Kreml-Sprecherin Sacharowa: Ukraine-Krieg vom Westen gesteuert

Republikaner kippen 60 Mrd $ für Ukraine

Die Republikaner haben am Mittwoch im US-Senat 60 Milliarden $ neue Hilfen für die Ukraine abgelehnt. Republikaner fordern eine Sicherung der US-Außengrenze, bevor weitere Gelder nach Kiew geschickt werden.

Foto (Twitter)
Veröffentlicht:
von

Der US-Senat stimmte streng nach Parteilinie ab. Es fehlten neun republikanische Stimmen, um das 60 Milliarden Dollar teure Vorhaben zu verabschieden.

Präsident Joe Biden beschuldigte die Republikaner, »Putin das größte Geschenk zu machen, das er sich erhoffen könnte«, und beschwor die Gefahr eines russischen Angriffs auf die NATO herauf.

»Wenn (Putin) weitermacht und dann einen NATO-Verbündeten angreift... dann haben wir etwas, was wir weder suchen noch heute haben: Amerikanische Truppen, die gegen russische Truppen kämpfen«, so Biden

Das US-Außenministerium gab bekannt, dass es eine Tranche vorab genehmigter Hilfe in Höhe von 175 Millionen US-Dollar für Kiew bereitstellen werde. Das Paket umfasst HIMARS-Raketen sowie andere Raketen und Munition.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, kritisierte britische Diplomaten scharf, die angeblich Druck auf die ukrainischen Behörden ausgeübt haben, mit Russland an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

»Ich habe keine Ahnung, von welchem Verhandlungstisch sie sprechen, wenn man bedenkt, dass es britische Diplomaten waren, die ihn den Kiewer Verhandlungsführern im Jahr 2022 weggeschlagen haben«, sagte Sacharowa. »Vielleicht versuchen die britischen Behörden durch solche Leaks den Eindruck zu erwecken, dass sie Friedensstifter sind.«

Nach einem Bericht in der Washington Post, wonach US- und britische Militäroffiziere Planspiele für die Sommer-Gegenoffensive der Ukraine durchgeführt haben sollen, sagte Sacharowa: »Es besteht kein Zweifel, dass diese Pläne für eine Gegenoffensive oder wie auch immer sie dieses totale Desaster nennen, sicherlich außerhalb von Kiew entwickelt wurden. Denn das Kiewer Regime hat diese Fähigkeit nicht.«

»Sie werden auch keine materielle Basis haben, um in Zukunft die militärische und strategische Infrastruktur für militärische Aktionen aufzubauen«, so Sacharowa. »Das alles wird ausschließlich vom Westen gesteuert.«

Das russische Außenministerium habe mehrmals darauf hingewiesen, dass die ukrainischen Streitkräfte direkt von NATO-Verbündeten geleitet werden, die dem Kiewer Regime genaue Koordinaten für den Beschuss von Zielen mit in der westlichen Welt hergestellten Raketen geben, so Sacharowa. »Das heißt, die ukrainischen Streitkräfte und das Kiewer Regime tun im Wesentlichen den Willen jener Länder, hauptsächlich der Vereinigten Staaten und Großbritanniens, die als Drahtzieher agieren«, sagte sie.

Russlands erster stellvertretender Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Dmitry Polyansky, äußerte die Hoffnung, dass nicht alle Ukrainer dem Stellvertreterkrieg des Biden-Regimes geopfert werden.

»Es ist ermutigend, solche besonnenen Stimmen in diesem Land zu hören. Vielleicht werden nicht alle Ukrainer für das Wohl des korrupten [ukrainischen Präsidenten Vladimir] Zelensky-Regimes und seiner westlichen Unterstützer in der aussichtslosen Verfolgung der geopolitischen russophoben Interessen der USA geopfert«", schrieb Polyansky auf Twitter/X und kommentierte die neueste Folge von Tucker Carlson, in der Carlson fragte: »Wie könnte Washington jetzt, da das ganze Unternehmen als sinnlose, korrupte und unglaublich zerstörerische Katastrophe enthüllt wurde, noch zehn Milliarden an schmierige Oligarchen in der Ukraine schicken?«

»Die USA haben sich in den Augen der Welt als skrupellose Unterstützer eines neo-nazistischen russophoben Regimes entlarvt, das bereit ist, seine letzten Männer als Kanonenfutter für die geopolitischen Interessen eines anderen Landes zu opfern«, sagte Polyansky.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gottfried Winter

Während die USA die 60 Milliarden an die Ukraine wahrscheinlich nicht zahlen wollen, stellt die EU schon wieder 50 Milliarden in Aussicht. Und dann wird die Ukraine das Geld wieder nur für die Fortsetzung des sinnlosen Krieges einsetzen.
Viele Deutsche verstehen nicht, warum ihnen die weitgehend fremd gebliebene Ukraine jetzt auf einmal viel näher stehen soll als Rußland, mit welchem Deutschland seit vielen Jahre in bestem Frieden und gegenseitig vorteilhaften Handels- und kulturellen Beziehungen stand. Wer Rußland kennt, der weiß, daß Rußland bildungs- und entwicklungsmäßig zu den führenden Ländern Europas zu zählen ist. Wer. wie die USA, zwischen Rußland und Europa einen Keil treiben will, fürchtet sich doch nur vor einem starken, leistungsfähigen Europa. Mit Maßnahmen, wie Sprengung von Nord stream, Krimbrücke, Eisenbahntunneln usw. will man Rußland schwächen. Je länger dieser Krieg dauert, umso schlimmer wird das Elend in der Ukraine sein und die EU wird nichts ändern können, nur noch mehr Geld versenken und immer unattraktiver werden..

Gravatar: Otto Carius

Seit Januar 2021 (Beginn Regierung Biden) bis November 2023 hat die USA einen Zustrom von 8,6 Millionen illegalen Einwanderen über die Südgrenze (Mexiko) erlebt. Eine massive Zuname von Drogentoten, sexuellem Mißbrauch von Frauen und Kindern, steigende Kriminalität. Die Demokraten (also die US-Linken) verweigern jegliche Verstärkung der Grenzkontrollen und Sicherungsmaßnahmen. Gleichzeitig fördern sie nach dem 07.10.2023 auch massiv den Antisemitismus in den USA.
Somit haben die Rebublikaner allen Grund die Gelder für die Ukraine zu verweigern. Zumal ja der Umsturz in der Ukraine von der Regierung Obama (Demokraten) angezettelt wurde. Und eine neue republikanische Regierung würde der Ukraine eh den Geldhahn zudrehen

Gravatar: K.H.K.

Jeder Mensch steht sein Leben lang in einer Abhängigkeit,
und so ist die Spirale nach oben auf alles übertragbar.
Beispiele:
keine Kinder, absehbar aussterbendes Volk
keine Bauern, kein Gemüse keine Kartoffeln
keine Bäcker, kein Brot
kein Winzer, keinen Wein & Sekt
Keine Öl & Gasfelder, abhängig von der Welt
Keine Erze & Kohle, abhängig von der Welt.
Für jede Nation der Erde besteht in irgend einer Art eine
Abhängigkeit von einer anderen Nation.
Die skrupellosen Geschäftemacher dieser Erde sind die
wirklichen Verbrecher und Zerstörer, sie wollen nur ihr Vermögen & Einflüsse auf alle Geschehnisse vergrößern,
immer dem Zauberwort >>Weltmacht<< folgend.
Selbst die immer um Neutralität bemühte Schweiz gerät
immer stärker in den Sog dieser Verbrecher.
In den momentanen Geschehnissen kann man jetzt schon
viele Wiederholungen vergangener Zeiten erkennen.
Aber unser Regime schreit bei allen am Lautesten und
rettet die ganze Welt permanent und lässt dabei bewusst
das eigene Volk im wahrsten Sinne des Wortes verrecken.

Gravatar: Otto Carius

Immer wieder wird davon gefaselt, Russland könnte ein NATO-Mitglied bzw. die EU angreifen. Warum sollte er?
Der "Wertewesten", insbesondere Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Groß-Britannien, Griechenland, Italien, Österreich, Spanien, Schweden und selbst die USA haben massive Probleme mit zig Millionen kulturfremden Invasoren. Putin kann sich ganz entspannt zurück lehnen und zusehen, wie der "Wertewesten" untergeht. Er braucht nicht einen Soldaten oder eine Patrone zu opfern.

Gravatar: Werner Hill

@ Stephan Kolberg

Es wäre nicht das 1.Mal, daß der Spiegel Falschmeldungen bringt! Die Ukrainer mögen den roten Knopf gedrückt haben, aber die Sprengsätze wurden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit von den Amis angebracht.

Wenigstens gibt es keinen eindeutig Schuldigen und unsere(?) deutschen Politiker und Medien hatte das sowieso nicht zu interessieren. Armes Deutschland!

Gravatar: Ben

Welch ein Zufall . . . dem Bundeshaushalt fehlen auf einmal 60Mrd Euro und nun praktisch fast die gleiche Summe, die angeblich wegen der Republikaner nicht an die Ukrainer "weitergeleitet" werden können...

Gravatar: Ben

Welch ein Zufall . . . dem Bundeshaushalt fehlen auf einmal 60Mrd Euro und nun praktisch fast die gleiche Summe, die angeblich wegen der Republikaner nicht an die Ukrainer "weitergeleitet werden können... Zufälle gibt es, die gibts eigentlich gar nicht.

Gravatar: Emilio Grandi

Dafür übernimmt die EU alles.
Ist das nicht toll?
Sofort fordern wir Wahlen in der EU, aber vorher in D. und Frankreich.
Das tägliches Lügen haben wir satt.
Manche wünschen sogar ein Krieg in Europa, damit die Menschen aufwachen, ich nicht, weil im Krieg bin ich geboren.
Und die AfD wird täglich bombardiert, die krim. Bande will uns nur ablenken, Gysi wird in TV hoffiert, aber wo sind die SED-Milliarden, das fragen sie ihn nicht.
Aber er hat auch schon satt von Polit-tolk.
Ist schon mal der Anfang.
Wir verlangen: kein Zwang bei GEZ-Gebühren, das wäre eine Demokratie und Freiheit, der Rest in die Hölle.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „»Die USA haben sich in den Augen der Welt als skrupellose Unterstützer eines neo-nazistischen russophoben Regimes entlarvt, das bereit ist, seine letzten Männer als Kanonenfutter für die geopolitischen Interessen eines anderen Landes zu opfern«, sagte Polyansky.“

Ja mei: Da dies sicherlich nicht nur immer mehr sich der AfD zuwendende Sachsen erkennen https://www.dw.com/de/afd-in-sachsen-als-gesichert-rechtsextremistisch-eingestuft/a-67669001,
ihnen der Erst der Lage sehr bewusst ist https://www.cicero.de/aussenpolitik/john-mearsheimer-ukraine-krieg-eu-russland-ende-nato-schuld
unserer(?) nach(?) wie vor(?) Heißgeliebte https://www.pi-news.net/2016/12/pastor-ich-zaehle-sie-frau-merkel-zu-den-groessten-verbrechern-der-menschheitsgeschichte/
für den Erhalt ihres ruhigen Schlafs mit ihm etwa deshalb aber das ´Ole` wählte, welches ihre anno 21 abgebrochene Mission zu Ende zu führen soll:

Ist dies nicht der ´eigentliche` Grund dafür, dass sich die Scholz O regelmäßig von ihrem Angielein scheinbar insofern beraten lässt, dass er sich seine weiteren Instruktionen abzuholen ´hat`?

Denen zugrunde liegt, dass unsere(?) Göttin(?) verletzte Asow-Soldaten anno 15 wohl besonders darum in Deutschland gesundpflegen ließ, da sie das „Symbol des ukrainischen Widerstands“ verkörpern https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/the-defenders-of-mariupol-einst-als-nazis-verschrien-gilt-das-asow-regiment-nun-als-symbol-des-ukrainischen-widerstands_id_102149832.html,
und es gerade etwa deshalb „keinen Schlussstrich zur Aufklärung von NS-Verbrechen“ geben darf? https://www.rnd.de/politik/bundeskanzlerin-merkel-zu-ns-verbrechen-es-kann-keinen-schlussstrich-geben-TWYJNFTFNJTV5N6RPTKDR42USA.html

Da sich die AfD mit allen verfassungskonformen Mitteln dagegen wert:

Unterstreicht dies etwa, warum nun auch ´Sachsens` AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft wurde?

Wenden sich die Wähler in immer größerem Maße nicht auch deshalb der AfD zu, weil ihnen die Altparteien in ihrer auch m. E. Schuld die ´konkreten` Antworten schuldig bleiben
https://www.focus.de/politik/berlin-antwortet-teilweise-was-die-parteien-den-afd-waehlern-zu-sagen-haben_id_199074130.html,
was auch in Bayern immer deutlicher wird?!! https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-im-umfrage-hoch-was-gruende-sind-und-was-die-etablierten-parteien-dagegen-tun-koennen,TgO0vTa

Gravatar: sting

Daraus können wir vor allem lernen, dass die Zusammenarbeit mit den USA uns in diese Sackgasse geführt hat.

Die USA zerstören seit mehr als 100 Jahren systematisch die Deutsch Russische Zusammenarbeit !

==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Deutschland und Europa müssen sich von den USA /NATO abwenden und mit Russland zusammenarbeiten ...Russland ist unser Nachbar von dem wir auch bezüglich Rohstoffe abhängen und ist ein ehrlicher Partner ...im Gegensatz zu den USA !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang