Wirtschaftsminister jammert über hohe Arbeitsbelastung

Reißt Robert Habeck die Hufe hoch?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, DIe Grünen, hat nach Kritik an seinen Plänen für eine Gasumlage auf die hohe Arbeitsbelastung seiner Mitarbeiter verwiesen.

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Dass Robert Habeck, Die Grünen, und seines Zeichens habilitierter Philosoph, zum Frühstück schon lange keine frischen Brötchen mehr essen konnte wissen die Bürger schon. Der Mann muss für seine 20.000 Euro im Monate tatsächlich arbeiten.

Doch nun hat sich der Wirtschaftsminister nach neuerlicher Kritik an der Politik seines Ministeriums noch einmal beklagt. Die Gasumlage, die Habeck mit heißer Nadel gestrickt hat, und die eine ganze Reihe von Laufmaschen zeigt, erweist sich extrem arbeitsintensiv - daher, so der Minister, die vielen Fehler.So soll die Gasumlage verfassungswidrige Passagen enthalten.

"Die Leute", führte der Grünen-Politiker aus und gemeint sind seine Mitarbeiter im Ministerium, "irgendwann müssen die auch schlafen und essen." Erregt fuhr der besonders bei Wählerinnen beliebte Habeck fort: "Es ist jetzt kein Scheiß, den ich erzähle: Die Leute werden krank. Die haben Burnout, die kriegen Tinnitus. Die können nicht mehr." Und weil nur der keine Fehler macht, der nicht arbeitet, produziert das Ministerium Habecks immer neue Fehler.

Es seien immer die gleichen Leute, die die Gesetze machten, führte Habeck weiter aus, weil das Haus so aufgebaut sei. Es könne nicht das Tourismusreferat das Strommarktdesign machen. - Immerhin! Das scheint der Minister zu wissen. Ob er auch weiß, dass ein Kinderbuchautor nicht in Wirtschaftsminister machen sollte?

Falls ein Kinderbuchautor es trotzdem versucht, passieren eben Ungelegenheiten. Auf die Gasumlage springen Unternehmen auf, denen eigentlich nichts zusteht. Passagen sind verfassungswidrig. Andere Arbeiten wie die Stromumlage bleiben liegen. Atomkraftwerke werden abgeschaltet, obwohl sie reichlich Strom produzieren könnten. Am 28. September soll die Umlage vom Ampel-Kabinett beschlossen werden. Reichlich Zeit, noch mehr Fehler zu machen.

Vielleicht sollte der Dandy der Grünen drüber nachdenken, das Ministerium einem Kompetenteren zu übergeben. Dann kann er endlich wieder kleine Brötchen backen. Und rasieren kann er sich auch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: affemitwaffe

Was will man erwarten wenn man ne grüne antideutsche Pfeife wählt die sich ihr Leben lang im Parlament ausgestunken hat. Wir brauchen keine Minister der rumjammert wenn es um das Wohl der Deutschen geht,
So eine Null.

Gravatar: Gerd Müller

Die hatten wir unser ganzes Leben lang, Herr Habeck, Ihre "Arbeitsbelastung" ....

Nur mit dem Unterschied, daß wir nicht damit beschäftigt waren, den selbst verzapften Blödsinn immer wieder neu zu begehen, sondern das Land aufgebaut haben.

Das ist der Unterschied zwischen euch Spinnern und uns Bürgern !

Gravatar: Croata

Er ist scheinbar dieser - liegen - kleben - Typ.....

Richtig, Lutz - Ricarda ist mehr aktiv(er)....

Gravatar: Desperado

Grünes Sterben
Ab 2027 werden die Toten zu Dünger verarbeitet
Gestorbene werden dann von Dünger Firmen abgekauft
Es handelt sich um eine umweltfreundlichere und wirtschaftlichere Alternative zu den herkömmlichen Optionen für die Entsorgung von Altgeräten.

Gravatar: PAKA

Ricarda Dick&Doof kann auch „Habeck"? Genau, dazu gehört nicht viel. Übrigens: habilitiert ist Habeck nicht. Man fragt sich ohnehin, wie ein mittelmäßiger Kinderbuchautor mangels Rationalität, aber mit viel Haltung überhaupt eine Doktorarbeit bewältigen konnte.

Gravatar: Lutz

Zu Stralsund noch ein interessanter Kommentar (aus JF-Online kopiert):

"******** sagt:
23. September 2022 um 15:40 Uhr

Ich freue mich sehr über die Leute in Stralsund!
In den sog. „neuen“ Bundesländern ist – Gott-sei-Dank – viel mehr Vernunft, eigenständiges Denken und Mut zum Protest vorhanden als im wohlstandsverblödeten und bildungsfernen Westen.

Wollen wir hoffen, daß der Druck der Straße auf die Regierung überall zunimmt und sich die Bürger mit ihren Sorgen Gehör lautstark verschaffen.

Selbst wenn es zu polizeilicher Gewaltanwendung gegen Protestierende kommen sollte, es führt kein Weg an offenem Protest vorbei.
A n d e r s werden wir die unfähigen Dilettanten in den Regierungen nicht mehr los!"

Gravatar: Lutz

Ein Oberbürgermeister mit Rückgrat (!) und MASSIVER Bürgerunterstützung liest Kuhscheiße-Stapler & Konsorten die Leviten (aus JF-Online kopiert):

"Für den Rücktritt der Bundesregierung

Massenprotest in Stralsund – und der OB ist mittendrin
Deutschland

23. September 2022

Die Teilnehmerzahl bei der Demonstration gegen die Energiepolitik der Bundesregierung hat am Mittwochabend alle Erwartungen übertroffen. Hauptgrund: Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) hatte dazu aufgerufen, sich an den Protesten zu beteiligen. Die rot-rote Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns will den Kommunalpolitiker dafür nun zur Rechenschaft ziehen.

Der Alte Markt, der Platz vor dem Rathaus der Hansestadt, war gut gefüllt. Die Teilnehmer zeigten Plakate gegen den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck („Gasumlage – Die kriegst Du nicht, Alter“*)). Außerdem forderten die Demonstranten ein Ende der Sanktionen gegen Rußland und die Öffnung der Erdgas-Pipeline Nord Stream 2.

4000 von 59.000 Stralsundern dabei

Die Polizei gab die Zahl der Teilnehmer nun mit rund 4000 an. Ursprünglich angemeldet waren nur 300 Personen. Auch bei den Montagsdemonstrationen hatte die Polizei zuletzt lediglich 400 Menschen in der 59.000-Einwohnerstadt an der Ostsee gezählt. Nun kamen zehn Mal soviel.

Der Stralsunder Oberbürgermeister Alexander Badrow hatte für die Teilnahme geworben, indem er den Aufruf der Initiative „Bürger für Stralsund“ auf seiner Facebook-Seite teilte. Der CDU-Politiker gehörte dann auch selbst zu den Demonstranten.

OB erscheint mit eigenem T-Shirt auf Demo

Das von Christian Pegel (SPD) geführte Innenministerium Mecklenburg-Vorpommerns prüft jetzt, ob das Stadtoberhaupt mit dem Facebook-Eintrag seine Neutralitätspflicht verletzt hat. Ein Sprecher der örtlichen CDU verwies jedoch darauf, daß Badrows Facebook-Auftritt privat geführt werde. Den Demonstrationsaufruf habe er als Stralsunder CDU-Vorsitzender beziehungsweise als Privatperson geteilt.

Bei der Demo trug der Oberbürgermeister ein T-Shirt, auf dessen Vorderseite „Alexander” und auf der Rückseite „Privatperson” zu lesen war. Die Initiatoren hatten in dem Demo-Aufruf nicht nur die Entlastung von Steuerzahlern, sondern auch den „sofortigen Rücktritt der Regierung in Berlin” gefordert. Bisher hat das Innenministerium noch kein Ergebnis seiner Prüfung veröffentlicht. Es bleibt unklar, ob und mit welchen Sanktionen der Oberbürgermeister zu rechnen hat."

Tja Herr Merz, das ist ein CDU-Mann von Format - ein herrlicher Auftakt für einen heißen Herbst; nur weiter so!!!

Steini, bereite schonmal die Entlassungsurkunden vor, damit sich der Abgang schnell vollzieht!!!

*) Das ist der Jargon, den Robbylein versteht.

Gravatar: Lutz

"Aber keine Sorge, Ricarda Lang steht schon bereit, denn sie kann, nach eigenem Bekunden, auch "Habeck"."

Entscheidungen mit dem Gütesiegel vom Pommespanzer sind dann richtig gewichtig.

Wie man unterderhand erfährt, soll sie ihr Studium mit "summa cum laude" abgebrochen haben - die Biotonne gehört eigentlich auf den Kanzlerthron!!!

Denk ich an Deutschland in der Nacht...

Gravatar: maasmaennchen

So sieht das aus wenn man einem Kinderbuchautor die Führung einer ehemaligen erfolgreichen Wirtschaftsnation anvertraut.Seine Wähler befinden sich auf gleichem Niveau
und werden wohl demnächst unsanft aus ihren Träumen erwachen.Ich gönne es euch.

Gravatar: Gottfried Stutz

Jammern und Kassieren. Das kann Habeck, der noch nie in seinem Leben einen anständigen Job machte. Das gilt übrigens für fast alle Grünen, welche im Bundestag sitzen. Hier gilt: Kreissaal, Lehrsaal, Plenarsaal.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang