Corona-Nachwirkungen

Rekordzahl von Selbstmordversuchen bei Kindern und Jugendlichen in Polen in diesem Jahr

Soziale Isolation, Fernunterricht, verschlechterte psychiatrische Hilfe, Corona-Lockdowns sorgen für Rekordselbstmordrate.

Bild: Creative Commons
Veröffentlicht:
von

In Polen wurde in diesem Jahr eine Rekordzahl von Selbstmordversuchen durch Kinder und Jugendliche verzeichnet. Den polizeilichen Daten zufolge waren es bis Ende September mehr als 1 500. Das sind bereits mehr als im gesamten letzten Jahr, in dem die Zahl so hoch war wie nie zuvor, wie Notes from Poland berichtet.

In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Selbstmordversuche bei Minderjährigen mehr als verdoppelt. Experten machen das unterfinanzierte, überlastete und veraltete Unterstützungssystem für psychische Erkrankungen und die fehlende psychiatrische Unterstützung während der Pandemie dafür verantwortlich.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden in Polen 1.535 Selbstmordversuche von Kindern und Jugendlichen registriert, von denen 108 tödlich endeten, wie aus Polizeidaten hervorgeht, die der Nachrichtenwebsite Wirtualna Polska vorliegen. Das waren mehr als die 1.496 Versuche im gesamten Jahr 2021.

Insgesamt haben in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 - über alle Altersgruppen hinweg – 11.032 Polen einen Selbstmordversuch unternommen, und 3.849 dieser Versuche endeten mit dem Tod.

Am häufigsten waren Selbstmordversuche bei Mädchen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. In dieser Altersgruppe versuchten in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 1.137 Mädchen, ihr Leben zu beenden. Bei den Kindern zwischen sieben und 12 Jahren gab es 54 Selbstmordversuche, von denen jedoch keiner zum Tod führte.

Die diesjährigen Zahlen folgen auf einen vorherigen starken Anstieg der Selbstmordversuche von Minderjährigen im Jahr 2021.

»Die psychiatrischen Abteilungen für Kinder und Jugendliche sind überfüllt«, sagte die Psychologin Michalina Kulczykowska von der Stiftung Dajemy Dziecom Siłę (Wir geben Kindern Kraft) gegenüber Wirtualna Polska.

Sie verwies auch auf einen Bericht des Obersten Rechnungshofs (NIK) aus dem Jahr 2020, aus dem hervorgeht, dass nicht einmal alle 16 polnischen Provinzen über psychiatrische Krankenhäuser für Kinder verfügen.

»Auch in den Schulen ist die Situation schwierig. Nicht jede Einrichtung hat überhaupt einen Psychologen, weil es keine solche Verpflichtung gibt. Und selbst wenn es einen gibt, ist zum Beispiel die Zahl der Arbeitsstunden sehr gering«, fügte sie hinzu.

Eine andere Studie, die von der NIK in diesem Jahr veröffentlicht wurde, ergab, dass der Fernunterricht während der Pandemie die geistige und körperliche Gesundheit der Kinder verschlechterte. Das NIK kritisierte das Bildungsministerium, weil es nicht schnell genug ein Unterstützungsprogramm für Kinder eingeführt hatte.

Anfang dieses Jahres stellte der polnische Gesundheitsminister fest, dass der Zustand der psychischen Gesundheit junger Menschen das anhaltende Trauma durch die Pandemie offenbart. Er fügte hinzu, dass die Zahl der psychologischen Beratungssitzungen für Kinder und Jugendliche im vergangenen Jahr doppelt so hoch war wie 2020 und zweieinhalb Mal so hoch wie 2019.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarah

Sorry, sollte: "Angriff" der Linken heißen!

Gravatar: Alexander Achtstätter

Soziale Isolation und andere Freiheitseinschränkungen sind typische Manipulationswerkzeuge der Gehirnwäsche.
Hinzu kommt die gesellschaftliche Denunzierung von ideologischen Abweichlern, das künftige Angebot mehr legaler Drogen, Desinformation, diktatorische Reglementierungen in sämtlichen Lebensbereichen.
Läuft alles nach Plan!

Gravatar: emilia

Logo, die Wohnungen werden sicherer, da gibt es auch weniger zu holen.
Zukunft unsicher.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Soziale Isolation, Fernunterricht, verschlechterte psychiatrische Hilfe, Corona-Lockdowns sorgen für Rekordselbstmordrate.“ …

Wird die aktive Sterbehilfe am Beispiel Luxemburgs nun etwa in der gesamten EU eingeführt, um diesen sicherlich nicht nur Polen betreffend Trend zu verschleiern
https://www.katholisch.de/artikel/1214-einfach-erschreckend,
weil Eltern für ihre Kinder beispielhaft sind?
https://www.aerzteblatt.de/archiv/183677/Vereinigte-Staaten-von-Amerika-Suizidzahlen-auf-Rekordhoch

Wen aber sollte es da noch wundern, wenn immer mehr Menschen den Freitod wählen, weil die „Inflation aus den Nichts“(?) kam
https://www.wochenblick.at/great-reset/ezb-chefin-stellt-sich-dumm-inflation-kam-aus-dem-nichts/,
da sie nicht nur voraussehbar - sondern scheinbar sogar langfristig geplante war
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2020/heft/11/beitrag/kommt-nach-der-corona-krise-die-inflation.html,
was nun auch mit einer ´selbst für mich` offensichtlich bewusst ´falschen Wohlfühlstatistik` geschönt werden soll???
https://www.wochenblick.at/politik/so-stiegen-die-energiepreise-in-europa-eurostat-mit-falscher-wohlfuehlstatistik/

Gravatar: Croata

Soziales Experiment -Corona- social distancing bzw. - Abstand halten - .

Der Mensch soll (auch) seine Gefühle unterdrücken ( können !) - egal ob er 13 oder 76 Jahre alt ist.....

Ich habe Angst (D) wie es hier aussieht...

Das KL belieb.Politiker D ist (oder war) ist eine Lüge und Täuschung.

Die Kinder brauchen Liebe. Die Kinder brauchen Nähe. D. hatte die strengsten C.Maßnahmen (China eventuell härter).
Jedes mal, wenn ich D.kurz verlasse, atme ich wieder !

- Muss man bei euch keine Maske tragen? fragen mich dann die Menschen in D.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang