Frieren für den Frieden

Regierung schätzt: Gasreserven reichen über den Winter - Wenns nicht kalt wird!

Die Bundesregierung riskiert in den nächsten Wochen leere Gasspeicher. Ihre Politik gleicht einem Glücksspiel.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Dass diese Regierung nur sehr kurzfristig plant, das kennt der Bürger schon von der Corona-Krise. Doch auch bei der Gasversorgung denken die Minister offenbar nur von heute auf morgen. Gefragt, wie lange die Gasreserven Deutschlands bei Sanktionen Deutschlands gegen Russland reichen, hat die Regierung erklärt, dass die Reserven über den Winter reichen. Voraussetzung: Es gibt keinen Kälteeinbruch!

Der tatsächliche Speicherstand liegt laut Spiegel aktuell bei 31 Prozent. Und dürfte bei Sanktionen kaum größer werden. Dass es eng wird, hatte RT, ganz sicher nicht ohne Hintergedanken, bereits im Januar gemeldet. Aus Moskau hieß es, Deutschland habe seine ökonomische Handlungsfreiheit verloren.

Hintergrund der Entwicklung ist zum einen, dass der russische Gaskonzern Gazprom seit längerem kein zusätzliches Gas auf dem Spotmarkt anbiete. Zum anderen sorgt die Energiepolitik der Bundesregierung mit ihrer Konzentration auf die im Winter notorisch nutzlose Sonnen- und die wankelmütige Windenergie bei zeitgleichem massivem Abbau anderer Energieerzeuger für einen bleibenden Engpass.

Insgesamt gesehen kommen hier drei politisch gewollte Handlungsstränge zusammen: Eine fast schon pathologische Klimapolitik, ein fahrlässige Unterversorgung mit Gas und eine Außenpolitik, die nach dem drohenden Einmarsch der Russen in der Ukraine Sanktionen fordert. Kein Strang ist mit dem anderen koordiniert – ein sicheres Zeichen für eine schlechte Politik. Das führt zu Risiken, die man anderswo Glücksspiel nennen würde.

Spötter würden nun raten: Lasst Lauterbach ran. Andere wundern sich, dass eine Regierung, die in der Corona-Krise mit dem Hinweis auf den Schaden am Bürger die Grundrechte aussetzt, bei der Versorgung des Bürgers mit lebensnotwendiger Energie kein Risiko scheut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zicky

"Andere wundern sich, dass eine Regierung, die in der Corona-Krise mit dem Hinweis auf den Schaden am Bürger die Grundrechte aussetzt, bei der Versorgung des Bürgers mit lebensnotwendiger Energie kein Risiko scheut"

Ich wundere mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Schaut sie an, diese Taugenichtse, die tatsächlich glauben zu regieren. Alles nur narzistische Selbstversorger und irre Nichtskönner. Das einzige was die können ist betrügen, lügen, zerstören und saublöd daherreden. Es sind keine Politiker sondern durchgeknallte Kriminelle und Verbrecher deren einziges Anliegen ist, Deutschland maximal auszusaugen und weltweit lächerlich zu machen mit einer total verblödeten Außenministerin, die nicht mal einen ganzen Satz, ohne sich zu verhaspeln wie ein Kleinkind, ablesen kann. Vom kriminellen Clanchef Olav hört man so gut wie gar nichts. Der ist immer abgetaucht, weil er mit der Vertuschung seiner Verbrechen beschäftigt ist.
Deutschland hat keine Regierung, sondern ein offenes Irrenhaus mit sehr gefährlichen Insassen.
Gewählt von ebenfalls Irren.

Gravatar: Sebastian

Eigentlich sollten die Erdgasspeicher erst dann verbraucht werden, wenn ein Lieferland ausfällt, und nicht durch die Tatsache, dass der letzte Winter länger gedauert hat und deswegen mehr Gas verbraucht wurde. An sich haben die Erdgasspeicher ein Volumen von etwa 30 % des deutschen Jahresverbrauchs. Dass die Speicher zu mehr als zwei Drittel leer sind, obwohl bisher kein einziges Lieferland ausgefallen ist, gibt zu bedenken. Anstatt sich selber um die Speicher zu kümmern, hat es unsere Regierung lieber Unternehmen überlassen, die daran kein Interesse haben.

Gravatar: maasmaennchen

Die Deutschen frieren für die Welt,zahlen,buckeln,alimentieren jeden dahergelaufenen,werden von korrupten Politvögeln regiert und ausgenutzt und sollen die Welt retten.Während der Rest der Welt weiter macht wie bisher.Wie lange wollen wir uns eigentlich noch von diesen Fremdgesteuerten Verrätern verkaspern lassen.

Gravatar: P.Feldmann

Politik bedeutet heute für die Generation Rollmops Moralin nicht mehr, die Persepektiven für ein Land in Verantwortung für die Lebenden und die Kommenden offen zu halten, sondern Dummheit per Glücksspiel als Studienabbrecher und Lebensversager parasitär durchzudrücken!
Mit Merkels "jetzt-sind-sie halt da" fing das zwar nicht an, aber die Frau hat die wesentlichen Brandsätze zur Entzündung des Rechts- und Nationalstaates geworfen.

Gravatar: Berta Jahnte

Und dann kaufen wir teures Fracking-Gas ein?
Wie GRÜN ist das noch?
Nur grün im Kopf, basta.
Schröder muß sich auch schon totlachen.

Wer das gedacht hat, daß Rußland die immer weiter gehende natoerweiterung mitmacht, der wird aufwachen müssen.
Und was hat Trump gesagt: was Putin macht isst "genial".
Wer ist jetzt Amerika, der neue ist bald??????

Gravatar: Hajo

Diese Koalition sitzt nicht fest im Sattel, denn wenn es tatsächlich ernst wird kämpfen sie an zwei Fronten, nach innen, wegen der großen Verwerfungen die zu Aufständen und Inaktzeptanz führen können und nach außen mit dem aussichtlosen Kampf gegen die Russen, denn bei einem konventionellen Krieg wird es nicht lange bleiben und was dann kommt muß man sich nicht ausmalen, daß wird dann die Hölle und wir sind in wenigen Stunden im Himmel und darüber sollte sich jeder im Klaren sein, wenn er nur mal die Landkarte betrachtet und die Explosionskraft der heutigen Nuklearwaffen mit einbezieht.

Wenn wir überleben wollen, dann können wir uns nur noch mit dem Geschehen zwischen Rußland und der Ukraine abfinden, was ja eine interne Angelegenheit ist und alle was darüber hinaus geht endet tödlich, das betrifft auch alle US-Zentren und wer das will, muß nur noch weiter die Situation anheizen und dann sind sie dort wo niemand hinwill und alles start auf diese Idioten, anstatt auf die Straße millionenfach zu gehen und ihnen klar zu machen, mit uns nicht, führt doch eueren Krieg allein, dafür sind wir nicht zuständig, wenn man überleben will.

Jetzt hätten wir im Vorfeld noch eine einmalige Chance uns dagegen zu wehren, denn sonst kann es zu spät sein und wir werden alle pulverisiert, was sich kein Gemüt derzeit in seinen Auswirkungen nur annähernd vorstellen kann.

Gravatar: Ulrich Müller

Wenn es schön warm bleibt, dann kommen wir geradeso durch den Winter und dann kaufen wir für unsere völlig leeren Gastanks für 2000 Euro pro 1000 Kubikmeter Gas auf dem Spotmarkt, statt es bei Putin über Nordstream 2 für (jetzt weiss ich die Zahl nicht genau) so füt 500 oder 600 Euro. Mann, da haben es Scholz, Baerbock ond Habeck dem Putin aber gezeigt.

Gravatar: John Sheridan

Wo ist das Problem. Die "Qualität" der Wahlergebnisse geben doch genau das wieder her. Kein Mitleid ausser den 10% "Normaldenkenden".

Gravatar: dankefürnichts

Banker spekulieren mit Steuergeldern und diese Regierung spekuliert mit der Energieversorgung eines ganzen Landes! Ich muss doch in einem Paralleluniversum gelandet sein, in dem die Blödheit zum Kaiser ernannt wurde.

Die USA führen Kriege für ihre Energieversorgung, aber Deutschland setzt auf das Prinzip Hoffnung.

Gravatar: Bernd Koller

Gas sollte überhaupt nicht mehr verwendet werden.
Im III.Reich hat man mit Gas schlimme Sachen angerichtet. Sich dem Gasförmigen zu widmen erinnert viel zu sehr an den Faschismus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang