Die wenigen positiven Faktoren weisen nach unten:

Rezession, Wir kommen! - Deutschland kurz vor dem kompletten Absturz

Das positive Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2022 täuscht über die wahrscheinliche Zukunft hinweg: Rezession.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

 

Nicht nur Gesundheitsminister Lauterbach und seine Kollegen tischen statistische Fake-News auf – das Statistische Bundesamt wird seinem Namen ebenfalls gerecht. Es mogelt mit Statistik.

0,1 Prozent ist die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal 2022 gewachsen, verbreitete die Behörde heute morgen. Sie wächst also weiter, könnte man denken, wenn auch nur wenig. Rezession wäre ein Wert unter 0,0.

Doch die Realität ist eine andere. Und das nicht nur, weil die Wirtschaft im ersten Quartal noch um 0,8 Prozent gewachsen war. Ein Unterschied von 0,7 Punkten. Wichtiger ist: Das vermeintliche Wirtschaftswachstum verdankt sich Faktoren, die allesamt für die Zukunft nach unten weisen.

Zum einen wird das Wachstum vom Staat angetrieben. Dessen Ausgaben stiegen um 2,3 Prozent an. Die Staatsverschuldung aber darf nach den Regeln des Stabilitäts- und Wachstumspakts ab 2023 nicht mehr so wachsen wie in Zeiten der Epidemie und daher ist ein weiterer Anstieg nicht zu erwarten.

Zum anderen lief der private Konsum nach der Corona-Pandemie deutlich an und erreichte ein Wachstum von 0,8 Prozent. Auch hier ist die Grenze erreicht, ja mit hoher Wahrscheinlichkeit klar überschritten. Steigende Energiepreise zwingen die Bürger zu sparen, wo es geht – und das reduziert den Konsum. Von der Politik wird zudem tagein, tagaus die Tugend des Sparens gepriesen. Das Ergebnis ist dann entsprechend: Die Wirtschaft wird in diesem Sektor sicher nicht mehr wachsen. Entsprechend schreibt die Bundesbank: »Die hohe Unsicherheit über die Gasversorgung im kommenden Winter und die starken Preissteigerungen dürften die privaten Haushalte und Unternehmen deutlich belasten«.

Drittens ist das Volumen der Anlageinvestitionen um 1,1 Prozent angestiegen, also Investitionen in das Anlagevermögen von Unternehmen. Doch auch hier ist mit keinem weiteren Fortschritt zu rechnen. Und das aus vielerlei sich ergänzenden Gründen. Die Industrie wird wie die privaten Haushalte von der unsicheren Preisentwicklung auf den Gas- und Strommärkten gebeutelt. Der Mangel an Facharbeitern schlägt langsam durch und sorgt dafür, dass Produktionen nicht mehr voll anlaufen können. Immer öfter sind Unternehmen von Schließung bedroht und suchen zugleich nach Arbeitskräften. Aussichten, die niemanden bewegen, in Krisenzeit zu investieren.

Wenn aber in den Bereichen, die im zweiten Quartal für Wachstum sorgten, ein Abschwung angesagt ist, dann kann die deutsche Wirtschaft insgesamt sich kaum in eine andere Richtung bewegen als in die Rezession.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

in der ,,Wirtschaftswoche'' gelesen

Die Produkte von Hellma Materials sind wichtig für die Chipindustrie, die Nachfrage ist riesig. Doch statt am Heimatort Jena baut der Konzern nun in Schweden, weil Strom dort viel günstiger ist. Ist das erst der Anfang ?


Ich schreibe schon seit ewigen Zeiten:
Der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands ist GRÜN
...und wurde dafür angegiftet ...jetzt haben wir den Salat.

Gravatar: Stefan Riedel

Wer kann ruhigen Gewissens behaupten, das Wirtschaftswachstum im 2. Quartal betrug +0,1%?
Propaganda, Propaganda!
Groben Schätzungen zufolge vielleicht irgendwo zwischen
0,3% und -0,3%. Schätzungen können falsch sein !
Das Wirtschaftswachstum hat stagniert. Stagflation?
(=Stagnierendes Wirtschaftswachstum + (super)hohe Inflationsraten).

Gravatar: Stefan Riedel

Eilmeldung! tageschau.de. Wirtschaft in D überraschend
um 0, 1 % gewachsen.

Wer in dieser Welt kann behaupten, irgendetwas hat sich
um 0 , 1 % verändert? Noch nicht einmal die "Statistik"? Ach ja, Propaganda, Propaganda?

Gravatar: Raro

Die Wirtschaft hätte nach den beiden Lockdownjahren, in denen Investitionen zurückgehalten wurden, viel stärker wachsen müssen! Wenigstens um die 6%.
Das es nur zu 0,8% gefolgt von 0,1% gereicht hat, ist ein böses Zeichen.
Die neuen Sanktionen gegen Russland haben einen höheren Preis als angenommen, die wirtschaftliche Verstrickung reicht weit tiefer als Gas und Öl. Besonders die für Deutschland existentielle bedeutende Investitionsgüter-Industrie trifft das hart.
Gleichzeitig steigen die Weltsozialstaatskosten in einen Bereich, der nur noch an die Substanz geht!

Gravatar: DeDiMi

D wird kurz vor dem 3. WK abgezockt bis zum Gehtnichtmehr und mit "Nutzlosen Essern" vollgestopft, ist doch klar! Dann lässt man es krachen...

Gravatar: <Frank>

Wir haben keine wirtschaftlichen robleme, keine Politischen oder sonstigen.

Was wir wirklich haben ist ein komplett KRIMMINELLES Geldsystem auf das weder der Staat noch sonstwer den wir kennen oder abwählen könnten Einfluß hat.

Adolf Hitler hat versucht dies zu beenden und wie das endete wissen wir. Wir zahlen noch heute für den Versuch. Keine Souveränität, kein Einkommen, kein Besitz. Alles wird zu 90% versteuert.

Wüßten die Leute was im Geldsystem wirklich läuft nähmen sich 80% die Kugel und der Rest würde Amok laufen! Polizisten, Wasserwerfer und Kugeln wären ihnen egal!

Nicht nächste Woche sondern noch heute.

Was Politiker machen ist völlig irrelevant da sie dem KRIMMINELLEN Geldsystem lediglich in die Hände spielen sollen, MEHR NICHT!

Das ist ihre einzige Funktion und Aufgabe ob es ihnen nun bewußt ist oder nicht.

Solange wir im KRIMMINELLEN Geldsystem stecken werden wir ständig alle möglichen künstlichen Probleme und idiotischen Politiker und Lösungen haben.

Es ist moderne Sklaverei. Niemand ist Frei!

Gravatar: Rita Kubier

>>Das positive Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2022 täuscht über die wahrscheinliche Zukunft hinweg: Rezession.<<

Wenn dieses positive Wachstum nicht sowieso eine Lüge war/ist! Denn nach den Lockdowns und sonstigen Verboten und Einschränkungen aus 2020 und 2021 kann man sich kaum vorstellen und auch nicht glauben, dass es 2022 je ein Wachstum gegeben hat. Wenn, dann NUR im Vergleich zu diesen beiden Jahren. Aber niemals generell bzw. im Vergleich zu vor 2020!! Hier soll das Volk doch wieder BEWUSST belogen und verblödet werden. Aber die Mehrheit lässt garantiert auch DAS wieder zu und lässt sich auch diese Lüge brav suggerieren!

Gravatar: asisi1

Ich hoffe, das bei dem Aufprall 89% der Deutschen die Birne platzt!
Denn denken konnten die ohnehin nicht! Also absolut kein Verlust!

Gravatar: Raro

Interessanterweise sind trotz dieser wenig erbaulichen Lage die Zuschläge in Auktionen erstaunlich hoch, da ist gar nichts billiger geworden.
Es scheint, dass diejenigen die Geld haben, momentan bestrebt sind, dieses in Sachwerte umzusetzen, wofür sich Antiquitäten und Kunstwerke üblicherweise gut eignen.

Gravatar: asisi1

Auch wenn es mich betrifft, Deutschland muss völlig zerstört werden. Denn nur dann, wenn der ganze Politiker und Beamtensumpf völlig zerstört ist, ist ein Neuanfang möglich. Das sind seit 100 Jahren die parasitären Mitläufer, welche uns am Fortschritt behindern! Null leistung und üppige Bezahlung.
Beste Beispiel, das überflüssige Verfassungsgericht, welches man mit einem Handy von ALDI außer Kraft setzen kann.
Handy 9,99 Euro bei ALDI, Verfassungsgerich 8 Richter mit einem Gehalt von 10.000 Euro monatlich!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang