafrika sollen ja die Krankenhäuser voll mit schwerstkranken Omikron Patienten sein. Alle wissen das nur die Südafrikaner selbst nicht und sind erstaunt über ihre leeren Krankenhäuser.
https://politikstube.com/kleinkinder-im-krankenhaus-in-suedafrika-victoria/
Ob es da streng geheime Undergroundkrankenhäuser gibt?
Ich denke, dass das Omikronvirus am Ende die Erklärung der erbärmlichen Apokalyptiker (Politiker mag ich die nicht nennen) dafür ist, warum doch so viele Menschen nach der Impfung massive Probleme haben, oder gar tod sind. Die Impfung wars dann niiiiemals, aber das böse böse Omikronvirus, was ja kein noch so siebengescheiter Politiker vorhersehen konnte, oder eine Fußblase, aber gar nienicht die Impfung, weil die ja den Verlauf der Krankheit mindestens abschwächt.
Blahblahblah ihr Lauterbachschen Menschenschinder.
Ihr werdet am Ende zur Rechenschaft gezogen. So oder so.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Omikron Variante löst nächste Panikwelle aus
RKI: Genesene und doppelt Geimpfte hochgefährdet“ ...

Ja Himmel, Kreuz und beim Barte des Propheten:

Praktizieren dieses Viehchdoktor & Co. vom RKI damit nicht aber gerade das, wovor das de Maiziere ausdrücklich warnte???
https://www.youtube.com/watch?v=xgmys5K1UnA

Nimmt dieses Wieler nun die doppelt Geimpften und Genesenen ins Visier, weil der sich bei noch immer Ungeimpften sicher sein kann, diese in Sachen Corona nicht mehr erschüttern zu können???

Gravatar: Cobra

Tja "IRREN" ist menschlich.

Gravatar: Mino Cair

Die O-Variante befällt weniger die Lunge als die Nase und Nebenhöhlen. Die Symptome ähneln also mehr einem Schnupfen. So weit kommt es noch, dass man sich gegen Schnupfen impfen lässt! Da gab es schon immer wirksame Medikamente und Inhalationen mit heissem Wasserdampf.

Gravatar: egon samu

>>Omikron Variante löst nächste Panikwelle aus<<
Nein.
Auch Omikron wird von skrupellosen Poltdarstellern instrumentalisiert um Panik zu verbreiten. Diese Virusmutation ist bisher die harmloseste mit extrem milden Verlauf der Infektion.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Es gibt eben keine Gründe, die für die bekannten Impfstoffe sprechen. Dr. Robert Malone hat auch noch mal darauf hingewiesen, dass erst nach 5 Jahren Testung eine langfristige Nebenwirkung wirklich ausgeschlossen werden kann...

Gravatar: egon samu

Ich bin nach 3 Wochen Kampf gegen "Delta" als Sieger und "Genesener" meinem Schöpfer dankbar für mein Immunsystem das er mir schenkte.
Alle die am Genexperiment teilgenommen und ihr natürliches Immunsystem dadurch geschädigt haben dürfen berechtigte Angst vor einer schweren Erkrankung haben.
Wie richtige Fachleute dies bereits vor anderthalb Jahren voraus sagten.

Gravatar: eva

Das einzige, was richtig krank machen kann, ist das furchteinflößende Gerede und die ständige Panikverbreitung von Wieler wie auch aus Politik, Medien, Wissenschaft, Medizin und all denen, die sonst noch Angst und Schrecken verbreiten wollen. Dann hört man aber meist: "...es könnte, vielleicht wird, wir werden sehen, man muss abwarten.." immer nur vage Vermutungen und Aussagen. Genau wissen, tun sie offenbar gar nichts weder zum Virus noch zur Wirkung der Impfung. Hauptsache Impfen und Boostern!
https://politikstube.com/die-bestaetigung-der-abo-falle/

Gravatar: harald44

Daher und weil ich mein körpereigenes Immunsystem nicht kapittmachen lassen will, verzichte ich auf die dritte und alle weiteren Corona-Impfungen, die da noch kommen werden.
Das griechische Alphabet reicht noch bis Omega, und danach kann man wieder bei Alpha anfangen. Kontrollieren kann sowieso niemand diese behaupteten Coronagrippevirenvarianten, die wahrscheinlich nur in den Medien existieren.
Oder kennt jemand bei einem alljährlichen Schnupfen, mit welchem Namen sich das mutierte Schnupfenvirus vorstellt?.

Gravatar: U. von Valais

Man muss das Schauspiel halt noch einige Zeit mitspielen. So sind dann alle zufrieden und man opfert nicht den ganzen Bekanntenkreis.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang