AfD fordert: Bundesregierung muss Wohlstandsvernichtung stoppen

Reallöhne sind 2022 durchschnittlich um 4,1 Prozent gesunken

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sanken die Reallöhne in Deutschland 2022 um durchschnittlich 4,1 Prozent gegenüber 2021, nachdem sie sich bereits in den letzten beiden Krisenjahren rückläufig entwickelt hatten. Damit sind die Reallöhne so stark gesunken wie noch nie seit Beginn der statistischen Zeitreihe im Jahr 2008.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sanken die Reallöhne in Deutschland 2022 um durchschnittlich 4,1 Prozent gegenüber 2021, nachdem sie sich bereits in den letzten beiden Krisenjahren rückläufig entwickelt hatten [siehe Bericht »n-tv«]. Damit sind die Reallöhne so stark gesunken wie noch nie seit Beginn der statistischen Zeitreihe im Jahr 2008.

Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer, in einer Presseerklärung

»Die Inflation ist zwar aus den Medienberichten verschwunden, frisst sich aber immer weiter ins Leben der Menschen hinein und wirkt wie eine am Parlament vorbei beschlossene Sondersteuer. Besonders hart trifft es die ohnehin schon stark gebeutelten Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen. Diese Wohlstandsvernichtung muss gestoppt werden.

Die Bundesregierung muss jetzt endlich in die Gänge kommen und die Ursachen der Inflation angehen: Inbetriebnahme von Nord Stream 2, Ende der Sanktionspolitik gegen Russland und Weiterbetrieb der letzten Kernkraftwerke. Außerdem braucht es Mehrwertsteuersenkungen bei Grundnahrungsmitteln und Kraftstoffen sowie eine EZB-Geldpolitik, die diesen Namen auch verdient und sich nicht als Geldautomat für grüne Phantasieprojekte missbrauchen lässt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Aus welchem Grund sollte diese Regierung den Raub denn stoppen???
Rentner mius 50%, plus Rentenbesteuerung und dazu noch Sozialabgaben.
Berufstätige zahlen 70-80% Steuern und Abgaben.
Und was machen diese Gruppen von Ignoranten? Sie wählen weiterhin diese Diebe und Parasiten der etablierten Parteien. Also haben sie noch viel zu viel Geld über!

Gravatar: Werner Hill

Rene Springer bringt es auf den Punkt!

Aber DIESE Bundesregierung kann nicht "in die Gänge" kommen, weil sie sich gegenüber den Totengräbern Deutschlands verpflichtet hat, nichts zu tun, was dem Wohl unseres Landes dient. Im Gegenteil!

Dabei wäre ein 1. Schritt so einfach: statt willkürlich an einige Gruppierungen Brosamen zu verteilen, müßte vor allem die MWSt. gesenkt werden. Im Lockdown ging das ja auch!

Aber die mit der Inflation massiv gestiegenen Staatseinnahmen aus dieser Steuer werden ja benötigt u.a. für den Unterhalt von "Flüchtigen", die Unterstützung eines Stellvertreterkriegs der USA, die "Rettung" des € und "armer" EU-Länder, den Kauf überteuerter US-Kampfjets oder die Bezahlung absichtlich zuviel bestellter Impfdosen.

Und das Schlimmste ist, daß auch ein Regierungswechsel mit CDU-Beteiligung keine Besserung verspricht, weil diese Partei immer offensichtlicher an den gleichen Strippen hängt, wie die Ampelmänner und -frauen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sanken die Reallöhne in Deutschland 2022 um durchschnittlich 4,1 Prozent gegenüber 2021, nachdem sie sich bereits in den letzten beiden Krisenjahren rückläufig entwickelt hatten. Damit sind die Reallöhne so stark gesunken wie noch nie seit Beginn der statistischen Zeitreihe im Jahr 2008.“ …

Als Resultat dessen, dass dieses Ole die göttliche(?) Politik seiner Allmächtigen(?) weiterführt?!
https://www.focus.de/politik/deutschland/trotz-unterschiedlicher-parteien-scholz-holt-sich-immer-noch-regelmaessig-rat-von-merkel_id_179480210.html

Gravatar: Croata

Die Inflation macht es möglich....
Eine künstlich erzeugte Inflation (wie auch in Corona) plus die Sanktionen an RUSS.
Mangelware, Chip Mangel ( z.B in Corona ) , wenn die Ware aus Regalen fehlt, (Klopapier, Sonnenblumenöl) dann befinden wir uns in einer Inflationskrise...
Die Preise gehen nach oben, alles ist teurer geworden und die Ware fehlt.....
Insekten sind plötzlich "in" und keine Mangelware - die sollen wir dann essen weil es für die Klima gut ist ?!
Dabei sollen wir noch gendern und falls möglich , vorbildlich ein Hijab ( oder eine onelove Binde ) geklebt auf eine Straße - tragen.
Ach ja, mit Transparenten natürlich, " free the leopards"

so ist es gedacht.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang