Sparen und erneuerbare Energien seien besser

Ricarda Lang: Grüne gegen Verlängerung der Atomkraft

Grüne stellen sich zum Atom-Wiedereinstieg quer: Nach Ansicht der Grünen-Chefin Lang würde die Kernkraft Deutschland nicht aus der Krise führen. Sie ist der Meinung, dass Sparen und der Ausbau der erneuerbaren Energien mehr bringen.

Foto: Screenshot Bundestag
Veröffentlicht:
von

Jetzt wäre die Zeit, um die Laufzeit der letzten Kernkraftwerke zu verlängern und die 2021 stillgelegten Atomkraftwerke wieder hochzufahren. Damit könnte Deutschland die Energiekrise überbrücken und bliebe technologisch ein »Global Player« in der Kernkraft. Denn andere Länder investieren bereits in immer sicherere, saubere, effizientere und günstigere Atomkraftwerke. Deutschland ist dagegen auf dem Weg, sich aus dem Rennen zu verabschieden.

Die Grünen stellen sich dagegen. Zwar hat Energieminister Robert Habeck angekündigt, dass man im Notfallszenario darüber nachdenken müsse, gegebenenfalls die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke etwas zu verlängern. Aber ein kompletter Wiedereinstieg scheint für die Grünen nicht in Frage zu kommen.

das hat nun auch die Grünen-Chefin Ricarda Lang in einem Interview mit »n-tv« bestätigt. Einen Wiedereinstieg in die Kernenergie lehnten die Grünen demnach ab. Auch eine Laufzeitverlängerung werde es mit den Grünen nicht geben, erklärte sie. Für Lang seien Maßnahmen wie Energiesparen und der Ausbau der erneuerbaren Energien die einzig richtigen Schritte.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gottfried Stutz

Der grünen Führungsspitze ist ein Festhalten an ihrer verqueren Ideologie wichtiger als das Wohle des Bürgers. Daran erkennt man, wie totalitär, menschenverachtend und ideologisch verbohrt diese Partei ist. Eine Minderheit von nicht mal 15% nehmen das Land und auch Europa in Geiselhaft. Wenn der Blackout kommt, ist dieser nicht auf Deutschland beschränkt. Offenbar muss es erst so weit kommen, damit der Bürger erkennt, wie Grüne denken. Sie nehmen Menschenleben in Kauf, Anarchie und wirtschaftlichen Niedergang. Die FDP kann das ändern. Koalition verlassen und mit CDU und AFD eine bürgerliche und pragmatische Koalition zum Wohle unseres Landes zu bilden. Die Grünen gehören in die grüne Tonne und auf den Misthaufen der Geschichte. Dort sind sie am besten aufgehoben.

Gravatar: Jabber

So etwas nennt man wohl, eine schwere Nebenwirkung.

Gravatar: Stefan Riedel

Von der Köperfülle einmal abgesehen, indirekt proportional
die Gehirnmasse? Meine Diagnose Gehirnamputation.
Ein biologisches Wunder! Säugetier ohne Gehirn?

Gravatar: Freiherr von

Südafrika Acht Frauen bei Videodreh vergewaltigt – Polizei erschießt Verdächtige
In der Nähe von Johannesburg hat die Polizei zwei Menschen erschossen und 65 festgenommen.

Mensch Grüne hohlt dies Notgeilen doch nach Berlin und alle sind glücklich, denn hier werden sie nicht bestraft für Vergewaltigung an Deutsche.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@DeDiMi 29.07.2022 - 11:01, das beruht aber nicht auf Gegenseitigkeit , denn Tiere und Pflanzen klagen schon lange gegen Zerstörung ihres Lebensraumes für Windmühlen und Solarfelder. Da sollten sich mal ein paar wirkliche Naturschützer zusammentun und diesen Dreck sabotieren.

Gravatar: DeDiMi

So langsam wird einem klar, dass die Grünen Tiere und Pflanzen mehr mögen als Menschen.

Gravatar: Wilfried Sennewald

Klimarettung, Klimakrise, Klimakatastrophe...diese Grünen sind der größte Klimavergifter hierzulande. Frei nach Otto: "...strohdumm und arbeitsscheu, zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen". Es wäre noch das Attribut "Machtbesessen" hinzuzufügen. Um ihre Rechthaberei, besser gesagt Ideologie zu betonieren, kreischen sie wie Werksirenen oder Kreissägen in immer schrilleren Tönen. Das tut richtig weh in den Ohren: die Kernkraft sei unsicher, ein Weiterbetrieb zu teuer (!), ineffizient (hier schwanken sie zwischen 1% und 5% - von was?), Brennstäbe bekäme man nicht so schnell am Weltmarkt (aha, den gibt es also noch), es gäbe keine sicheren Endlager (ein Märchen, das sich hartnäckig hält, nichts ist falscher, siehe Finnland; aber auch hierzulande bestehen sehr gute Möglichkeiten, z.B. zu versiegelnde Salzstöcke in nur 60 Meter Tiefe. Letzteres wird aus ideologischen Gründen vermieden) u.ä. - jüngster QHöhepunkt: unsere hochwichtige Expertin für alles, die stets überlegen lächelnde KGE, personifizierte Fehlbesetzung überall, wo sie in die Kamera labert, meinte, die Diskussion über Kernkraft werde nur geführt, um den Grünen zu schaden. Na, was will man erwarten.

Gravatar: I. Mayer

Die Frau Lang ist auch so ein Schreckschuß bei den Grünen!!
Denken ist nicht gerade ihre Stärke! Alles abschalten und runterfahren ist dümmer wie Dumm!!

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Die grenzenlose Dummheit dieser Grünen ist nicht mehr auszuhalten. 10 % der Stromproduktion stammen aus Gas, das wir bald nicht mehr haben werden. 6 % der Stromproduktion stammen aus den letzten 3 Kernkraftwerken, die Ende 2022 vom Netz gehen sollen. Wenn es im nächsten Jahr zu flächendeckenden Stromausfällen kommt und dabei viele Menschen ums Leben kommen, dann wird hoffentlich diese grüne Seuche für lange Zeit von der politischen Bühne verschwinden.

Gravatar: Croata

Warum wundert mich das, nicht ?

Pure Ideologie weit weg von Bürger und Bedürfnissen ( heizen ).
Die Alternativen sind unerwünscht, werden bald verboten, falls nötig.
Nur die Sonnenblume bleibt, die und nur die gilt als richtig !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang